Lichthupe auf französischen Straßen, was bedeutet das?

5 Antworten

Ich kenne das auch von vielen Frankreichreisen. Zuerst ging es mir wie dir, dass es mich beunruhigt hat, weil ich dachte, irgendetwas an meinem Auto stimmt nicht. Aber im Lauf der Zeit habe ich festgestellt, dass, wann immer mir Entgegenkommende mit der Lichthupe Zeichen gegeben haben, irgendwo ein paar Kurven weiter eine Polizeikontrolle - meist eine Radarkontrolle - zu sehen war.

Dass die Ffranzosen rabiater Auto fahren als wir Deutschen?:-) Ernsthaft: Ich hab keine Ahnung. Kenne das nur aus Italien und da ist es meist so, dass sie einen vor Blitzern warnen wollen, die in unmittelbarer Nähe am Straßenrand aufkreuzen. Oder sie meinen, Du fährst zu langsam. Wenn Du alles richtig gemacht hast, wüsste ich nicht, warum sonst.

Es könnte sein, dass es dort eine Pflicht zum Autofahren mit Licht gibt, auch wenn es taghell ist. Was in Frankreich ganz normal ist, die Lichthupe und der Linksblinker, wenn man überholen will.

Kann 2 Sachen bedeuten: entweder bist Du mit Tagfahrlicht gefahren ...das ist in Frankreich nicht so verbreitet und da gibt es noch den einen oder anderen der dich drauf aufmerksam machen will das du "vergessen"hast das Licht abzuschalten.

oder und das ist wahrscheinlicher sie warnen Dich das irgend etwas auf der Strasse vor Dir ist: wie Gendarmen welche die Geschwindigkeit messen, Polizeikontrolle, mobile Zollkontrolle oder auch ganz einfach ein Unfall oder ein streunender Hund oder eine ausgebrochene Kuh

Wenn allerdings hinter Dir jemand die Lichthupe betätigt ist es weil Du Ihnen zu langsam fährts und noch dazu so das man dich nicht überholen kann... "normalerweise" fährt ein Franzose etliches schneller als erlaubt ist allerdings muss man mitlerweile auch hier sich etwas an die Geschwindigkeitsvorgaben halten da seit einigen Jahren die Kontrollen und Bussen verschärft worden sind früher war es üblich ausserorts mit min 110km unterwegs zu sein und in den Dörfern wo möglich etwa mit 80km/h auf den Schnellstrassen 130km/h und auf den Autobahnen schneller....

übrigens fahren Franzosen schon rasant gerade die im Süden (grins hab dort unten fahren gelernt) aber sie fahren auch sehr sicher, und sind normalerweise auch sehr tolerant! Ausser die Parisiennes die sind einfach nur verrückt und dabei relativ unsicher!

Das bedeutet : "ein bisschen weiter sind Polizisten (versteckt)" : das heisst, die Schnelligkeit kontrollieren und das Handy abschalten (und lieber nicht zuviel getrunken haben, aber dafür ist nichts wert !)

Vor ein Paar Jahren waren diese Lichthupen als Angriff gegen den Telekommonopol bestraft...