Trinkgeldgepflogenheiten auf Gruppenreisen in die Tuerkei

1 Antwort

also ich mache das immer selber,im Zimmer fürs das Zimmermädchen Im Restaurant der Kellner der mich bedient,eventuell noch Tip an die Küche.Keine großen Beträge,ich rechne pro Reisenden und Tag etwa 5 Euro insgesamt,kommt auch sehr darauf an wie gut der Service ist(in vielen Hotels holt man sich die Getränke auch mal selber,dann weniger Tip)

Als ich noch im Hotelfach gearbeitet habe war auffällig das von Reisegruppen nie Tip kam,selten mal das individuell Tip gegeben wurde,die Arbeit im Service war aber dieselbe wie für den selber zahlenden Gast.

Es ist in der Türkei auch üblich in den Bussen ein kleines Trinkgeld für den Fahrer zu geben,meist steht an der Tür ein Körbchen,ist kein muss und wird auch kaum von Deiner Reiseleitung erledigt.

In Deinen Reiseunterlagen steht gewiss drinn das Trinkgelder nicht in der Leistung eingeschlossen sind.