Flüge buchen vor der Hochzeit - mit welchem Namen?

7 Antworten

Ich würde unbedingt auf dem Standesamt oder gleich auf dem Passbüro (oder beides) fragen. Im Reisebüro weisst du ja doch nicht, ob du am Ende die richtige Antwort bekommst. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Warum stellst du diese Frage nicht mal in einem Reisebüro, dort hat man doch viel Erfahrung mit Hochzeitsreisenden und bekommt in jedem Fall ein fachlich kompetente Antwort.

Wenn du verheiratet bist und deinen Namen geändert hast, kannst du nicht mit dem Reisepass der auf deinen Mädchennamen ausgestellt ist reisen, sondern du musst deinen Personalausweis und den Reisepass ändern lassen.

Hallo ManiH,

ja, in ein Reisebüro werden wir auch noch gehen, aber nicht die Flüge hierüber beziehen, weil die Buchung im Internet günstiger kommt. Wollte mich im Vorfeld einfach schon mal informieren, vielleicht hatte jemand schon mal die Gleiche Situation.

0

Es zählt doch einzig, was im bei der Reise verwendeten Pass steht. Ob ihr zwischenzeitlich verheiratet seid, weiss doch keiner. Wichtig ist freilich, dass der Pass, egal ob alt oder neu, noch wie von den besuchten Reiseländern gefordert gültig ist. Das kann eben auch mal 6 Monate über die Ausreise hinaus sein.

Worin liegt die Panik einen Flug mit dem neuen Namen jetzt schon zu buchen? Der Name des Zukünftigen und damit Dein zukünftiger Name steht ja fest. ;-) Flüge buchen und asap Pass besorgen. Oder, wenn dazu keine Zeit im Sommer 2015 bleiben sollte, auf den Alten buchen und mit dem Alten fliegen.

Was möchtest Du wissen?