Autofahren in Thailand und Malaysia - ein Vergleich

2 Antworten

Ich kenne beide Länder sehr gut. Ich bin in SE-Asien mehrere 10'000 km Auto (nicht Mietwagen) gefahren, in Thailand, Laos und Malaysia.

In Laos ist das eigentlich problemlos möglich, wegen der geringen Verkehrsdichte. Vorsicht ist auch dort angesagt, wegen des unberechenbaren Verhaltens der verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Die Unfallzahlen sind auch in Laos hoch.

In Thailand rate ich definitiv vom Selberfahren ab, aus Sicherheitsgründen. Siehe dazu meinen Beitrag hier: http://www.reisefrage.net/frage/rundreise-durch-thailands-norden

Ebenfalls definitiv abraten muss ich vom Selberfahren in Indonesien, ausser für Selbstmord-Kandidaten. Schlechte Strassen, sehr forscher Fahrstil, gefährliche Überholmanöver am äussersten Limit, Tiere und Kinder auf den Strassen.

In Malaysia ist das Fahrverhalten einiges zivilisierter und weniger gefährlich, vor allem auf dem Land, da relativ geringe Verkehrsdichte. In den Städten ist trotzdem grosse Vorsicht geboten, da eben die Verkehrssitten grundlegend anders als in Europa oder in Australien sind.

PS: Wenn euch das Selberfahren in südeuropäischen Ländern bereits Anlass zu Sorgen gibt, dann lässt ihr es in Südostasien am besten bleiben.

Genau das ist der große Unterschied - in Malaysia ist es, außerhalb von KL - eher entspannt!

Zum einen sind in Malaysia viel weniger Autos unterwegs und es werden größtenteils die Verkehrsregeln eingehalten! In Thailand ist der Verkehr ungleich dichter und es wird viel rücksichtsloser gefahren! Warum das so ist, erschließt sich mir nicht - aber schon das Fahren im Taxi nötigte mir in Thailand meist deutlich mehr Nerven ab als in Malaysia.

Dazu kommt m.E. aber auch, daß die Straßenverhältnisse (Zustand, Beschilderung etc.) in Malaysia deutlich besser sind als in Thailand - vielleicht bedingt durch die malaysischen Petro-Millionen?