Besonders schöne Wanderinsel in Europa?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 12 Abstimmungen

Madeira, weil... 33%
Bessere Idee, weil.... 25%
Korsika, weil.... 16%
Gomera, weil... 16%
Sardienien, weil... 8%
Kreta, weil.... 0%

13 Antworten

Sardienien, weil...

Weil Sardinien einfach eine wunderschöne Insel ist. ;-)

Auch wenn Sardinien noch lange nicht so populär für Wanderer ist wie vielleicht Korsika oder Madeira, so gibt es unzählige Wandermöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und gerade im Süden auch noch einige Ecken, in die sich selten ein Wanderer verirrt. Natürlich hat Sardinien obendrein auch noch Traumstrände zu bieten, die zum anschließenden Erholen einladen, falls gewünscht.

Eine weitere Option wäre, Sardinien mit Korsika zu kombinieren. Im Norden Sardiniens, von Santa Teresa aus, ist man mit der Fähre in einer Stunde in Bonifacio auf Korsika gelandet...

Da ich davon ausgehe, dass ihr nicht im Hochsommer wandern wollt, erübrigt sich wahrscheinlich die Anmerkung, dass man Sardinien zu dieser Zeit allein aufrgund des explodierenden Preisniveaus besser meiden sollte... Frühling und Herbst sind ideale Reisemonate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
philippa 12.03.2011, 14:00

Doch, doch, populär hin oder her, auf Sardinien kann man wirklich wunderbar wandern, sogar klettern, und die Insel ist wirklich ein Traum!

0
Korsika, weil....

Da habt Ihr ja schon eine gute Wahl getroffen, beide Inseln sind wunderschön und besonders wenngleich auch sehr verschieden.

Aber Du wünscht ja jetzt Anreiz und deshalb nehme ich Korsika, denn das steht bei mir jetzt mal an für den Wanderurlaub und ich habe soviel gutes gehört und auch schon so viel gelesen und Wanderührer studiert, also Kosrika, das muss ein Wanderparadies sein!

Aber Deine engere Wahl ist auch paradiesisch zum wandern. Beide Inseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bessere Idee, weil....

Bei den tollen Inseln, würde mir die Entscheidung das auch nicht einfach fallen. Aber ich möchte noch eine Inseln in den Topf werfen die hier noch icht genannt wurde: Großbritannien, vor allem Wales, Cornwall, Schottland sind ganz besonders schöne Wanderziele. Neben der zum Teil grandiosen Landschaft findet man viele pittoreske kleine Dörfer und Städte. Und in den Sommermonaten hat man gerade im Süden von England ein angenehmes Klima.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gomera, weil...

bei dieser Auswahl fällt die Entscheidung wirklich sehr schwer. Das sind alles wunderschöne Reise- und Wanderziele.

La Gomera hat mir sehr gut gefallen, der Nationalpark Garajonay bietet mit seinem Loreerwald eine schöne Kulisse.

Auch den Vulkan Alto de Garajonay würde ich dir wegen seiner schönen Aussicht ans Herz legen.

Sonst kenne ich Madeira, auch da hast du viele Möglichkeiten schöne Wandertouren zu machen.

Viel Spass bei der Entscheidung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bessere Idee, weil....

La Palma längere Zeit im Jahr als Wanderziel funktioniert und das Meer als Belohnung nach einer Wanderung bereit steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Korsika, weil....

Korsika ist auf jeden Fall erste Wahl - wenn es euch nicht zu teuer ist - zum Wandern aber einfach klasse! Warum fehlt denn Mallorca auf deiner Liste? Warst du da schon mal im Frühling - einfach traumhaft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo cocobello,

eine schöne Frage, die sehr einfach zu beantworten ist: Du hast dir die "Creme de la Creme" rausgesucht. Alles ganz fantastische Wander-Inseln (Korsika kenne ich nicht!). Ergänzen würde ich spontan noch Teneriffa, Cran Canaria (jeweils im Norden; atemberaubende Natur), La Palma, Korfu, aber auch meine absolute Lieblings-Insel in Europa: Mallorca (wie hier schon genannt). Ebenfalls ein Wanderparadies! Und noch mehr geht mir durch den Sinn...

Dabei fällt mir auf, dass unser Kontinent eigentlich sehr viele Inseln anbietet, die sich allerbestens zum Wandern eignen. Mein Herz auf den Kanaren schlägt für "La Gomera". Ich glaube, weil ich finde, dass es die vielfältigste Insel der Kanaren ist und überhaupt in Europa...

Aber ich würde an diese Entscheidung anders rangehen (grad wenn man so flexibel ist wie du). Da du mit jeder aufgelisteten Insel alles nur richtig machst und begeistert sein wirst (nehme an, dass du nicht in den heißen Sommermonaten zum wandern gehen willst und in der Ferienzeit;-), würde ich schauen, wo die günstigsten Flüge und Flugverbindungen von deiner Stadt hingehen.

In diesem Sinne: Erzähl uns, wo es letztendlich hingeht. Viel Spaß bei der Planung!:-) (letzte Bild ist Madeira)

Kreta - (Europa, Wanderurlaub, Wanderinsel) Mallorca - (Europa, Wanderurlaub, Wanderinsel)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Madeira, weil...

Hallo cocobello,

ich würde mich da für Madeira entscheiden. Die Wanderwege entlang der Levadas sind einfach einzigartig. Eine epfehlenswerte Wanderung mit vielen Aussichtspunkten ist auch der Weg vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo. Auch auf der Hochebene Paul do ar findest du schöne Wandermöglichkeiten.

Die Temperatur ist eigentlich immer angenehm, egal zu welcher Jahreszeit du auch hinfliegst. Nicht umsonst wird Madeira die Insel des ewigen Frühlings genannt. Wenn es im Norden reget oder starker Nebel ist, brauchst du meist nur in den Süden der Insel zu wechseln und schon hast du schönes Wetter.

Die Wanderpfade sind gut ausgebaut und es ist für jede Konditionsstufe etwas dabei.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dorle48 11.04.2011, 16:57

wäre auch mein Favorit

0
Madeira, weil...

Madeira, weil man sagt es ist die ewige Frühlingsinsel. Gerade für Wanderfreunde bestens geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bessere Idee, weil....

Hallo,

Sylt umwandern und das bevor wieder die Touristenmassen über diese ansonsten sehr schöne Insel herfallen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tschuldigung, Sardinien hat unten nen Tippfehler und natürlich meinte ich oben im Text "Ihr" hättet vielleicht bessere Vorschläge, sorry, war zu eilig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gomera, weil...

So eine ähnliche Frage hatte ich auch mal gestellt, vielleicht helfen dir die Antworten ja auch weiter - schau mal hier: http://www.reisefrage.net/frage/welches-reiseziel-ist-fuer-eine-frauen-wander-reise-im-fruehling-besonders-geeignet - von deiner Liste würde ich La Gomera bevorzugen, die Insel eignet sich gut für einsame Wanderungen, mein Mann ist eine großer Fan der Insel und ich auch, weil ich gerne in Spanien bin ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?