Kann man buchen und später zahlen?

4 Antworten

Penguin8 hat eigentlich schon alles super gut erklärt.

Wenn ihr eine Reise im Internet bucht (oder etwas kauft), kommt in dem Moment ein Vertrag zu stande, wo ihr auf Zahlen geht (oft heisst es sogar KOSTENPFLICHTIG buchen / bestellen) . Dann kann man auch abbrechen, es ist aber eindeutig zu spät und man muss die Reise zahlen. Und da interessiert es keinen mehr, ob man die Reise antritt oder nicht.

Die Reise hat 600 Euro pP gekostet, ich nehmen mal an, da kommen mittlerweile noch jede Mange Mahngebühren zu. Und wenn ihr nicht was unternehmt, steht in nicht all zu ferner Zukunft der Gerichtsvollzieher vor der Hütte der Freundin. Also kommt schleunigst in die Hufe! Ärgerlich - unter Lehrgeld abspeichern.

Man sollte immer auf passen bei sowas, und am besten gleich bezahlen. Da es sonst am Ende echt teuer werden kann..

Eigentlich ist es sehr einfach, aber auch wieder schwierig zu erklären.

  1. WER hat die Buchung gemacht? Diese Person ist für Alles dann auch Vertragspartner und für die gesamte Zahlung zuständig, auch für die gesamten Stornogebühren, und/oder wie in diesem Fall die sogenannte "No Show-Kosten". Ist natürlich fieß, diese dann allein damit sitzen zu lassen.
  2. Abgeschlossene Buchung ist abgeschlossener gültiger Vertrag. Post nicht zu öffnen ist ziemlich dumm und kann fatale Folgen haben. In diesem Falle wurde zu spät "abgebrochen", nämlich gar nicht. Da ist Internet gnadenlos. den Computer abschalten hat keinen Einfluß. damit kann man nichts ungeschehen oder rückgängig machen.
  3. Storniert? Wie bitte sollte da eine Stornierung erfolgen? Von Euch hat das ja niemand getan. Eigentlich kann auch die Stornierung nur die Person vornehmen, die die Buchung gemacht hat, also Vertragspartner ist. Auch die Stornierung hätte etwas gekostet. Höhe je nach Vertrag und nach Termin bis zur Abreise.
  4. Wie kann man eine Reise buchen? Tja. Es gab Zeiten, da gabs nur Reisebüros. da mußte man bei Buchung die Anzahlung leisten, oder die Buchung kam nicht zustande. (Das kann man immer noch tun) Aber: Inzwischen wurde sowas wie Internet, Callcenter usw erfunden. Die nehmen natürlich kein Bargeld. Und wenn man nicht zahlt, dann schuldet man eben, auch wenn man die Reise nicht antritt. (Niemand kann gezwungen werden, eine Reise anzutreten, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr will.) Man kann auch einen Kühlschrank kaufen, und auf dem Weg nach Hause wegwerfen. Trotzdem muß man ihn bezahlen.
  5. Klären? Was gibts da zu klären? Wie die Zahlungen erfolgen sollen? Das kann auch nur die Person, die Vertragspartner ist. Sonst gibts nix zu klären.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... ergänzend: Am Besten gleich zahlen, bevor es noch teurer wird....

würde eigentlich auch immer direkt bezahlen.
Wie ist es denn am Ende ausgegangen? :)

Also, es hat sich herausgestellt, dass die Zahlung abgelehnt wurde, da ein Systemfehler aufgetreten ist und die Buchung automatisch storniert wurde, aber komischerweise müssen wir den Betrag trotzdem zahlen. Ausnahmsweise haben sie uns die Mahnungen erspart. Aber ich habe nicht aufgegeben und habe weitere Mails verschickt, also sind wir garnicht im Schuld. Und wenn sie immer noch keine Lösung finden, dann ruf ich den Konsumentenschutz an. Ach ja, sie sind so unprofessionell, dass sie uns eine Woche warten lassen für eine Rückmeldung. Also wenn da schon so ein großer Betrag offen ist sollten sie sich so rasch wie möglich zurückmelden. Naja ich hoffe es geht noch gut aus, danke für deine Frage!

@violet123

Kontaktiert doch mal einen Anwalt. naja Unprofessionell, bedenke einfach die sind wahrscheinlich auch in Kurzarbeit.

@violet123

MOMENT: DAS ist jetzt ein ganz anderer Aspekt: Falls Ihr tatsächlich eine schriftliche Aussage des Veranstalters habt, daß die Reise durch den Veranstalter storniert wurde, egal aus welchem Grund, dann seit Ihr raus. Dann müßt Ihr NIX bezahlen, und könnt ruhig ein Gerichtsverfahren auf Euch zukommen lassen.

Und dann braucht Ihr keine großartigen Erklärungen. Einfach nur: MOMENT: Der Veranstalter hat storniert. Wofür bitte sollen wir zahlen? Wir könnten sogar Schadensersatz fordern für entgangenen Urlaub. Wie? Der Veranstalter hat Probleme mit seinem EDV System? Dumm für IHN. Wieso sollen wir dafür bezahlen?