Stornierung Click&Mix Reise bei Expedia, Keine Erstattung von Steuern und Gebühren?

2 Antworten

Hi,

schwieriges Thema. Wie die Reise bezahlt wurde ist m.E. egal. Die grundsätzliche Frage ist, ob Expedia oder ein anderes Unternehmen in Deinem Fall ReiseVERANSTALTER ist. Dann würde es sich um eine Pauschalreise handeln bei der die Stornogebühren lt. AGB ausgewiesen werden.

Handelt Expedia, so wie es in den AGB eigentlich steht, ausschließlich als Vermittler, greifen die Stornogebühren der jeweiligen Anbieter - und da die SIA die Taxes erstattet, müsste sie Expedia auch durchreichen.

Das Alles müsste rechtlich geprüft werden. Ich habe mir das jetzt mal so aus dem FF zusammengereimt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

bye Rolf

Manche Kreditkartengesellschaften bieten eine Reisrücktrittsversicherung an, wenn die Reise mit dieser Karte bezahlt wurde (zumindest werben sie damit). Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob das für Dich zutrifft. Pfüfen würde ich es auf alle Fälle. Ansonsten hat Reiserolf imho die richtige Spur gelegt. Expedia macht es sich da möglicherweise zu einfach.

Allerdings hängt alles, was mit Streit um Geld zu tun hat, sehr von den im Einzelfall konkret getroffenen Vereinbarungen ab. Dies können wir in einem Forum nicht überschauen. Es ist weiterhin eine Grössenordnung, die den Weg zum Anwalt lohnt. Ich rate dazu.

Ich habe mit der reiserücktrittsversicherung gesprochen. Diese möchten es ihrer Fachabteilung vorlegen. Hoffe die habe dort Erfahrung mit solchen Dingen.