Ungarn, öffentliche Verkehrsmittel für Rentner gratis, gilt das noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gilt noch! Bei der Eisenbahnfahrten aber nur für Fahrkarten, die innerhalb Ungarns gelöst werden (nicht für grenzüberschreitende Fahrten!).

Daran könnte sich das "soziale" Deutschland ein Beispiel nehmen. 

Was bitte soll daran "sozial" sein?

Ich selbst bin nicht ganz unvermoegend und das wird in 5 Jahren sicher nicht anders sein (dann werde ich 65). Warum sollten meine Kinder kostenlos fahren? Warum in 5 Jahren ich? Schliesslich tut es mir ganz sicher nicht weh, fuer meine Kinder und fuer mich Fahrkarten zu kaufen.

Unsozial waere es, wenn wir allein aufgrund unseres Alters kostenlos fahren duerften. Warum sollten unsere Bahnfahrten dann zu Lasten der Allgemeinheit gehen? Dann wuerden schliesslich ganz viele dafuer mitbezahlen, denen es finanziell sehr viel schlechter geht als mir.