Natürlich bekommst du die Tickets auch vor Ort, ist bei allen Fähren so. Wenn du aber erst kurz vor Abfahrt ankommst, kann es natürlich sein, dass die gewünschte Kategorie bereits ausverkauft ist oder es keinen Platz mehr fürs Auto hat. Für Motorräder eigentlich nie ein Problem, da hat es immer noch einen freien Platz.

...zur Antwort

Ich kenne beide Länder sehr gut. Ich bin in SE-Asien mehrere 10'000 km Auto (nicht Mietwagen) gefahren, in Thailand, Laos und Malaysia.

In Laos ist das eigentlich problemlos möglich, wegen der geringen Verkehrsdichte. Vorsicht ist auch dort angesagt, wegen des unberechenbaren Verhaltens der verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Die Unfallzahlen sind auch in Laos hoch.

In Thailand rate ich definitiv vom Selberfahren ab, aus Sicherheitsgründen. Siehe dazu meinen Beitrag hier: http://www.reisefrage.net/frage/rundreise-durch-thailands-norden

Ebenfalls definitiv abraten muss ich vom Selberfahren in Indonesien, ausser für Selbstmord-Kandidaten. Schlechte Strassen, sehr forscher Fahrstil, gefährliche Überholmanöver am äussersten Limit, Tiere und Kinder auf den Strassen.

In Malaysia ist das Fahrverhalten einiges zivilisierter und weniger gefährlich, vor allem auf dem Land, da relativ geringe Verkehrsdichte. In den Städten ist trotzdem grosse Vorsicht geboten, da eben die Verkehrssitten grundlegend anders als in Europa oder in Australien sind.

PS: Wenn euch das Selberfahren in südeuropäischen Ländern bereits Anlass zu Sorgen gibt, dann lässt ihr es in Südostasien am besten bleiben.

...zur Antwort

Von einer Bootsmiete in Thailand rate ich dringend ab, egal ob ohne oder mit Führerschein. Die Gefahr, dass ihr auf unschöne Art übers Ohr gehauen werdet, ist viel zu gross. Siehe in Google unter Jetski scam Pattaya oder Thailand. Beim kleinsten Zwischenfall werdet ihr mit absurden Schadenersatzforderungen konfrontiert, und wenn ihr nicht bezahlt, wird die Polizei eingeschaltet (die meist involviert ist und mitverdient). Kann sogar mit Knast enden, es gibt viele negative Beispiele dafür.

...zur Antwort

TC sind unbeschränkt gültig. Wichtig ist jedoch, dass es die Bank bzw. Organisation, auf welche die Cheques lauten, noch gibt. Bei Amexco kein Problem. Beim Einlösen darauf achten, dass die Unterschriften möglichst miteinander übereinstimmen, denn in 14 Jahren verändert sich die eigene Unterschrift unbemerkt.

...zur Antwort

Wenn dir die Mühe mit dem Sprachenlernen nehmen willst, so kauf dir doch das Phrasebook von Lonelyplanet. Sehr informativ und gut strukturiert. Laotisch ist übrigens eng verwandt mit Thai, viele Wörter sind praktisch gleich. Die Schrift ist ähnlich, aber nicht gleich. In Nordostthailand (Isaan) wird praktisch die gleiche Sprache gesprochen, jedoch mit Thai geschrieben. Thais und Laoten verstehen sich eigentlich problemlos.

...zur Antwort

Am besten kaufst du in Deutschland TC (= Traveller's Cheques) in Euro. Gibt höheren Kurs als Bargeld auf jeder Bank in Thailand und ist sicher. Viel billiger als mit der Kreditkarte, die kassieren 5% Kommission, haben schlechte Wechselkurse und Fixgebühr pro Bezug. Die Kreditkarte ist mit Abstand die schlechteste Lösung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.