Flugplanänderung - Flug gratis stornieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haettest Du direkt bei der Airline gebucht, koenntest Du nicht kostenlos stornieren. Da TUI aber ein Veranstalter ist, kommt es auf die Buchungsbedingungen an: TUI gebucht, ueber eine Agentur (Vermittler) oder Callcenter: Dann erhaelt man eine Information ueber die Aenderung, und bekommt eine Bedenkzeit, innerhalb der man umbuchen oder stornieren kann. Bei Online-Buchungen ist das meist ausgeschlossen, sollte aber im Einzelfall bei den Buchungsbestimmungen nachlesbar sein. Ich bin mir da ganz sicher, da ich es erlebt habe: Ein Freund hat seinen Flug online gebucht (auch bei TUI) Und ich habe in einem Reisebuero genau den gleichen Flug gebucht. Nach der Flugplanaenderung konnte ich - kostenlos - stornieren. Und er hatte ueber 50 % Stornokosten. Er hat logischerweise protestiert, aber TUI blieb hart und wies auf die unterschiedlichen Buchungsbedingungen hin.

Hallo Penguin 8

Sorry, aber das habe ich - bei einer Direkt-Buchung bei SWISS - ganz anders erlebt: Ich habe eine E-Mail erhalten, welche mich auf die Flugplanänderung aufmerksam gemacht hat. Danach habe ich die Service-Line angerufen und gefragt, ob ich den Flug gratis stornieren könne, obwohl es sich um einen unumbuchbaren Tarif gehandelt hat. Selbstverständlich, hiess es da auf der anderen Seite der Linie. Stornieren oder Umbuchen auf einen anderen Flug, kein Problem - und erst noch gratis. (Ich habe dann sogar einen Flug ausgwählt, den ich ursprünglich bevorzugt hatte, aufgrund des viel höheren Tarifs nicht gebucht hatte, und kam so günstiger zu meinem Wunschflug.)

1
@Spee4

Swiss gehoert zwar 100 % der Lufthansa, unterliegt aber dennoch noch immer Schweizer Gesetzgebung. Und in der Schweiz haben Kunden - auch NICHT-Schweizer Kunden eines Schweizer Unternehmens - erheblich besser gesetzlich geschuetzte Rechte, als in den meisten anderen Laendern. Daher hat Swiss auch ein eigenes Kunden-Service-Team. In der Schweiz sind z.B. 100 % Stornokosten nicht erlaubt. In Deutschland u.a. schon. Es gibt noch eine andere Regel: Wenn der gebuchte Flug in der urspruenglich gebuchten Form nicht mehr existiert. z.B. anderer Flugtag oder andere Flugnummer, ist die urspruengliche Buchung ungueltig. Dann muss natuerlich der gezahlte Preis erstattet werden. (In der Schweiz kann man sogar Schadensersatz geltend machen. In Deutschland nur in seltenen Faellen, und meist nur nach langwierigen Gerichtlichen Auseinandersetzungen. Dann gibts natuerlich "Kulanzfaelle" Aber da ist bei Lufthansa selten was zu machen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Middle East und einigen Asiatischen Airlines gemacht, vor allem bei Umbuchungen oder verpassten Fluegen.

0

Hallo Spee,

TUI ist und bleibt Dein Vertragspartner, von daher bitte alles über die abwickeln. Kostenlos stornieren kannst Du nur, je nachdem wie lange die "Verspätung" ist. Unter uns: Eine kleine Flugverschiebung? Dann spar Dir doch den Heckmeck und ruf lieber ganz unkompliziert Deinen "Termin" an, der ganz bestimmt für eine kleine Verspätung Verständnis hat. Glaube mir, dass ist in der Business-World gang und gebe. Guten Flug und erfogreichen Termin!:-)


Können auch Flugreisen nach Bangkok kostenlos storniert werden?

Meine Eltern haben über die Fluggesellschaft Emirates für den 02.11.11 Flüge nach Bangkok gebucht. Wie ich hörte, kann man bei einigen Pauschalreisen-Anbietern REisen nach Thailand kostenlos umbuchen oder stornieren. Nun spitzt sich die Lage in der Stadt immer mehr zu und die beiden wollen nun auch stornieren. Die Stornokosten liegen bei 150,00 € p.P., falls die Airline nicht kulant reagiert. Im Internet ist dazu nichts zu finden und bei der Hotline kommen sie telefonisch nicht durch. Hat von Euch schon jemand nähere Infos, wie es mit kostenlosen Stornierungen bei Emirates aussieht?

...zur Frage

Online Ckeck in bei Lufthansa auch für Pauschalreisen?

Hallo liebe Reisefreunde!

Wir haben eine Pauschalreise gebucht und fliegen ab Frankfurt mit Lufthansa nach Italien. Jetzt würde ich gerne wissen, ob wir den Online-Ckeck in auch nutzen können, oder ob das nur funktioniert, wenn der Flug direkt über Lufthansa gebucht wurde?

Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem Online-Check in gemacht? Ist das empfehlenswert? Wie lange vor Abflug muss man dann am Flughafen sein?

Danke schonmal....

Holli

...zur Frage

Flugplanänderung mit Verlängerung der Flugzeit und Zwischenstopps?

Hallo,

ich habe einen Flug von Köln nach Las Vegas als Direktflug gebucht ohne Zwischenlandung. Es handelt sich um keine Pauschalreise. Gebucht wurde direkt über die Lufthansa-Website. Jetzt habe ich eine Flugplanänderung bekommen, in der ich von Köln mit dem Zug nach Frankfurt fahre und dann nach Denver fliege und anschließend nach Las Vegas. Auf dem Rückflug ist es ähnlich. Abgesehen von dem Mehraufwand bin ich auch anstatt 11 Stunden 17 Stunden unterwegs und komme anstatt 14 Uhr erst um 20 Uhr in Las Vegas an. Kann man was dagegen machen? Über eure Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße

...zur Frage

Wird man eigentlich vorher informiert wenn der Flug gestrichen wird?

Wird man eigentlich vorher informiert wenn der Flug gestrichen wird? Per Telefon oder Reiseveranstalter? Nicht das man sich umsonst auf dem weg zum Flughafen macht. Und an wem kann man sich dann wenden zwecks Umbuchung?

...zur Frage

flugplanänderung

Ich habe einen Direktflug München-Thessaloniki und zurück gebucht. In einer 2. Änderung sollen wir jetzt über Düsseldorf hin und zurück fliegen. Meine Frau ist gehbehindert und dies macht bei zusätzlichen Umsteigen Probleme. Wir wissen ja nicht, was uns in Düsseldorf erwartet. Können wir den Flug stornieren und Erstattung des Reisepreises verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?