Welche deutsche Stadt ist für eine Architektur-Interessierten besonders interessant?

4 Antworten

Da das Bauhaus im Ausland einen besseren Ruf hat als in DE selbst, machst Du nichts falsch, wenn Du Deinen Besuch nach Dessau lotst.

Bauhausgebäude, Meisterhäuser (das waren die Wohnhäuser der Bauhauslehrer) sind Weltkulturerbe, daneben gibt es noch weitere Bauhausbauten in Dessau, für die Gropius und seine Nachfolger zeichneten. Gleichzeitig, ebenfalls Weltkulturerbe, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit einerseits interessanter Gartenarchitektur, andererseits Bauten aus der Epoche des Klassizismus, aber auch des Barock (Oranienbaum) und Rokoko (Mosigkau). Wegweisende moderne ökologische Architektur gibt es in Form des Umweltbundesamtes. Da kann man gut ein Wochenende zubringen.

Im Bauhausgebäude kann man auch wohnen. GuggstDuHier: http://www.bauhaus-dessau.de/index.php?UEbernachtung

"Da das Bauhaus im Ausland einen besseren Ruf hat als in DE selbst, machst Du nichts falsch, wenn Du Deinen Besuch nach Dessau lotst"...Du sagst es, der Prophet gilt im eigenen Land nichts.

LG

Nun ist die Frage, ob dein Gast eher an alter oder eher an moderner Architektur interessiert ist?

Bei ersterem würde ich ausländischen Gästen ohne Bedenken Dresden empfehlen, bei Letzterem ist natürlich Berlin interessant, aber da haben noch viele andere Städte viel zu bieten!

Wobei man bspw. in Berlin beides findet!

Naja, München ist auch interessant!

Du mußt mit deinem Gast nach Stuttgart fahren. Denn die im Jahr 1927 gebaute Weissenhofsiedlung auf dem Killesberg ist ein Treffpunkt für alle Architektur-Liebhaber. Unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe haben 17 Architekten, darunter Le Corbusier, Gropius, Scharoun u.a. diese Häuser gebaut. Daher ist diese Siedlung weltweit einmalig. Die Wohnsiedlung und das Weissenhofmuseum warten nur darauf von euch entdeckt zu werden. Infos unter: http://www.stuttgart.de/weissenhof/

hey, ich finde Düsseldorf, Hamburg und auch Berlin sehr ansprechend. Es gibt viele verschiedene Stile und Epochen