Wie kommt man am besten von Thailand nach Vietnam?

3 Antworten

Es stellt sich die Frage, ob du etwas von den Ländern "dazwischen" auch sehen willst. Ich kann hier nur von Laos sprechen. Prinzipiell muss man jedoch sagen, dass man aller aller aller mindestens 3 Tage einrechnen muss. Kostentechnisch wird ein Flug ungefähr auf das selbe kommen. Wenn ich mal schnell bei Vietnam Airlines nachschaue, kostet ein Flug Bangkok->Saigon oder Hanoi ca. 2 Mio Dong (75 EUR) one Way. Wenn man in Thailand bucht, bekommt mans vmtl. auch für 50 EUR.

Es gibt eine Bahnverbindung von Bangkok nach Vientiane in Laos (Hauptstadt). Laosvisum bekommt man on-arrival. In Vientiane gibt es viele Möglichkeiten mit dem Bus nach Vietnam zu kommen. Es gibt z.b. sogar Direktbusse nach Hanoi, die jedoch über 24h fahren. In Vientiane gibt es viele reisebüros, wo man problemlos tickets für Busse und Nachtbusse bekommt, man wird dann vor der Abfahrt mit einem Jumbo oder Tuktuk beim Hotel abgeholt. Die Straßen selbst sind in diesem Bereich von Laos in einem guten Zustand, und es ist sehr eben - Richtung Grenze wirds dann wieder bergiger.

Die Flüge dauern 1-2 Stunden. Quer durchs Land mit dem Auto oder alternativen Gefährt zu reisen ist zwar aufregend, dauert aber länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Niagara,

ich kenne beide Länder und meine Meinung: ich würde dringendst zu einem Flug raten (das ist natürlich Geschmacksache)! Es kommt auch darauf an, von wo nach wo du fahren möchtest. Aber z.B. Vietnam Airlines http://www.vietnamairlines.com/wps/portal/de/site/home?country_code=DE&country=germany&lang=de liegt äußerst günstig.

Wir mußten unfreiwillig damals von Nha Trang nach Saigon gurken (und das hat mir schon gereicht). Aber vielleicht ist der Komfort der Bahnen länderübergreifend besser?;-) Trotzdem: Ich würde die Zeit sparen und lieber vorort tolle Touren unternehmen. Da lernt man Land und Leute vielleicht noch besser kennen als aus dem Zugfenster... Viel Spaß und Freude bei deiner Reise!:-)

Georeisender  13.12.2010, 06:54

Zwischen Thailand und Vietnam gibt es keine Eisenbahnverbindungen, weder über Kambodscha noch über Laos.