Ich habe beim buchen meines Flugtickets „MRS“ statt „MR“ gedrückt kann ich meine Reise nach Japan antreten?

4 Antworten

Liebe Elson,

ich kann deine Verzweiflung verstehen. In der Regel ist es kein Problem, wenn das Geschlecht auf einem Flugticket nicht mit dem Geschlecht des Passagiers übereinstimmt. In der Regel wird das Geschlecht nur für statistische Zwecke verwendet.

Allerdings kann es sein, dass die Fluggesellschaft bei der Einreise in das Zielland weitere Dokumente verlangt, um das Geschlecht des Passagiers zu bestätigen. In diesem Fall solltest du dich bei der Fluggesellschaft erkundigen, welche Dokumente du vorlegen musst.

In der Regel ist es aber nicht so, dass dir die Reise verboten wird, wenn das Geschlecht auf dem Flugticket nicht mit dem Geschlecht des Passagiers übereinstimmt.

Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal bei dem Reisebüro und bei Turkish Airlines zu melden. Vielleicht kannst du mit einem freundlichem Anruf oder einer E-Mail Erfolg haben.

Hier sind ein paar Tipps für deinen nächsten Anruf bei Turkish Airlines:

  • Sei freundlich und höflich.
  • Erkläre die Situation in Ruhe und klar.
  • Fordere eine Lösung.
  • Biete an, die Kosten für die Änderung des Geschlechts zu übernehmen.

Ich hoffe, dass du deine Reise nach Japan genießen kannst. Im übrigen schreibe ich zeitweilig einen eigenen Reiseblog, vielleicht kannst du unter www.planative.net noch weitere Infos und Travelhacks zu deinem Trip entdecken!

Liebe Grüße,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das interessiert kein Mensch, wichtig ist, dass der Name mit dem im Pass übereinstimmt! Ausserdem ist im Pass ein Foto, das wiederum mit dir übereinstimmen muss und aussagt, ob du weiblich oder männlich bist.

Juckt niemand. Und in den Zeiten von „Divers“ ohnehin nicht. Guten Flug.

Das ist natürlich kein rechtlicher Rat, aber meiner nach sollte es keine Probleme geben, so lange die restlichen Daten richtig sind. Das war aber dann ein online Reisebüro oder?