War schon mal jemand in Albanien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur keine Angst vor dem großen unbekannten Albanien. War schon über 20 Mal dort.

@Lohnt sich ein Besuch in Albanien? Grundsätzlich eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Für tollen Strandurlaub eher nicht – wer aber ein bezüglich Natur und Kultur abwechslungsreiches Land sucht, den Kontakt mir freundlichen Menschen nicht scheut, wird gute Erfahrungen machen. Lonely Planet hat Albanien ja zur Top-Destination weltweit für 2011 erklärt.

@Was für Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort? Neu gebaute und deshalb noch ordentliche Hotels gibt es in jedem grösseren Ort. Entlang der Küste hat es sogar viel zu viele davon. Campingplätze gibt es kaum. Aber wild Campieren (zB auf dem Parkplatz eines Restaurants, bei einem Bauern) ist kein Problem. Auch privat kommt man meist irgendwo unter.

@Wie ist der Strassenzustand? Es wird da extrem viel gebaut. Laufend wird das Strassennetz erneuert und weiter ausgebaut. Die meisten Hauptachsen sind in recht gutem Zustand – was nicht heisst, dass auch auf niegelnagelneuer Autobahn hinter einer Kurve mal ein riesen Loch haben kann. Also angemessen fahren (nicht wie die Einheimischen) – geblitzt wird auch alle paar Kilometer. Nebenstrassen sind oft noch unasphaltiert. Da braucht man viel Bodenfreiheit. Entsprechende Reiseführer geben über die Beschaffenheit einzelner Routen Auskunft.

@Braucht man als Deutscher ein Visum oder reicht der Reisepass? Heute sollte eigentlich ein Personalausweis für Deutsche genügen. Ich würde trotzdem empfehlen, den Reisepass mitzunehmen.

Have Fun!

Mir geht es um Land und Leute, nicht um "Kultur" oder Strandurlaub.

Am liebsten fahre ich auf kleinen Nebenstrecken und die Bodenfreiheit ist kein Thema, da ich mit dem Motorrad unterwegs sein werde und da auch mit Schotterpisten zurecht komme.

0

Bei den Pufferküssern im Drehscheibe-Forum finden sich einige relativ aktuelle Reiseberichte aus Albanien. Ziemlich eisenbahnlastig, aber auch reich bebildert. Die Fotos geben schon einige Eindrücke vom Land und auch zum Teil auf den Zustand der Infrastuktur, auf der Strasse. Kann vielleicht für Dich von Interesse sein. GuggstDuHier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?99,4669252 (vor Allem die links zu Mit dem Zug von Tirana nach Guri i Kuq Teil 1-4)

"Pufferküsser" kannte ich noch nicht :-)

0

Albanien ist unbedingt eine Reise wert, ich war vor 3 Jahren mit dem Motorrad dort. Freundliche Leute, günstige Preise, sehr schöne Landschaft, sehr gutes Essen. Nebenstrassen sind teilweise in erbärmlichem Zustand, daher am besten mit einer Enduro. In grossen Städten kann der Verkehr ziemlich chaotisch sein, als ist grosse Vorsicht angesagt.