Was macht Hamburg so besonders - so liebenswert?

5 Antworten

Hallo,

durch Lage und Angebot eine der schönsten Städte der Republik. Mich fasziniert das kulturelle Angebot, die Struktur der Stadt (z.B. Binnenalster) aber vor allem der internationale Charakter. Auch wenn die Seefahrt heute nicht mehr romantisch zu betrachten ist, das mit dem Tor zur welt zieht immer noch. Allein schon der Hafen ist eine Reise wert. Da werde ich immer zum "Sehhund". Eine Paddeltour über die Kanäle/Fließe (nicht unbedingt durch den Hafen!), gehört zu den besten Stadtrundfahrten, die ich je gemacht habe. Schreibe das aus der Perspektive des Besuchers.

LG

Ich bin selbst auch nicht aus Hamburg, aber ich liebe diese Stadt und in regelmässigen Abständen, muss ich ein paar Tage in der Hansestadt verbringen. Ich denke, jeden fasziniert/reizt etwas anderes an der Großstadt. Ich möchte dir ein Buch empfehlen und zwar: Gebrauchsanweisung für HAMBURG. Es handelt sich um keinen gewöhnlichen Reiseführer. Der Autor stellt Hamburg auf lockere Art und Weise dar. Er beschreibt die Stadt, die Hamburger, erwähnt Highlights,.....Liest sich toll vor einer Hamburg- während oder auch nach einer Hamburgreise. Schau dir die Stadt an, auch dir wird sie gefallen!

Hamburg ist der norddeutsche Gegenentwurf zu München und dabei wesentlich vielseitiger. Hier kann man wirklich alle Charaktere sehen die zu einer Großstadt gehören. Dazu weist Hamburg einen einmaligen städtebaulichen Charakter auf, welcher, auch dank der Größe, wiederum sehr vielseitig erscheint. Die Lage in Küstennähe verleiht der Stadt dann noch ihre ganz eigenes Flair. Ich muss persönlich auch noch anmerken, dass die ausgezeichnete Hamburger Gastronomie mich für die Stadt eingenommen hat. Im kaum einer anderen Stadt kann man soviel Verschiedenes kennenlernen. Wer ab Ende Oktober in Hamburg ist sollte das unbedingt mal in einem Hamburger Restaurant austesten das an Gourmet-Attack beteiligt ist: http://www.bookatable.com/de/offers/gourmet-attack/de-DE Mein Geheimtipp! Aber das ist sicher nicht der einzige Tipp für einen Hamburg Besuch. Kulturell stehen einem hier alle Wege offen. Es gibt eigentlich kaum einen Belang in dem man enttäuscht würde wenn man Hamburg besucht.

Bin kein Hamburger, habe aber dort 2 Jahre gelebt. Die Stadt hatte mich schon als Junge fasziniert, seit mich meine große Schwester erstmals auf ne Hafenrundfahrt mitnahm. Die Überseebrücke weckte damals bei mir schlagartig Fernweh ;) Da ich gerne paddle habe ich später mit damals dort studierenden Freunden in Hamburg die Fleete erkundet. Für mich war das neben dem hanseatischen Lebensstil meine Hamburg-Erfahrung schlechthin:

http://www.sehnsuchtdeutschland.com/de/a231/Fleetfluchten---Hamburg-vom-Wasser-erobern.html