FKK - in Europa noch irgendwo ein Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herbert

auf http://www.nacktbaden.de kannst du dir eine Übersicht über die Länder und den dortigen FKK-Möglichkeiten anzeigen lassen. Bzgl. Europa sind 3 Länder nicht aufgeführt: Albanien, Island, und Norwegen (oder habe ich etwas vergessen?). Aber auch in letzteren beiden haben wir auf unseren Reisen schon viele Leute nackt baden gesehen in den kleinen Dampfseen oder auch im Meer (bitterkalt, schüttelt mich jetzt noch). Sowohl Backpacker als auch solche, die wir für Einwohner hielten. Auch vorbeifahrende Leute regten sich darüber nicht auf. Aber in Albanien würde ich es definitiv sein lassen!

Ansonsten empfiehlt es sich, an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Auch die Spanier gelten ja als konservatives Volk, das jeden Nacktbader gleich verprügelt. Ebenso die Griechen. Das ist alles dummes Gerede von einigen Leuten, die sich auf diesem Gebiet nicht auskennen. An abgelegenen Buchten und Stränden machen auch diese FKK. Natürlich nicht alle, aber genug. Die Franzosen lieben es, die Dänen auch, schau einfach auf die Liste

Yvonne :)))

In Andalusien - gerade im Bereich Costa de la Luz - gibt es noch so gut wie keine FKK-Bereiche. Und gerade vor kurzem hat die Stadt Cádiz bekanntgegeben - FKK an ihren Stränden wird mit rund 800 Euro geahndet.

Langer Sandstrand mit FKK Campingplatz und FKK ofiziell erlaubt: Torre del Mar, Cabo Pino (Marbella) sowie Natura.

0

Offiziell ist FKK in Griechenland - abgesehen von einigen speziell ausgewiesenen Strandabschnitten - verboten. Doch meist wird darüber hinweggesehen.

Das "noch" in deiner Frage irritiert mich ein wenig, habe ich etwas verpasst? ;-) In vielen Ländern ist FKK überhaupt nicht selbstverständlich, geschweige denn, offiziell überhaupt erlaubt; "oben ohne" wird da noch eher toleriert. Wenn, dann ist FKK in der Regel nur an ausgewiesenen Stränden möglich, egal, welches Land dies nun betrifft. Soweit ich weiß stellen Kroatien und Dänemark die großen Ausnahmen dar, in diesen Ländern gibt es kein offizielles Verbot und FKK ist weit verbreitet.

Auch wenn FKK für Dich selbstverständlich zu sein scheint und Du alle Menschen mit anderer Ansicht für Hinterwäldler zu halten scheinst - sehr viele, auch aufgeschlossene Menschen teilen Deine Ansicht sicher nicht und dementsprechend ist FKK auch in vielen Gegenden Europas "noch ein Problem", um mal in Deiner Diktion zu bleiben, und zusätzlich strafbar.