Maut sparen in Frankreich, gibt es Tricks und Tipps?

5 Antworten

Autobahnen können in Frankreich schon teuer werden, aber wenn du schnell ankommen willst, dann lohnt es sich eigentlich schon. Wenn dir etwas längere Strecken (also von der Dauer gesehen) nichts ausmachen, dann kannst du ohne Probleme die Nationalstraßen benutzen (Höchstgeschwindigkeit 90 - und Achtung, grad am Ortseingang wird oft geblitzt). Das schöne an den RN ist, dass man auch was von Frankreich sieht, weil man eben durch viele Ortschaften kommt. Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, kanns eher lästig werden, von daher, wär dann die Autobahn wieder besser. Sparen kannst du eigentlich nur, wenn du eine Strecke total gut kennst und genau weißt, wieviel welcher Abschnitt kostet, wo die RN genauso schnell ist wie die Autobahn und du das alles gut kombinieren kannst. Für nur eine Fahrt lohnt so ein Aufwand meistens eher nicht.

Ein andere Tipp wäre: fahr nachts auf den Routes Nationales, die sind dann frei, die Ortsdurchfahrten sind auch nicht so zeitaufwenig und du sparst das Geld für die Autobahn.

Hallo,

dieser Beitrag liegt bereits einige Jahre zurück, aber ich antworte trotzdem darauf, da dass Thema Maut sparen in Frankreich ja immer noch aktuell ist.

Auf den ersten Blick lässt sich die Maut in Frankreich sparen, wenn man nicht Autobahn sondern Landstraße (Route nationale) fährt.

Auf den zweiten Blick sollte man sich das gut überlegen, denn man zahlt es mit höheren Spritverbrauch und viel verlorerer Zeit wieder zurück. Gerade wenn man als Urlauber zu einer bestimmten Uhrzeit anreisen muss oder viele Stunden als Fahrtstrecke vor sich hat, würde ich davon abraten.

Der Hintergrund ist, dass die Fahrt über die Landstraßen schnell zu einer "Dorftour" wird. Zwar gibt es in Frankreich auch Nationalstraßen, die zweispurig sind und man hier 110 km/h schnell fahren darf, das ist aber eher die Ausnahme von der Regel.

Sehr häufig handelt es sich um einspurige Straßen, wo eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gilt und die dann durch sehr viele kleine Orte führen, wo dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt. Das dauernde Schalten wird ganz schnell nervig.

Anders sieht es aus, wenn man nur Teilstrecken mautfrei fahren möchte und man vor allem keinen Zeitdruck hat. Das kann durchaus Sinn machen. Hier würde mir im Vorfeld mit Mautrechnern ausrechnen, was die Maut für die Teilstrecke kostet und wie viel ich sparen kann, wenn ich keine Autobahn fahre.

Auf Frankreich-Portal.de habe ich einen guten Artikel zum Thema Maut in Frankreich gefunden, auch das Thema Mautrechner wird behandelt:

http://www.frankreich-portal.de/gut-zu-wissen/wie-funktioniert-das-in-frankreich-mit-der-maut.php

Hallo,

die Frage ob mit oder ohne Maut ist ist der falsche Ansatz.

Ich plane die Strecken immer so durch das sich Zeit - Kosten - Maut

die Waage halten. Ein Stück mit - ein Stück ohne Maut - ist nicht viel länger

und spart viel Geld.

Das Schöne daran ist am Wegesrand liegen gute leckere Restaurant,

für ca. 12 - 15 € ein leckers Mittagsmenü hat schon etwas ....

                Grüssle Jens.  unseres schönes Frankreich:   http://hornisgrinde.eu

Als ich nach Frankreich fuhr und mir die selbe Frage gestellt hatte, habe ich mal gegoogelt und auf http://www.gutscheinflagge.de/shop-kategorie/urlaub-reisen/ etwas gefunden, womit man die Maut zwar nicht komplett wegbekommen hat, allerdings konnte man dann über Ecken sein Geld wieder bekommen. Schau mal rein, vielleicht findest du auch etwas.

Hallo,

wenn du zum Beispiel aus Bordeaux nach Portiers fahren willst, fahr über Angoulême, das spart zum einen Maut und ist zum anderen auch noch n paar Kilometer kürzer. Die Strecke ist teilweise etwas kurvig, aber sonst in Ordnung. 10-15€ Ersparnis sind da drin!

LG