Flugplanänderung - Flug gratis stornieren

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Haettest Du direkt bei der Airline gebucht, koenntest Du nicht kostenlos stornieren. Da TUI aber ein Veranstalter ist, kommt es auf die Buchungsbedingungen an: TUI gebucht, ueber eine Agentur (Vermittler) oder Callcenter: Dann erhaelt man eine Information ueber die Aenderung, und bekommt eine Bedenkzeit, innerhalb der man umbuchen oder stornieren kann. Bei Online-Buchungen ist das meist ausgeschlossen, sollte aber im Einzelfall bei den Buchungsbestimmungen nachlesbar sein. Ich bin mir da ganz sicher, da ich es erlebt habe: Ein Freund hat seinen Flug online gebucht (auch bei TUI) Und ich habe in einem Reisebuero genau den gleichen Flug gebucht. Nach der Flugplanaenderung konnte ich - kostenlos - stornieren. Und er hatte ueber 50 % Stornokosten. Er hat logischerweise protestiert, aber TUI blieb hart und wies auf die unterschiedlichen Buchungsbedingungen hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spee4
15.03.2015, 12:10

Hallo Penguin 8

Sorry, aber das habe ich - bei einer Direkt-Buchung bei SWISS - ganz anders erlebt: Ich habe eine E-Mail erhalten, welche mich auf die Flugplanänderung aufmerksam gemacht hat. Danach habe ich die Service-Line angerufen und gefragt, ob ich den Flug gratis stornieren könne, obwohl es sich um einen unumbuchbaren Tarif gehandelt hat. Selbstverständlich, hiess es da auf der anderen Seite der Linie. Stornieren oder Umbuchen auf einen anderen Flug, kein Problem - und erst noch gratis. (Ich habe dann sogar einen Flug ausgwählt, den ich ursprünglich bevorzugt hatte, aufgrund des viel höheren Tarifs nicht gebucht hatte, und kam so günstiger zu meinem Wunschflug.)

1

Hallo Spee,

TUI ist und bleibt Dein Vertragspartner, von daher bitte alles über die abwickeln. Kostenlos stornieren kannst Du nur, je nachdem wie lange die "Verspätung" ist. Unter uns: Eine kleine Flugverschiebung? Dann spar Dir doch den Heckmeck und ruf lieber ganz unkompliziert Deinen "Termin" an, der ganz bestimmt für eine kleine Verspätung Verständnis hat. Glaube mir, dass ist in der Business-World gang und gebe. Guten Flug und erfogreichen Termin!:-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?