Wenn Freigepäck bis 23kg, ist 23,8kg okay?

8 Antworten

Das liegt im Ermessen der zuständigen Person, die das wiegt. Du könntest auch einfach eine Jacke o.ä herausnehmen, dann würde es schon weniger wiegen.

Oder wenn deine Reisebegleitung unter 23kg liegt kann das miteinander verrechnet werden, da es sich ja nur um ein paar Gramm handelt. Jede Waage wiegt auch immer etwas unterschiedlich ;)

Bill789  25.08.2017, 14:33

Aber generell würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte!

ne Glaskugel hat keiner::

Nein im Ernst  natürlich könnte der Mitarbeiter ein Auge zudrücken, muss aber nicht. Ich würde wegen 800gramm kein Drama machen und nix riskieren. Also entweder weniger mit nehmen oder was ins Handgepäck packen, hast ja auch ein Paar Kg die du mit nehmen kannst.

Mich würde mal interessieren wie lange du in New York bist, dass dir die 23 kg nicht reichen?

lexi198
Fragesteller

Bin 1 Jahr dort, ist also verständlich :D

Nightwish80  26.08.2017, 09:39
@lexi198

Nun ja wenn du ein Jahr dort bist, kaufst du ja eh einiges dort oder gib gleich etwas mehr aus und buche einen zweiten Koffer dazu.

Das hängt oft auch von der Person am Check- In oder auch der Fluggesellschaft ab. Ich hatte sogar schon bei knapp zwei Kilo Übergewicht das Glück, nicht zusätzlich bezahlen zu müssen.

Das kommt auf zwei Punkte an: Zum einen auf die Messgenauigkeit, zum anderen auf die Kulanz der Airline.

Du musst halt wirklich auch bedenken, dass weder deine Waage zuhause ein exaktes Gewicht anzeigt, noch die Waage am Flughafen. mit Pech fällt die Differenz am Flughafen als noch höher aus.

Ich würde deshalb auch nach Möglichkeit einen Teil im Handgepäck verstauen.

Grundsätzlich, wie hier bereits erwähnt, ja, das ist Übergepäck und ja, die Fluglinie kann einen Zuschlag erheben, die Grenze ist 23 kg. Und ja, das liegt im Ermessen des Personals, man kann durchaus Glück haben. Der Aufschlag würde sich auf 50 Euro belaufen (dann kannst du letztendlich auch 9 kg dazupacken, wie aus folgender Tabelle ersichtlich ist).

https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/30/media_2122845130.pdf

Wenn du sicher keinen Aufpreis zahlen willst, würde ich mich an die 23-kg-Vorgabe halten und entsprechend umpacken.