Trinkgeld am Anfang des Urlaubs und Zimmerwunsch

4 Antworten

Ich denke auch, du solltest Meerblick direkt mit buchen - dann hast du das Zimmer das du willst sicher. Oft ist in der Hauptsaison alles ausgebucht und tauschen ist nicht mehr drin. Trinkgeld ist immer gut, aber in so großen Hotels wechselt das Personal die Schicht und du siehst das Zimmermädchen dann die ganze Woche nicht mehr, dann hast du quasi die falsche "bestochen" - gib lieber öfter weniger Trinkgeld - dann kannst du es besser verteilen - auch im Speisesaal - du musst die Schichten checken und dem richtigen Kellner Trinkgeld geben - aber das lohnt sich dann auch - wir hatten die ganze Woche einen super Service am Tisch!

Ich kann mich dieter52 nur anschließen. Ein gut platziertes "Bakshish" kann Wunder bewirken. Ähnliches gilt aber auch für Lob und persönliche Worte. Beim Ankommen gleich ein paar persönliche Worte mit der Belegschaft wechseln und dein Gesicht und dein Name ist im Hotel bekannt. Das Zimmer mit Meerblick würde ich an deiner Stelle auch im voraus buchen, denn das upgrade vor Ort ist reine Glücksache. Schönen Urlaub!

Hallo,

vielen Dank zunächst. Das Meerblickzimmer werden wir dann direkt buchen. Wie viel Trinkgeld sollte man dem Restaurentchef denn so geben? Wir haben im Hotel 3 Bars :-) wird dann aber teuer :-) Danke euch!

0

Eigentlich haben dieter52 und MUC089 schon alles gesagt. Wenn Du Meeresblick haben willst, dann musst Du ihn auch buchen. Und wenn Du vor Ort noch wechseln könntest, dann sicher auch nicht umsonst. - Trinkgeld am Anfang zu geben, das ist tatsächlich eine gute Idee - aber zunächst musst Du rausfinden, wer für Dich auf Dauer auch zuständig ist, damit Du einen Nutzen daraus ziehen kannst.

Trinkgeld im 4 Sterne Wellnesshotel

Hallo,

wir fahren Ende des Monats zum ersten Mal in ein 4 Sterne Wellnesshotel in den Bayerischen Wald. Wir haben dort eine 3/4 Verwöhnpension gebucht, dass heißt Frühstück, Nachmittagsbüffet und Abendessen sind im Preis mit inbegriffen.

Da wir nicht als Geizhälse dastehen wollen, fragen wir uns nun, wie viel Trinkgeld gibt man denn im Einzelnen. Vor allem gibt man bei jedem Abendessen dem/der Kellner/In ein Trinkgeld oder nur am letzten Abend? Und wie überreicht man das?

Wann bekommt das Reinigungspersonal/Zimmermädchen am besten sein Trinkgeld und wie viel ist dort angemessen? Vor allem wie übergebe ich es dem Zimmermädchen? Lasse ich es zum Beispiel auf dem Kopfkissen liegen oder übergebe ich es persönlich.

Wie viel Trinkgeld ist angemessen bei den Wellnessanwendungen? Wird dort auch jeden Tag/ nach jeder Anwendung Trinkgeld gegen oder nur zum Schluss?

Wie viel gebe ich dem Personal an der Rezeption und wann überreiche ich es dort am besten?

Habe ich noch irgendjemanden vergessen der noch ein Trinkgeld bekommt. Halt eine Frage fällt mir noch ein, bekommt jede/r Kellner/in, jedes Zimmermädchen, jeder der der mir an der Rezeption hilft und jede/r Masseur/in einzeln ein Trinkgeld oder alle immer zusammen? Uns ist klar wenn z.B. im Wellnessbereich auf den Tresen eine Trinkgeldkasse oder ein Sparschwein steht, dass dann dort das Trinkgeld hineingehört. Wie ihr seht habe ich viele Fragen zu diesem Thema und bin für jede Antwort dankbar.

LivKristin

...zur Frage

Trinkgeld für Zimmermädchen in einem einfachen Hotel?

In teueren Hotels sollte man dem Personal sicher Trinkgeld geben. Aber wie sieht es in einfachen, preisgünstigen Hotels aus. Ist dort international ein Trinkgeld für Zimmermädchen üblich? Bin da immer unsicher, weil ich nicht knausrig sein will, allerdings auch nichts zu verschenken habe, wo andere auch nichts geben.

...zur Frage

Übliche Trinkgelder?

Hallo, wir reisen bald nach Kuba und würden gerne wissen, wiehoch das übliche Trinkgeld in Hotels oder auch in Restaurants ist? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Gibt es irgendwelche besonderen Regeln für das Geben von Trinkgeldern in Griechenland?

Wir haben ein tolles Last Minute Angebot für Griechenland bekommen und sind nun auf Kreta. Ich habe gelesen, die Kreter seien sehr stolz und täten sich schwer Trinkgeld zu nehmen. Wie soll ich mich nun verhalten? Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich einfach etwas Geld auf dem Tisch in der Taverne liegen lassen, oder wird das nicht gerne gesehen?

...zur Frage

Trinkgeld in Slowenien?

Wieviel Trinkgeld gibt man in Slowenien? Was ist dort üblich?

...zur Frage

Trinkgeld in Asien?

Ist es üblich in Asien Trinkgeld zu zahlen? Oder kann man das nicht für ganz Asien über einen Kamm scheren? Wieviel wäre in asiatischen Ländern angebracht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?