Flüge buchen vor der Hochzeit - mit welchem Namen?

7 Antworten

Ich würde unbedingt auf dem Standesamt oder gleich auf dem Passbüro (oder beides) fragen. Im Reisebüro weisst du ja doch nicht, ob du am Ende die richtige Antwort bekommst. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Es zählt doch einzig, was im bei der Reise verwendeten Pass steht. Ob ihr zwischenzeitlich verheiratet seid, weiss doch keiner. Wichtig ist freilich, dass der Pass, egal ob alt oder neu, noch wie von den besuchten Reiseländern gefordert gültig ist. Das kann eben auch mal 6 Monate über die Ausreise hinaus sein.

Worin liegt die Panik einen Flug mit dem neuen Namen jetzt schon zu buchen? Der Name des Zukünftigen und damit Dein zukünftiger Name steht ja fest. ;-) Flüge buchen und asap Pass besorgen. Oder, wenn dazu keine Zeit im Sommer 2015 bleiben sollte, auf den Alten buchen und mit dem Alten fliegen.

Warum stellst du diese Frage nicht mal in einem Reisebüro, dort hat man doch viel Erfahrung mit Hochzeitsreisenden und bekommt in jedem Fall ein fachlich kompetente Antwort.

Wenn du verheiratet bist und deinen Namen geändert hast, kannst du nicht mit dem Reisepass der auf deinen Mädchennamen ausgestellt ist reisen, sondern du musst deinen Personalausweis und den Reisepass ändern lassen.

Hallo ManiH,

ja, in ein Reisebüro werden wir auch noch gehen, aber nicht die Flüge hierüber beziehen, weil die Buchung im Internet günstiger kommt. Wollte mich im Vorfeld einfach schon mal informieren, vielleicht hatte jemand schon mal die Gleiche Situation.

0

Brauche ich meinen alten oder meinen neuen Reisepass für die Hochzeitsreise?

Wir haben die Flüge für unsere Hochzeitsreise im Mai auf meinen derzeitigen Pass gebucht. Dieser läuft jedoch im September aus, ist also zum Antritt der Reise nur noch vier anstatt der geforderten sechs Monate gültig. Meinen neuen Pass kann ich direkt nach der Hochzeit, also zwei Tage vor Reiseantritt abholen. Dieser läuft dann allerdings auf meinen neuen Namen. Kann mir jemand sagen, wie in diesem Fall die Regelung ist? Muss ich beide Pässe dabei haben oder den Flug sogar kurz vor der Abreise noch einmal umbuchen?

...zur Frage

ESTA Antrag für USA Reise wann spätestens beantragen?

Hallo,

ich bin wohnhaft in Berlin und werde am 23.05.2014 (Freitag) heiraten in NRW. Ich nehme den Namen meiner Frau an. Neuer Reisepass ist schon beantragt. Diesen werde ich nach der Hochzeit am 26.05.2014 (Montag) erhalten. Am 27.05.2014 (Dienstag) will ich nach New York mit meiner Frau fliegen. Dazu benötige ich aber den ESTA Antrag, dieser geht aber nur mit gültigem Ausweis. Da ich dieses aber erst am Tag vor der Reise erhalte ist die Frage ob das mit der Zeit ausreicht oder ob es da eine andere Regelung gibt, zwecks Hochzeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Urlaub mit gemeinsamen Sorgerecht alleine machen

hallo ihr lieben meine Frage darf ich mit meinem Mann und meinem Kind (4) nach Mallorca? zu meiner Situation: ich habe das geteilte Sorgerecht mit meinem Ex Freund. dieser hat jetzt aber der Adoption zugestimmt , das mein jetziger Mann den kleinen Adoptieren darf. nun ist es so, dass ich durch diesen Adoptionsantrag bereits das vorläufige alleinige Sorgerecht habe, worüber es aber kein schriftliches Dokument gibt. voll dumm. es besteht auch kein Kontakt mehr zum leiblichen kv. ich trage einen neuen namen und mein kind meinen mädchennamen , ( dieser steht auch auf meinem Perso)geb. sowieso.. nun meine frage brauche um nach mallorca fliegen zu könnnen irgendwelche genehmigung vom ex oder sonst irgendwas, muss ich mit Problemen bei der ein und Ausreise rechnen. Wie löse ich dieses dilemma. mein kind hat doch ein recht auf urlaub

...zur Frage

Wo gibt es die besten Hochzeitslocations in Europa?

Nicht jeder, der gerne im Ausland heiraten möchte, kann sich Hawaii leisten. Also woe sind die besten Hochzeitslocations innerhalb der europäischen Grenzen?

...zur Frage

Flugbuchung und ESTA für USA vor der Hochzeit (inkl. Namensänderung) und Reise mit altem Pass möglich?

Wir werden Ende Juli heiraten und Mitte Oktober in die USA verreisen. Kann ich Flüge inkl. ESTA schon jetzt auf meinen Mädchennamen buchen und dann mit dem alten Reisepass reisen? Ich habe ja die neue Pass-Nr. noch nicht, die ich für die Flugbuchung brauche und im Nachgang den Namen zu ändern, scheint recht aufwendig und teuer zu sein. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?