Wo finde ich eine besonders schöne gotische Kirche in Europa?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

die besten, meisten und schönsten Kirchen der Gotik findest Du in England (Perpendicular Style), Frankreich und Deutschland.

In England würde ich natürlich die "üblichen Verdächtigen", also Westminster Abbey, die Kathedrale von Canterbury mit ihrem beeindruckenden Vierungsturm und natürlich die riesig lange Kathedrale von Salisbury empfehlen. Die ist eine der ältesten und hat auch einen sehr hohen Vierungsturm, den höchsten Kirchturm Englands. Weiterhin darf die Kathedrale von Lincoln nicht fehlen, ebenfalls wunderbar. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es in England von kleinen, teils wunderschönen, gotischen Dorfkirchen nur so wimmelt.

In Frankreich natürlich Chartres, Reims, Amiens, Notre Dame de Paris, in Paris auch die Sainte Chapelle, Vendome...... Mein Liebling wäre Beauvais, ist zwar nur vom Chor bis zur Vierung fertig geworden, aber durch die gewaltige Höhe und eben durch die durch die Unfertigkeit bedingten Proportionen ist der Innenraum besonders beeindruckend.

Liebfrauen in Trier ist die älteste Kirche Deutschlands, die gotisch ist, wenig jünger ist die Elisabethkirche in Marburg, weiterhin natürlich Ulm, Freiburg, der Kölner Dom, als Prototypen für die Backsteingotik die Liebfrauenkirche in Lübeck, Halberstadt, der Regensburger Dom....

Ich kann mir etwas Regionalkolorit nicht verkneifen und möchte auf die schönen, gotischen Kirchen der Krummhörn und angrenzender Gebiete hinweisen, hier sieht man schön den Übergang von der Romanik zur Gotik. Mein Favorit wäre Pilsum. Ein sehr schönes, gotisches Chor hat auch St. Ludgeri in Norden, durch das niedrige Langhaus wirkt das Chor sehr gewaltig- ich schaue gerade drauf :-) Sozusagen "klein Beauvais" :-) wegen des Raumeindrucks... :-)

In Prag wäre noch der Veitsdom zu nennen, ein wunderschöner Export der deutschen Parlergotik. In Italien hat sich die Gotik nicht so sehr durchgesetzt, mir ist die niedliche Kirche Sta. Maria della Spina am Ufer des Arno in Pisa in guter Erinnerung geblieben. die Stadt bietet mehr als den schiefen Turm nebst Dom und Baptisterium.... Da wäre noch der Mailänder Dom- Weltklasse!

Das alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die Kirchen kenne ich alle aus eigener Erfahrung.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 04.01.2012, 15:29

....ach ja, kein Plagiat, sondern eine echte, architektonische Weiterentwicklung der Gotik wäre die Sagrada Familia von Gaudí in Barcelona... La Seu hatte Tintoretto ja schon genannt, wenn man schon dort ist, kann man sich auf der anderen Seite der Ramblas noch Santa Maria del Pi ansehen, auch sehr schön..... so jetzt höre ich aber mal auf.

LG

0

'Besonders schöne' gibt es reichlich in Europa, aber auch schon in Deutschland! Vom Ulmer und Freiburger Münster über den Kölner Dom, St. Sebald in Nürnberg, den Stephansdom, das Straßburger Münster, den Dom zu Mailand oder Notre-Dame in Paris - und dazwischen gibt es unzählige mindestens ebenso so schöne Kirchen dieses Stils, selbst auf der britischen Insel!

Etwas besonderes sind vielleicht die Kirchen der Backstein-Gotik, die es in Norddeutschland und -europa zahlreich gibt! Hier fällt mir als erstes St. Marien in Stendal (Sachsen-Anhalt) oder auch St. Anna in Vilnius ein!

Viel Spaß bei vielen Monaten Entdeckungsreise :-)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
annabel 04.01.2012, 15:02

Fahr nach Wismar : Dort kannst du dich eingehend über die "Backsteingotik " informieren !

0
Seehund 04.01.2012, 21:07
@annabel

Wismar ist toll! Die backsteingotik findet sich ansonsten vom Dollart bis ins baltikum.

LG

0
maxometer 10.01.2012, 09:31
@Seehund

Tolle Antwort - vielen Dank, nach Freiburg oder Ulm könnten wir ja schon nächstes Wochenende fahren - super Idee - danke!

0

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Kirchenarchitektur, wir haben aber mal auf dem Weg nach Paris (Notre-Dame wäre wohl unverzichtbar in der Aufzählung) in Troyes Halt gemacht. Nicht nur, dass ich das Städtchen ganz beeindruckend fand (zuerst sah es sehr trüb aus, als ich in die Innenstadt kam, war ich super positiv überrascht, weil man plötzlich in ganz mittelalterlichem Ambiente mit schönem Fachwerk war), die gotische Kirche St. Nicolas hat mir auch sehr gut gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf ich noch etwas "Venedig" reinmischen?

Die Basilika di San Giovanni e Paolo (von Einheimischen kurz "San Zanipolo" genannt) ist sicherlich die architektonisch wichtigste gotische Kirche in Venedig, von 1246-1430 für die Dominikaner errichtet. Sie hat ein interessantes Renaissanceportal von Bartolomeo Bon, das beeindruckendste ist allerdings sicherlich die Anzahl der Grabmäler der Dogen.

Weiters wäre Santa Maria dell Orto, fertiggestellt 1377, das Portal, aus dem 15., stammt ebenso wie jenes von San Zanipolo vom berühmten Bartolomeo Bon zu nennen. ( Jacopo Tintoretto ist hier begraben, sein Haus ist in der unmittelbaren Umgebung zu sehen).

Ein gotisches Kirchenbauwerk wurde hier auch noch nicht genannt: in Barcelona, auf der Pla de la Seu im Bari Gotic, dem gotischen Viertel, befindet sich die Catedral de Santa Eulàlia- ein wahrhaftes Meisterwerk spanischer Gotik!

Wenn ihr für Kirchenarchitektur interessiert seid, darf ich dir diesen Link empfehlen, der die bekanntesten Bauwerke diesbezüglich mit den signifikanten Jahresangaben zeigt:

http://www.dipity.com/eckardt/Kirchenarchitektur/?mode=fs

LG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maxometer 10.01.2012, 09:32

Hm - das klingt nach einem sehr romantischen Wochenende - danke für den Tipp!

0
tintoretto 10.01.2012, 11:04
@maxometer

Gerne geschehen!

Falls du nach Venedig kommst und dir San Zanipolo ansiehst, schaue bitte zur Scuola Grande di San Marco - am Portal in halber Höhe findest du Graffities aus dem 15.Jhdt!

0

Die Kathedralen Englands sind architektonische Höhpunkte der GOTIK.

Fang an mit Canterbury, dann Westminster Abbey London, geh' nach Wells, Bath, Exeter, Salisbury , Winchester....nach York, Gloucester, Ely, Lincoln ...und dann hast du noch lange nicht alle sehenswerten Bauwerke dieser Art auf der Insel gesehen .....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?