Gepäck bei Zwischenstopp und Airline Wechsel erneut einchecken? Wieviel Freigepäck?

2 Antworten

Die wichtigste Frage ist: sind deine beiden Flüge von bmi und virgin unter einer Buchung erfolgt? Will heissen, hast du die gleiche Buchungsnummer für die Flüge? Oder hast du die Flüge einzeln gebucht? Solltest du die Flüge einzeln gebucht haben, so ist es in der Tat so, dass innerhalb Europas andere Gepäckvorschriften gelten als nach Nordamerika. Desweiteren ist es nicht richtig, dass generell zwei Gepäckstücke mitgenommen werden können oder die Freigepäckmenge auf zwei Koffer verteilt werden kann. Dazu ist die Frage, wann hast du den Flug gebucht? War es nach dem 25. November 2009? Dann darfst du nur ein Gepäckstück mitnehmen bis maximal 23kg (90 x 75 x 43cm). War die Buchung vor dem 25. November 2009, dann sind es zwei Stücke zu je 23kg (Abmessungen aller drei Seiten zusammen maximal 158cm). Prüfe daher nochmal dein Ticket bzw. die Buchungsbestätigung.

Hallo nochmal, ich habe den Flug letzten Samstag (13.02.2009)gebucht und alles unter einer Buchung, also nicht erst den Flug nach London und dann nochmal extra den Flug nach New York. Es war so die günstigste Variante, bmi und Virgin zu kombinieren. Vielen Dank für eure Antworten. P.S. Der Flug ist erst im August.

@Malibu89

Letzten Samstag hatten wir aber auch schon 2010 (weil du 2009 geschrieben hast). :-) Aber okay, dann gilt die Regelung die ich dir beschrieben habe, und du darfst nur ein Gepäckstück mitnehmen bis maximal 23kg (90 x 75 x 43cm). Gegen Zuzahlung natürlich auch Zusatzgepäck. Und dein Gepäck geht natürlich durch, du musst es in London nicht neu aufgeben. Es sei denn, du musst in London den Flughafen wechseln. Dann muss auch das Gepäck erst abgeholt und wieder neu aufgegeben werden.

Aaaaaaaaaaaalso: Das mit dem Gepäck ist so eine Sache, die von der jeweiligen Airline anhängt. Du kannst noch nicht mal sagen, dass es auf in und extra Europa bezogen ist, denn ich kenne Leute, die auf ihrem Afrikaflug mit der einen Airline 2, mit der anderen nur 1 Gepäckstück haben durften. Da musst Du Dich bei Deiner Airline schlau machen, Bezüglich des Ein- und Auscheckens kann ich Dich aber beruhigen: Da hast Du bei einem Umstieg gar nix damit zu tun. Das läuft ganz automatisch. Es reicht, dass Du den nächsten Flieger richtig nimmst:-)