Flug stornieren - nachträgliche Belastung auf Buchung?

4 Antworten

Vielleicht war es nicht die Stornogebühr für den Flug, sondern die "Verwaltungsgebühr für Rückerstattung staatlicher Steuern"? Wenn die Steuern dann unter 20 Euro liegen würden, wäre die Verwaltungsgebühr höher und müsste entsprechen (nach)bezahlt werden.

Gruß samson13

10

Bist du sicher, dass dies nachbezahlt werden müsste?! Scheint mir komisch .....

0

Interessante Situation. Welche Airline ist das?
Ich kenne bis jetzt nur die Germanwings (jetzt auch Eurowings), die sich mit Händen und Füßen gegen Tax-Erstattungen wehrt. Da muss man seitenweise Formulare ausfüllen und eben auch eine Gebühr für die Erstattung abdrücken. Bei seriöseren Airlines ist mir diese Praxis bisher nicht bekannt.

bye

Rolf

10

Hallo Zusammen. Den Flug habe ich auf der Homepage der SWISS gebucht. Die 20 EUR könnten aber - wie von Samson13 erwähnt - Verwaltungsgebühren sein, nicht Stornogebühren. Ich vermute aber eher, dass der Angestellte des Service-Centers schlicht und einfach falsch informiert hat ..... kann ja mal passieren!

Danke für eure Feedbacks!

0

Gib doch mal bitte an, bei welcher Fluggesellschaft du gebucht und diese Auskunft erhalten hast. 

Das dürfte für das Forum sicher von Interesse sein!! 

Problem!!! Bitte um Eure Hilfe!!!

Hallo,

Folgendes Szenario: Ich hab mit nem Kumpel zusammen Mallorca gebucht - bei 5vorFlug, über Weg.de.

Die Reise ist bezahlt und soll am Sonntag losgehen. mein Kumpel kam heute an und offenbarte mir, dass sein Chef ihm den urlaub nicht genehmigt hätte. (Sonst läuft das da wohl eher leger ab, und wird immer genehmigt.

Er bleibt natürlich jetzt drauf hängen... Sei es drum:

Jetzt habe ich den Reiseanbieter angeschrieben, denn ich würde zur Not halt auch alleine fahren. Der schreibt mir:

Variante 1.) Mitfahrer ändern = 330 €Umbuchungsgebühr Variante 2.) Reise stornieren bei 95% Stornokosten Variante 3.) Teilstorno des einen Mitfahrers bei 95 % + Einzelzimmerzuschlag

kann ich also nicht zum Flughafen fahren und einfach ohne meinen Kollegen fliegen? Das ist doch banane, dass ich jetzt noch mehr draufzahlen soll, damit ich ein kleineres Zimmer bekomme, was soll ich tun???

...zur Frage

Sehr hohe Stornierungskosten trotz Reiserücktrittsversicherung?

Hallo Community, ich habe vor circa einem Monat bei Opodo.de Flugtickets gebucht. Die von mir gewählte Airline war BMI (da am günstigsten). Da ich jedoch nicht sicher war, ob ich die Reise im kommenden Monat wirklich antreten können würde schloss ich damals auch eine Reiserücktrittsversichtung ab (ELVIA). Aufgrund eines Todesfalls in der Familie muss ich die Reise nun tatsächlich stornieren oder umbuchen.

Bei einem Telefonat mit der Service-Stelle von Opodo.de wollte ich nun meinen Flug stornieren. Dort wurde mir gesagt, dass BMI trotz ELVIA-Versicherung 80% der Kosten einbehalten würde. Von den gezahlten 400 Euro würde ich letzten Endes nur 100 sehen. Da es sich hierbei um eine Gruppenreise mit 5 weiteren Familienmitgliedern handelte, ist das letzten Endes ein ganz schön großer Batzen Geld. Auch eine Umbuchung auf einen anderen Zeitpunkt ist laut Opodo nicht möglich.

Wieso hab ich dann eigentlich die Reiserücktrittversicherung abgeschlossen und kann es vielleicht sein, dass mich die Dame am Telefon falsch informiert hat? Kann ich hier irgendetwas machen?

Bei einem Blick in die Tarifbestimmungen steht geschrieben: BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 100.00 FOR CANCEL/REFUND NOTE - > CHARGES SHALL NOT BE WAIVED FOR MEDICAL REASON

Wäre echt klasse wenn hier jemand helfen könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?