Slowenische Autobahnmaut fällig bei Transit von Triest nach Istrien/Kroatien?

2 Antworten

Ich kann nur dringend empfehlen, entweder eine Vignette zu kaufen (€ 15,-- für 7 Tage) oder dringend darauf zu achten, dass man nicht auf eine Autoschnellstraße oder gar auf eine Autobahn gerät. Ich bin noch am 27.9.2012 um die Bucht von Triest gefahren (Koper - Triest) in dem Glauben, dass ich mich trotz der 4-spurigen Bahn auf einer nicht mautpflichtigen Straße befinde, keine Autobahn. Kurz vor dem Grenzübertritt nach Italien werde ich von einer sehr aufwändigen Kontrolle ( 6 Autos mit entsprechendem Personal) angehalten und nach der Vignette gefragt. Ich hatte keine. Strafe € 300,--, bei sofortiger Zahlung in Bar oder mit Kreditkarte die Hälfte = € 150,--. Die Hinweisschilder auf eine Mautpflicht sind kaum zu finden, anders z. B. als in Österreich, da kann man keinen Fehler machen. Also entweder vorsichtshalber eine Vignette kaufen oder genau aufpassen.

Die Vignettenpflicht gilt definitiv auch für das Autobahnstück bei Koper. Es kommt nicht darauf an, wie lange Du auf der Autobahn fährst, sondern ob Du es tust. Ausnahmen machen die Slowenen nicht.