Wo in Europa muss ich mit gefährlichen Rip-Strömungen rechnen?

1 Antwort

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du dich vor dem ersten Schwimmen bei Rettungsschwimmern oder Einheimischen erkundigen, ob die Gefahr von Brandungsrückstrom oder auch Rippströmung genannt, besteht. Man sollte natürlich nicht alleine zum Schwimmen gehen und überwachten Strände sind generell sicherer. Du solltest dich von Sandbänken, Buhnen, Felsen oder Brücken fernhalten, denn dort besteht die größte Gefahr. Falls die gelbe oder die rote Flagge am Strand gehisst ist, sollte man besonders am Mittelmeer und am Atlantik davon ausgehen, daß der Grund für die Warnsignale auch das Vorhandensein von Rip-Strömungen ist. http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/sicherheit-im-meer_aid_109723.html