Trinkgeld im Restaurants in Italien?

8 Antworten

Nachdem ich ohnehin fürs Coperto-Service zahlen muss, zahle ich eigentlich fast nie Trinkgeld. 

Und mir wäre bislang auch nie aufgefallen, dass das üblich ist. Nicht zuletzt auch, weil man in den meisten italienischen Lokalen an der Kassa bezahlt.

eigentlich ist das ganz einfach, nur eben nicht in Deutschland: "servizio compreso" bedeutet, das Trinkgeld ist bereits eingeschlossen. Ein weiteres "Zuback" wäre eher beleidigend, da es vom Personal als "Almosen" verstanden wird, und der "Italiener" an und für sich seinen Stolz hat. Wenn man schon möchte, kann man am Teller einen oder zwei Euro "liegenlassen". In "kostengünstigeren" Lokalen kann es sein, dass man von einem Muslim serviert bekommt. Er würde ein "Trinkgeld" aus religiösen Gründen sogar als Diffamierung, Beleidigung empfinden. Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, freut sich jeder, wenn man ihm sagt, dass man seinen Service gut fand, und das Lokal gerne weiterempfiehlt. "Geld" ist den meisten gar nicht so wichtig.

Alsoooo, das sehe ich anders. 

Jeder der im Hotel- oder Geststättengewerbe arbeitet, freut sich über ein Zubrot, das er/sie freundlich für geleistete Dienste, sprich Service, erhält. Zumal die Gehälter gerade in diesem Bereich (je nach Land) meist niedrig bis sehr niedrig sind. 

Auch Menschen mit moslemischem Hintergrund machen hier keine Ausnahme. So unsere Erfahrung, gerade in den Emirate u.m.

2
@ManiH

Danke für deine Ansicht -es tut mir leid, ich dachte, die Anfrage beschränke sich auf Italien und nicht auf die Emirate. (Zum Thema Italien darf ich äussern, dass ich mit einem Kellner in Venedig dieses Thema ansprach und er meinte, das "Trinkgeld" auf dem Unterteller würde ihm als besondere "freundliche Leistung einem Kuden gegenüber" ein Zeugnis geben. 

1
@Salzburgerin

an Mani H - zum Thema Trinkgeld an Muselmanen: Ich habe mit einem gesprochen, der mir erklärte, dass laut Koran das Entgegennehmen von Geld "über der Leistung einer Arbeit" als "Geschenk" für seine Familie angenommen werden kann, wenn der "Geber" jedoch in einer "ihm gegenüber einwandfrei höheren Position anzunehmen ist" als eine "Bestechung seiner Familie" zu Gunsten des Gebers angenommen werden kann, darf, muss. Schwer zu verstehen.  Aber -ich denke: es gibt zwei Ansichten - die eine: Es gibt Moslems, die Trinkgeld annehmen... (es gibt auch "Taufschein-Katholiken") - und gibt Muslims, deren religiöse Einstellung man akzeptieren kann/mag/soll... Liebe Grüsse, Brian.

1

Ich zahle auch fast nie Trinkgeld in Italien, außer wenn der Service wirklich außergewöhnlich gut ist. Das entspricht auch nicht unbedingt der Landessitte.

Kann man in Tunesien auch US-Dollars als Trinkgeld geben?

Hallo, habe aus meinem letzten Urlaub noch etliche Dollar Scheine übrigbehalten. Kann ich diese in Tunesien auch als Trinkgeld geben oder soll ich besser in Dinar meinen Obolus erweisen? Wieviel Trinkgeld sollte wofür bezahlt werden? Ich war noch nie in Tunesien und freue mich auf eure Hilfe.... LG, Angie

...zur Frage

Urlaub im all inclusive Hotel - wem gebt ihr Trinkgeld und vor allem wie viel?

Wir hatten gerade eine kleine Diskussion - bei Urlaub im all inclusive Hotel muss man Trinkgeld geben? Ich finde, das gehört sich einfach - der Kofferträger bekommt 5,-- Euro ( ist das genug?) die Zimmermädchen natürlich auch am Ende des Urlaubs - wie viel? Aber, und das war hier die Frage, die Leute an der Bar - alle Drinks sind frei - bekommen die was? bei jeder Runde die man holt? am letzten Abend? wer hat Erfahrung und kann mir ein paar gute Tipps geben?

...zur Frage

Höhe des Trinkgeldes bei Halbpension?

Hallo,

ich fahre demnächst nach Polen. Dort werden in der Gastronomie 5-10 % Trinkgeld erwartet.

Wie mache ich das beim Abendessen, wenn ich jeweils nur die Getränke bezahlen muss? Das Essen selbst ist bereits im Reisepreis (Übernachtung mit Halbpension) enthalten und wurde vorab bezahlt. Da es eine Rundreise ist und ich nur den Gesamtpreis aller Übernachtungen inkl. Frühstück und Abendessen kenne, habe ich keine Ahnung, was das Essen jeweils kostet. Normalerweise würde ich das Trinkgeld auf die Gesamtrechnung (Essen + Getränke) aufschlagen.

Danke für alle Hinweise

Viele Grüße Abxus

...zur Frage

Übliche Trinkgelder?

Hallo, wir reisen bald nach Kuba und würden gerne wissen, wiehoch das übliche Trinkgeld in Hotels oder auch in Restaurants ist? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Trinkgeld in China?

Und zu guter Letzt, wie steht es mit Trinkgeld geben in China?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?