Flugantritt verweigert wegen esta. Probleme wegen Kinderreisepass Nummer. Zum Anwalt oder nicht?

6 Antworten

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber sich über aktuelle Einreise-Formalitäten zu informieren, wäre von Vorteil gewesen (nach 10 Jahren kann sich durchaus einiges ändern). Das war schon (vorsichtig ausgedrückt) sehr leichtsinnig.

Das Problem war wohl der "Kinderreisepass": siehe auch hier https://www.usafluege.info/einreisebestimmungen/kinder, wobei mich wundert, dass es nach deinen Angaben dann wohl doch funktioniert hätte...

Auszug: Die Staaten haben darüber hinaus Sonderregelungen, die von denen anderer Länder der Erde abweichen. Für die Einreise in die USA ohne Visum reicht der übliche Kinderreisepass nicht aus. Statt dessen wird auch bei Kindern und Jugendlichen ... ein Pass mit maschinenlesbarem Chip verlangt. Auf dem Chip werden biometrische Daten gespeichert – auch Kinder müssen dafür ihre Fingerabdrücke bei der Beantragung des Passes abgeben. (Ansonsten hätte dein Sohn ein Visum benötigt.)

Oder auch hier: https://www.taklyontour.de/kinderreisepass-oder-reisepass-kind/

Und nein, ich fürchte, da kann dir auch ein Anwalt nicht helfen. Du wurdest offensichtlich von Opodo informiert. Wen willst du (für dein Versäumnis) haftbar machen??

Wünsche dir Glück beim nächste Mal...

Was mich nur wundert. Von esta haben doch schon mittlerweile viele Leute gehört. Sogar meine Kollegen kennen es obwohl die nie in den USA waren. Was mich immer schockt, dass sich viele sich nicht mit ihrem eigenen Urlaub beschäftigen.

3

Danke sehr Endless, du hast mich sehr geholfen näher an den Antwort zu kommen wieso wir nicht ins Flugzeug gekommen sind. Mein Kind hat nämlich kein Chip Pass, sondern nur den normalen. Da wir damit schonmal in Australien problemlos gereist haben, wäre ich niemals auf die Idee gekommen dass es anders wäre in der USA. Obwohl sein vwf in letzten Sekunde doch genehmigt wurde, bin ich aber auch sehr verwirrt. Den Link der du gepostet hat war sehr bereichernd, und ich hab die in mein Bookmarks gespeichert für nächste Mal, falls ich wieder den Mut finde nochmals zu versuchen.

0
@Musikerin110

probiere es einfach wieder und beantrage esta vor der flugbuchung. Dann kann nix schief gehen.

0

Ich bin bislang noch nie in den USA gewesen, aber es ist bekannt, dass das ESTA seit fast zehn Jahren in Kraft ist. Wenn man eine Reise in die USA oder in jedes beliebige andere Land unternimmt, dann sollte man sich zuvor auch zu den dortigen Regeln informieren. Jetzt bringt ein Anwalt auch nicht wirklich etwas... außer Spesen für euch und ein Honorar für ihn.

Keine Chance mit Anwalt. Wie bei allen Veranstaltern, Airlines usw. ist der Reisende selbst verpflichtet sich um "seine persönlichen und vollständigen" Reisedokumente zu kümmern. Dazu gehören natürlich auch Visa wie das Esta.
ESTA ist verpflichtend für alle USA Einreisende seit 2009!

Gute Reisebüros weise jedoch darauf hin, daher ist "online" auch nicht immer die beste/günstigste Lösung wenn man selbst nicht recherchieren möchte/kann.

Die beste Seite um dich vorab über erforderliche Unterlagen für jedes Land zu informieren das du bereisen möchtest ist und bleibt das Auswärtige Amt, hier z.B. zur USA:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_3

Dort findest du dann auch z.B. die Angabe:
Einreise mit Kinderreisepass: Ja, aber nur mit Visum

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich muss dich etwas berichtigen: esta ist kein Visum, sondern eine einreisegnehmigung.

Mit dem Rest hast du natürlich recht.

3

Wie lange fliegt man nach Dubai und wie beschäftigt man 2 Kleinkinder?

Meine Schwester hat mir eben erzählt, dass sie mit Ihrer Familie nach Dubai fliegt. Sie hat Zwillinge (Jungs - 3 Jahre) sind.

Sie fragt nun wie lange sie nach Dubai fliegt und was Ihr so mit Euren Kids bei längeren Flügen macht - als Beschäftigung meine ich.

...zur Frage

2 Tickets mit Billigfluglinie?

Hi Leute,
ich bin am ueberlegen mir zwei Billigtickets zu buchen, von Leipzig nach Palma nach Barcelona. Ist so am billigsten, allerdings ist die Umsteigezeit nur 1h und es sind zwei unterschiedliche Fluglinien (Condor und Vueling). Nun habe ich Bedenken einerseits wegen der kurzen Umsteigezeit, zweitens, was ich denn mache wenn der erste Flug gecancelt wird bzw. Verspaetung hat.. Hat jemand damit Erfahrungen? Im Sommer passiert irgendwie immer mal was, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht... Danke!!

...zur Frage

Reise storniert, Mitflieger möchte nicht zahlen

Guten Tag, ich habe eine Flugreise gebucht, eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen und musste aus gesundheitlichen Gründen die Reise stornieren. Ich habe nun einen Scheck von der Versicherung bekommen und es mit den Stornierungskosten verrechnet. Nun möchte mein Mitflieger die restlichen Stornierungskosten nicht übernehmen. Ich muss dazu sagen, dass er mit allem einverstanden war und wir nicht im negativen auseinander gegangen sind. Kann ich dem Reiseveranstalter sagen, dass er sich nun an meinen Mitflieger wenden soll oder bin ich für diese Summe verantwortlich?

Viele Grüße

...zur Frage

Stornierung bei Icelandairlines - WIE?

Hallo zusammen! Ich habe geplant, demnächst eine Reise mit Icelandairlines nach Kanada zu machen. Leider kann ich diese jetzt aus persönlichen Gründen nicht mehr antreten. Könnt ihr mir helfen, wie ich diese 2 Flüge am besten stornieren könnte? Freue mich über schnelle Antworten :*

...zur Frage

Koffer bei der Anreise verloren - wie schnell bekommt man ihn wieder - wer hat Erfahrungen?

Für meine Schwester wäre es die größte Katastrophe eine Woche ohne ihr Gepäck verbringen zu müssen. Ich versuche sie zu beruhigen, wüsste aber gerne wie schnell man den Koffer denn bekommt, wenn er unterwegs verloren geht. Habt ihr Erfahrungen? Wird er dann direkt ins Hotel geliefert oder muss man ihn abholen? Besteht die Chance ihn zu bekommen bei einer Urlaubswoche überhaupt? Sollte sie zur Sicherheit eine "Notfallration" ins Handgepäck mitnehmen? Was meint ihr?

...zur Frage

Flugpreise nach Vietnam?

Hallo, wir planen für nächstes Jahr in den Osterferien evtl nach Vietnam zu fliegen und ich bin unsicher wegen den Flugpreisen, hab einen Flug mit super Zeiten gefunden, mit Zwischenlandung in Abu Dhabi für 626€ pro Person, ist das vom Preis her ok für die Osterferien oder sollt man lieber noch auf einen besseren Preis warten? Was habt ihr so für eure Flüge von Deutschland nach Vietnam (in unserem Fall Saigon) bezahlt? Danke euch schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?