Mautgebühren in Italien umfahren?

3 Antworten

Ich finde Landstrassen sind im Urlaub sowieso das Beste, vor allen Dingen, wenn man das Land erkunden möchte, gut essen will usw. Auf der Autobahn geht's hysterisch zu. Klar, man braucht länger. Aber es kommt natürlich auch drauf an, wohin Du möchtest. Beispiel. Man kommt von Bologna nach Orte (schon fast in Rom) gut um die Maut hinweg, denn es gibt Schnellstrassen, die nichts kosten: Bologna, Imola, Faenza, Cesena und von hier über die E45 nach Orte - 4/5 Stunden. Die Autobahn führt über Florenz und dauert 3 Stunden! Oder man kann von Genua über die Aurelia am Meer herunter nach Rom fahren....Es gibt schon Wege....

Hallo Lemat - zur Aurelia würde ich nicht raten, die ist eigentlich immer ein Alptraum (vielleicht nicht im Winter...)! Und die Autobahngebühr von Bologna nach Orte ist gerade mal 8,20€, das teuerste in Italien sind die Strecken in Oberitalien!

Auf den Landstrassen ist natürlich viel Start und Stop. Sich an die andere Fahrweise der Einheimischen zu gewöhnen braucht einige Zeit, da ist auch ein gewisses Gefahrenpotenzial dabei, zumindest "sich zu Nerven" ist leicht möglich. Meine Erfahrung ist auch, dass die Landstrassen je nach Gegend das anderthalb bis 3-fache an Zeit verschlingen. Persönlich ziehe ich trotz der Mautkosten meistens die Autobahn vor, erst recht auf längeren Strecken.

Start und Stop gibt es nur auf den grossen Landstrassen, auf den kleinen ist meist sehr wenig bis gar kein Verkehr und da kann man dann in aller Ruhe die Landschaft geniessen.

@demosthenes

Ja schon - aber gerade das kostet Zeit! Für mich auch keine verlorene Zeit, Genuß eben :-) aber wenn man vielleicht nur zwei Wochen Urlaub hat, fehlt die dann möglicherweise woanders!

Wenn man sehr, sehr viel Zeit hat und sich nicht vor Ortsdurchfahrten mit starkem lokalen Verkehr fürchtet, der kann getrost auf die Autonbahn verzichten. Nach meiner Erfahrung gibt es keine vernünftige Alternative zur Autobahn. Das merkt man immer dann, wenn man wegen einer Stauung auf der Autobahn diese verlässt und den Stau umfahren möchte.