Vorteile von Flugbuchung im Reisebüro gegenüber Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Angebote im Internet meist billiger sind, entspricht zwar der landläufigen Meinung, triff aber nicht zwingend zu! Ich habe selbst schon erlebt, dass das Reisebüro das günstigeste Internet-Angebot, das ich gefunden hatte, unterbieten konnte. Reisebüros haben oft Zugriff auf Kontingente, bzw. Preise, an die man über die normalen Suchmaschinen nicht herankommt. Im Zweifel einfach Vergleichen, zuerst selbst recherchieren und dann vom Reisebüro ein Angebot unterbreiten lassen. Ansonsten sehe ich in einer Reisebürobuchung keinen weiteren Vorteil, außer, dass man, sofern gewünscht und nötig, einfach einen Ansprechpartner bzw. Berater hat. Auch bei komplexeren Flügen (Multistopp, Gabelflüge) finde ich das Reisebüro praktischer und meist auch günstiger.

Internetseiten wie Opodo oder Expedia bieten meist die besten Preise für Flüge. Zudem kannst du im Internet auch die Angebote der Billigflieger vergleichen und buchen, was im Reisebüro oft nicht möglich ist, da diese Fluggesellschaften hauptsächlich online Vertrieb betreiben. Auch für Gabelflüge gibt es auf den grossen Portalen Anwendungen, die man kinderleicht benutzen kann. Dass man im Reisebüro einen Flug billiger bekommt, halte ich für ein Märchen. Bei Pauschalreise-Angeboten (Die es ja auch im Internet gibt) kann das schon eher möglich sein. Ausserdem gibt es Vergleichseiten im Internet wo du Preise Portal-übergreifend vergleichen kannst. Schau dir doch mal www.billigflieger-portal.de an. Ganz einfach zu benutzen. So findest du garantiert den günstigsten Preis für einen Flug.

da schliesse ich mich an hsstauffer an. Die Angebote sind immer die selben, egal wo und wie man sucht ob Flughafen, Internet oder Reisebüro! Ich bin selber hinter einem Counter und betreue beides, Internetbuchngen sowie auch Laufkundschaft. Verhandlungsbasis findet nur bei persöhnlichem Kontakt statt. Bei Stammkunden kann dieses auch durch Emailverkehr geschehen. Viele Grüsse vom Fachmann

Das ist meiner Meinung nach nur eingeschränkt richtig. Der Basis-Preis für einen Flugtarif mag grundsätzlich immer der gleiche sein. Diejenigen, die dann diesen Flug vertreiben (Internet-Portale, Reisebüros) schlagen dann aber noch eine Servicepauschale on-top. Ansonsten wäre die Marge zu gering. So kommt es dann zu recht unterschiedlichen Preisen für den selben Tarif.

0

Unsicherheit Buchung HRS (sehr sehr günstiger Hotelpreis) Sicherheit der Buchung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem", wenn man es so nenn will und wollte fragen, ob ihr auch Erfahrungen dazu gemacht habt. Ich habe über HRS ein Hotel gebucht für 10 Tage. Das Angebot ist unglaublich günstig und eigentlich muss es ein Fehler sein. Statt 170 Euro die Nacht soll ich nur 10 Euro zahlen. Ich habe auch schon eine Buchungsbestätigung per Mail und mit der Kreditkarte eine garantierte Buchung gemacht. Jetzt meine Frage, da es ja eigentlich jedem klar ist, dass das nicht sein kann, bin ich mir sehr unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann. Muss mich das Hotel, mich zumindest irgendwo anders zu diesem Preis in ähnlicher Lage unterbringen? Das Angebot ist mittlerweile auch gestrichen, aber ich habe noch keine Email vom Hotel, in der sie sagen, dass es ein Versehen war, obwohl es schon 2 Tage her war. Ich will aber auch nicht beim Hotel anrufen, um mir nicht selber in den FUss zu schiessen und dann zu erfahren, dass es nicht zu Stande kommt. Kennt sich jemand rechtlich aus? ICh weiß, dass bei Ebay, um den Vergleich zu ziehen, es so geregelt ist, das wenn man sich offensichtlich geirrt hat, der Vertrag doch nicht zu Stande kommt. Aber bei einer REise stehe ich ja irgendwann mit meinem Koffer vor der Tür. Es ist also was anderes als ein Wasserkocher bei Ebay. HRS hat gesagt, als ich angerufen habe, das das so im System eingetragen war und ich mich freuen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?