Ist die griechische Insel Samos im Sommer sehr von Touristen überlaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme RomyO in jeder Hinsicht zu ;-). Hinzufügend würde ich noch erwähnen wollen, dass man, sofern man nicht zu sehr entfernt von Infrastruktur wohnen möchte, aber dennoch die Ruhe bevorzugt, auch ganz in der Nähe des ehemaligen Fischerdorfes Kokkari schöne Unterkünfte findet. Als Reisezeit sind Juni oder September/Oktober in jedem Fall zu bevorzugen, da die Temperaturen angenehm sind und der für die Hochsaison bekannte starkte Meltemi meist ausbleibt (heftige Winde in Küstennähe, die das Baden an manchen Tagen beeinträchtigen können). Zudem hält sich der Tourismus zu diesen Jahreszeiten wahrlich in Grenzen. Der Ort Kokkari ist abends dennoch angenehm gefüllt und die adäquate Auswahl an Bars, Cafés, kleinen Lädchen und Tavernen lockt. Das Ambiente vor Ort wirkt dennoch klein, beschaulich und ganz bezaubernd, es ist keinesfalls mit Touristen-Hochburgen auf anderen bekannten Inseln zu vergleichen, in denen zur Animation getrimmte Kellner vor den Restaurants auf uns 'warten'.

Pythagorion halte ich persönlich für etwas 'abgedroschen' was den Tourismus - vor allem in Hafennähe - betrifft. Man wird hier gerne mal viel Geld für wenig Qualität los. Allgemein ist das Flair "internationaler" und weniger beschaulich, der Ort selbst gibt sich belebter und lauter, ist dennoch auf jeden Fall einen Ausflug wert, nicht zuletzt als Ausgangspunkt für all die faszinierenden antiken Stätten....Tunnel des Eupalinos, Hera-Tempel, Denkmal des Pythagoras, um nur einige wenige zu nenen.

Abschließend mein persönlicher Unterkunft-Tipp außerhalb von Kokkari: die mit dem Auto von dort in 2 Minuten erreichte 'Villa Esperus', geführt von einer zauberhaften deutsch sprechenden Griechin. Oberhalb des Tsamadou Strandes am Hang zwischen Pinien und Kiefern gelegen, fantastische Aussicht von der Frühstücks-Terrasse! Liebevolles Ambiente, perfekt und sehr persönlich geführt und ein schöner Ausgangspunkt um mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden und am Abend in Kokkari direkt am Wasser gesäumt von den beiden sog. 'Wächterfelsen' in einer der schönen Tavernen zu essen. Ich hab mal gegoogelt, leider immer noch nur zu buchen über einen Pauschalreise-Anbieter (mit dem ich persönlich jedoch sehr gute Erfahrung gemacht habe) und nicht direkt. Da ich mehrere Jahre auf Samos gelebt habe, kann ich somit unzählige Vergleiche ziehen und spreche hier ausschließlich Empfehlungen aus, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin und mir diese durch obendrein großes Feedback von außen bestätigt wurden.

Alles in allem bietet die Insel Samos alles, wovon ein potentieller Griechenland- Urlauber träumt, angefangen bei einer unglaublich artenreichen Flora und Fauna, der man in ihrer Vielfalt sonst nur auf dem Festland begegnet, Ausgrabungs-Stätten, die zum Unesco Weltkulturerbe gehören, wundervolle Buchten, Berge und Ausblicke, kleine und kleinste Weiler hoch oben über den Küsten, 'sanftes' Nachtleben, schöne Strände (Sand und Kies) und einfach ganz herzliche Menschen, die sich vom Tourismus in ihrer authentischen Art nicht haben verbiegen lassen.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche. Wie immer stehe ich für weitere Informationen gern zur Verfügung. S. a. frühere Beiträge zum Thema Samos. Liebe Grüße!

Zitiat: > Samos ist eine der touristisch am stärksten überlaufenen Inseln der südlichen Sporaden

Da Samos eine vergleichsweise vom klischeehaften Massentourismus verschont gebliebene Insel ist, halte ich das doch eher abschreckende Adjektiv 'überlaufen' hier für nicht ganz zutreffend.

Wie schon von anderen hier beschrieben, sind solche Begriffe sicherlich sehr dehnbar. Dennoch würde ich in keinster Weise zwischen Samos und anderen in der Tat (gebietsweise) überlaufenen Inseln wie Kos, Rhodos oder Korfu usw. diesbezüglich Vergleiche ziehen. Der bei diesen Beispielen vorherrschende klassische Massentourismus mit all seinen Nebenwirkungen, der sich durch unzählige Hotel-Klötze, Billig-Abfertigungen und typische "All-Inclusive-Angebote" darstellt, ist auf Samos allein aus Gründen der Infrastruktur (2- oder 3- geschossige Hotels muss man regelrecht suchen) gar nicht möglich. Die Verdrängung einheimischer Gewohnheiten und Lebensweisen hält sich auf Samos glücklicherweise in Grenzen. Der Neubau von Hotels ging vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten nur schleppend voran und unterliegt besonderen Vorschriften.

Samos wird nach wie vor besonders von Naturliebhabern und Individualtouristen geschätzt und fällt deshalb eindeutig aus der Liga der griechischen 'Party-Inseln', die in erster Linie eben vom Massentourismus leben, heraus.

DH!

Liebe Grüße.

0

Samos ist eine der touristisch am stärksten überlaufenen Inseln der südlichen Sporaden. Wenn man einen ruhigen Urlaub auf Samos verbringen will sollte man seine Ferien vielleicht im Nordwesten der Insel planen. Aber in den Sommermonaten - während der Ferienzeit - ist es überall voll. Wenn es denn Samos und ruhig sein soll bleibt nur die Nebensaison, also außerhalb der großen Ferien. Aber ein Urlaub auf Samos kann sich trotzdem lohnen, es ist eine schöne Insel die viel Abwechslung bietet.