Ein Buchstabe bei Zweitnamen fehlt - Ticket neu buchen?

3 Antworten

Bindestriche werden tatsächlich nirgendwo berücksichtigt. Üblicherweise wird eine solche minimale Abweichung im Namen in der Tat toleriert, wenn alles andere stimmt. Wichtig ist vor allem die richtige Passnummer, wenn die angegeben werden musste. Da hörte dann jede Toleranz auf....

Neu buchen würde ich nicht. Im Übrigen habe ich schon mit ganz anderen Fluggesellschaften derartig winzige Änderungen im Namen vorgenommen, ohne neu buchen zu müssen. Durch mein "Ö" im Vornamen habe ich da schon alles mögliche erlebt.

Gerade bei Air New Zealand dürfte das keinerlei Problem sein. Einfach mal annrufen.

Armando696  25.02.2017, 13:20

Genau. Das wird keine Probleme geben. Sicher nicht neu buchen, der Name stimmt ja, nur einzelne Buchstaben fehlen.

sophiechen712
Fragesteller

Also bei Air China wurde mir gesagt, dass der Name nicht geändert werden kann, weil ein Flug über Codesharing von einer anderen Fluggesellschaft ausgeführt wird... finde ich zwar komisch, weil ich meine Reisepassnummer ja auch ändern konnte, als ich einen neuen Pass bekommen habe, aber die stellen sich da nunmal quer. Ich werde jetzt wohl nicht mehr umbuchen und einfach hoffen, dass es tatsächlich toleriert wird, da ja alles andere stimmt, bzw. gar nicht erst auffällt :D

tauss  25.02.2017, 14:37
@sophiechen712

Eben. Nicht verrückt machen lassen.... Vielleicht zur zusätzlichen Beruhigung: Eine andere Fluggesellschaft hatte mir mal gesagt, dass sie bei Bindestrichvornamen nur auf den ersten Namen schauten. Und der ist bei Dir offensichtlich korrekt. Gute Reise!

Umbuchen auf keinen Fall. Ruf bei den Airlines an und sag denen genau dass was du hier geschrieben hast.

Ich musste einmal für einen Flug den Namen ändern, weil ich mich vertippt habe; das hat mich EUR 300 gekostet. Man hat mir dort gesagt, dass der korrekte Name auf dem Ticket ein Muss sei. Ansonsten könne die Beförderung aus "Sicherheitsüberlegungen" verweigert werden. Ich würde dabei auch auf Nummer sicher gehen, zumal du ja wahrscheinlich für das Umsteigen in China einreisen musst. Zumindest würde ich mir eine Beförderung schriftlich bestätigen lassen.

tauss  25.02.2017, 09:12

Mit Sicherheit musste damals bei Dir aber mehr als nur ein Buchstabe hinter dem Bindestrich im Zweitnamen geändert werden.... ;)