Trinkgeld am Anfang des Urlaubs und Zimmerwunsch

4 Antworten

Ich denke auch, du solltest Meerblick direkt mit buchen - dann hast du das Zimmer das du willst sicher. Oft ist in der Hauptsaison alles ausgebucht und tauschen ist nicht mehr drin. Trinkgeld ist immer gut, aber in so großen Hotels wechselt das Personal die Schicht und du siehst das Zimmermädchen dann die ganze Woche nicht mehr, dann hast du quasi die falsche "bestochen" - gib lieber öfter weniger Trinkgeld - dann kannst du es besser verteilen - auch im Speisesaal - du musst die Schichten checken und dem richtigen Kellner Trinkgeld geben - aber das lohnt sich dann auch - wir hatten die ganze Woche einen super Service am Tisch!

Ich kann mich dieter52 nur anschließen. Ein gut platziertes "Bakshish" kann Wunder bewirken. Ähnliches gilt aber auch für Lob und persönliche Worte. Beim Ankommen gleich ein paar persönliche Worte mit der Belegschaft wechseln und dein Gesicht und dein Name ist im Hotel bekannt. Das Zimmer mit Meerblick würde ich an deiner Stelle auch im voraus buchen, denn das upgrade vor Ort ist reine Glücksache. Schönen Urlaub!

2

Hallo,

vielen Dank zunächst. Das Meerblickzimmer werden wir dann direkt buchen. Wie viel Trinkgeld sollte man dem Restaurentchef denn so geben? Wir haben im Hotel 3 Bars :-) wird dann aber teuer :-) Danke euch!

0

Eigentlich haben dieter52 und MUC089 schon alles gesagt. Wenn Du Meeresblick haben willst, dann musst Du ihn auch buchen. Und wenn Du vor Ort noch wechseln könntest, dann sicher auch nicht umsonst. - Trinkgeld am Anfang zu geben, das ist tatsächlich eine gute Idee - aber zunächst musst Du rausfinden, wer für Dich auf Dauer auch zuständig ist, damit Du einen Nutzen daraus ziehen kannst.

Höhe des Trinkgeldes bei Halbpension?

Hallo,

ich fahre demnächst nach Polen. Dort werden in der Gastronomie 5-10 % Trinkgeld erwartet.

Wie mache ich das beim Abendessen, wenn ich jeweils nur die Getränke bezahlen muss? Das Essen selbst ist bereits im Reisepreis (Übernachtung mit Halbpension) enthalten und wurde vorab bezahlt. Da es eine Rundreise ist und ich nur den Gesamtpreis aller Übernachtungen inkl. Frühstück und Abendessen kenne, habe ich keine Ahnung, was das Essen jeweils kostet. Normalerweise würde ich das Trinkgeld auf die Gesamtrechnung (Essen + Getränke) aufschlagen.

Danke für alle Hinweise

Viele Grüße Abxus

...zur Frage

Trinkgeld für Zimmermädchen in einem einfachen Hotel?

In teueren Hotels sollte man dem Personal sicher Trinkgeld geben. Aber wie sieht es in einfachen, preisgünstigen Hotels aus. Ist dort international ein Trinkgeld für Zimmermädchen üblich? Bin da immer unsicher, weil ich nicht knausrig sein will, allerdings auch nichts zu verschenken habe, wo andere auch nichts geben.

...zur Frage

Übliche Trinkgelder?

Hallo, wir reisen bald nach Kuba und würden gerne wissen, wiehoch das übliche Trinkgeld in Hotels oder auch in Restaurants ist? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Trinkgeld in Slowenien?

Wieviel Trinkgeld gibt man in Slowenien? Was ist dort üblich?

...zur Frage

Wie viel Trinkgeld in Portugal?

Auf Reisen weiß ich nie genau wie viel Trinkgeld ich geben soll. Gibt es in Portugal in Restaurants auch eine Faustregel wie in Deutschland?

...zur Frage

Trinkgeld in Asien?

Ist es üblich in Asien Trinkgeld zu zahlen? Oder kann man das nicht für ganz Asien über einen Kamm scheren? Wieviel wäre in asiatischen Ländern angebracht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?