Krankheitsbedingte Flug-Stornierung - Ersatzperson möglich?

4 Antworten

Hallo, das kann schon möglich sein, aber genaue Auskünfte wird dir das Reisebüro in dem du gebucht hast geben, oder auch der Fluganbieter selber.

Am besten dort anrufen und erkundigen.

Lg Wolfi

Nein, wenn die Fluggesellschaft bei dem gewählten Tarif keine Namensänderung zulässt, gibt es keine Möglichkeit eine Ersatzperson auf das Ticket zu setzen (doch, bei Namensgleichheit, aber nur dann....). Der Sinn dahinter ist, dass die Fluggesellschaften einen schwungvollen ebay-Handel mit Billig-Tickets unterbinden wollen.

Ob der stornierte Platz wieder frei und damit in einer ausgebuchten Maschine neu buchbar wird, hmm, gute Frage. Hängt wohl davon ab, wie das Buchungssystem ausgelegt ist und was für die ausgebucht heisst bzw. wie viel Überbuchung sie zulassen, ob es Nachrücker von Wartelisten gibt usw. Ausserdem dürfte das Ertragsmanagement der Fluggesellschaft bei einer ausgebuchten Maschine einen ganz anderen Preis aufrufen als zum Zeitpunkt Deiner Buchung.

Eine Namensänderung hätte Dir in diesem Fall nicht viel weitergeholfen weil es sich hier um einen Pax-Type-Change handelt und dieser ist in der Regel bei keiner Airline erlaubt. Allerdings kann man nen Pax-Type-Change bei der Fluggesellschaft anfragen. Wenn Dein Reisebüro gute Kontakte zu Air China hat, hast Du ganz gute Möglichkeiten das dies gegen eine entsprechende Gebühr (zzgl. Differenz zum tagesaktuellen Preis) erfolgt. Falls Du über's Internet gebucht hast, sehe ich (gerade bei einem ausgebuchten Flug) kaum Chancen.

Urlaub in Ägypten oder lieber woanders?

Hallo zusammen,

Mein Freund (25) und ich (21) wollen im August in den Urlaub. Überlegung war jetzt nach Ägypten zu fliegen. In Marsa Alam und/oder in al-Qusair haben wir jetzt tolle Resorts gefunden. Leider bin ich etwas hin und hergerissen ob es nicht doch zu gefährlich ist.

Hab schon viel recherchiert und die Terror und Entführungsgefahr ist in Ägypten halt leider sehr hoch. Gibt es jemand der Erfahrung hat und uns die Angst nehmen kann, bzw. davon abraten nach Ägypten zu fliegen?

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob wir einen Reisepass benötigen oder ob der Personalausweis reicht ?! Brauchen wir ein Visum ?

Ägypten an sich reizt uns wirklich sehr und wir brauchen auch nicht viel Action, ein entspannter Badeurlaub !!

Vielen Dank im Voraus

LG Julia

...zur Frage

Lufthansa "Rück"-Flug stornieren (gebucht bei Opodo)?

Halli hallo,

Wir haben vor ca. einer Woche einen Hin- und Rückflug von Frankfurt/Main nach Calgary (Kanada) und zurück gebucht. Ich bin nach Plan letzten Donnerstag nach Frankfurt geflogen, allerdings bin ich nun krank und kann den Rückflug am Donnerstag nicht antreten.

Eine Reise-Rücktrittsversicherung habe ich im Januar über den ADAC abgeschlossen und bei der Opodo-Buchung haben wir das "Standard Leistungspaket" (beinhaltet: kostenlose Stornierung von gebuchten Reiseleistungen; kostenlose Namensänderung; Benachrichtigung bei Flugplanänderungen bis zu 24 Stunden per Email oder persönlich per Telefon) gebucht.

Nun könnte ich mich bei Lufthansa mit meinem Nachnamen und dem Buchungscode einloggen und auf den Button "stornieren" klicken - traue mich aber nicht.

Würden wir denn einen Anteil erstattet bekommen oder müssen wir nachher sogar noch draufzahlen? Opodo ist leider nur bis 20 Uhr erreichbar und es irritiert mich, dass ich bei Lufthansa direkt stornieren könnte.

Die Tarifbestimmungen befinden sich hier:: http://www.opodo.de/opodo/flights/fareNotes?pnr=YLO4PP&opodoConfNum=0014338171&locale=de_DE_105

Wenn ich es richtig verstehe, würde es mich 300,- CAD kosten, ihn zu stornieren. Der Flug an sich würde theoretisch die Hälfte von EUR 1.201,02 wert sein (Gesamtpreis ohne der Opodo-Leistungen), jedoch ist nicht erläutert, wie sich das im Gesamten zusammensetzt und hänge auch gerade mit Fieber vor dem Notebook.

Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich sehr über antworten, ansonsten werde ich morgen probieren, mich mit Opodo in Verbindung zu setzen, je schneller ich schlau werde, desto besser ;-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?