Wo finde ich das berühmteste Opernhaus der Welt?

4 Antworten

(Meine Nachbarn werden mich steinigen....)

Aber ich denke, das Berühmteste ist immer noch das Royal Opera House in London...

roh.org.uk/

dann die "Metropolitan Opera" in New York

dicht gefolgt von der "Scala" - Milano....

aber - bitte - eines nicht vergessen, das Haus, an dem Muti dirigiert, was soll ich noch sagen...

Das Teatro dell´Opera in Rom.... vielfach verkannt!!!

http://www.operaroma.it/

und damit ich von meinen Nachbarn und Freunden nicht gehängt werde, erwähne ich selbstverständlich auch

La Fenice - in Venedig- das Opernhaus eines Giuseppe Sinopoli, einer Callas.... aber das liegt eben alles, leider, einige Tage zurück.....

tintoretto  13.11.2011, 14:00

danke für den Stern!

Das berühmteste Opernhaus der Welt ist für mich das Sydney Opera House. Ich meine jetzt nicht von den Veranstaltungen her, sondern vom Gebäude. Es ist u.a. das Wahrzeichen von Sydney und ist in der UNESCO Weltkulturerbe-Liste aufgenommen.

Das Bolschoi-Theater hat komischerweise noch keiner erwähnt. Dabei wurde es doch erst in den vergangenen Tagen aus seinem Winterschlaf wieder erweckt... Ich denke das sollt hier auf jeden Fall genannt werden!

krushy  07.11.2011, 16:23

Ja - auf jeden Fall - das hätte mir auch einfallen können - DH!

Zu den berühmtesten gehören auf jeden Fall die Scala, Met, Semper Oper, Bolchoi (gerade wieder eröffnet nach sechs Jahren Umbau), Wiener Staatsoper