Trinkgeld im 4 Sterne Wellnesshotel

1 Antwort

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber das Thema trotzdem aktuell. Wenn man bedenkt, dass eine Massageausbildung (medizinischer Bereich - kein Wochenendkurs) um die € 20.000.- bis € 30.000,- kostet!!! (mit all den Zusatzausbildungen, die erwartet werden) und der Gehalt (egal ob Praxis oder Hotelgewerbe) zwischen € 1.000.- und 1.400.- netto beträgt (40 - 45 Stunden/Woche!!), dann kann man sich ausrechnen, dass das Trinkgeld durchaus erwünscht ist. Ich wundere mich immer, dass die Masseure zwar immer hören "Ihre Arbeit ist aber anstrengend - den ganzen Tag massieren", aber wenn es um die Bezahlung geht, dann verdienen die Masseure genug!? Eigentlich finde ich es eine Frechheit was dafür bezahlt wird! Eine Massage ist etwas Intimes, und wenn nicht richtig ausgeführt sogar eher schädlich als genussvoll! Man "arbeitet" am Menschen. Für jeden Blödsinn wird Geld ausgegeben... neues Handy, Kleidung, Kosmetik.... das sind alles Dinge, die nach Außen hin zeigen "Ich habe mir etwas geleistet" - wenn es um Massage geht? - das sieht ja keiner, wie viel Geld ich gerade ausgegeben habe, dass es mir körperlich gut geht (im Idealfall auch seelisch) Also bitte....kein Trinkgeld zu geben (wenn die Behandlung sehr gut war) ist ein No go! ab € 3 (je nachdem wie hoch der Preis der Behandlung ist) € 10.- sind üblich