Von Wladiwostok nach Wien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hört sich schon mal nach Plan an... Tolle Tour mit ausgiebig Zeit.....Die Tour habe ich in dieser Form noch nicht gemacht. Aber kenne eine Reihe dieser Länder, zumindest von Kurzbesuchen. Ohne Auto wird es natürlich nicht ganz einfach. 

Wollt Ihr in Russland einen Teil mit der "Sibirischen" machen? Auf jeden Fall sollte man sich für die Baikal- Region ausgiebig Zeit lassen. Dann ist eben die Frage , ob Euch die Gebirge anziehen..... 

In der Kaukasus- Gegend empfehle ich Euch dann eher den Süden als den etwas "unruhigen" russischen Nordkaukasus. Also z. B. in Georgien etwas mehr Zeit investieren. Z. B. Swanetien .. Da kommt man nicht jeden Tag hin... 

Alles ist dann ohnehin eher den Verkehrsmitteln geschuldet. Autostopp ist eher von den Sprachkenntnissen abhängig.

Viel Spass bei der weiteren Planung. Gerne evtl. Rückfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
merschmi 13.04.2017, 18:08

Hey! Danke für die Tipps. Baikalsee ist fix mit im Programm :-) Wegen der TS überlegen wir noch, wäre sicherlich auch interessant, ein Stück mitzufahren.

1

Du kannst dich als erstes mal mit der Visabeschaffung für die verschiedenen Länder beschäftigen, wird nicht ganz einfach. Einzig für Kirgisistan brauchst du kein Visum in Zentralasien, und auch für die Ukraine, Georgien, Rumänien usw. nicht.

merschmi 13.04.2017, 18:09

Danke dir! Das mit den Visa wird sicher mühsam.. Hab mich schon ein wenig eingelesen, mal schaun, ob ich in dem einen Jahr Vorbereitungszeit über alle Länder Bescheid weiß.

0
tauss 16.04.2017, 13:45
@merschmi

.. vor allem sind die Visakosten nicht ganz unbeachtlich... 

0

Respekt. Da habt Ihr Euch was vorgenommen. Vor allem ist das ja auch keine einzelne durchgehende Route, sondern ein Zick Zacking und man muss mal auch wieder tausend Kilometer zurück, um alle Länder mitzunehmen, die Ihr auf dem Programm habt. Ich habe alle Kontinente praktisch zu Fuss durchquert, aber diese Route fehlt mir noch (Asien habe ich weiter Südlich durchquert. Als Journalist durfte ich nicht in die meisten Kommunistischen Länder) Was mich hier stört, ist die Bürokratie. Man sollte alle nötigen Visa rechtzeitig vorher besorgen, und vor allem mit dem Eintrag, dass man auch über Land einreisen darf. Oft gelten Visa nur für Einreisen mit dem Flugzeug.

merschmi 13.04.2017, 18:11

Danke für den Tipp! Das es da Unterschiede gibt bzgl. "wie" man anreist, wusste ich gar nicht. Hast du evtl. Erfahrungen in Russland gemacht (ich weiß.. Kommunismus)? Mir stellt sich die Frage wie ich da ein Visum für ein halbes Jahr bekommen kann, weil ich ja nach Georgien nochmal durch muss. Die brachen ja ein Einladungsschreiben etc. 

0
tauss 13.04.2017, 18:20
@merschmi

Wo bitte ist der Kommunismus in Russland? ... :) Oder in den sonstigen genannten Staaten? Visa bekommst Du übers Reisebüro.. Schon deshalb enpfiehlt sich eine Teilstrecke Transib... 

0
Penguin8 14.04.2017, 13:45
@tauss

Ganz einfach. Ich werde bald 67 Und meine Reisezeiten waren damals, als es noch die Sowjetunion gab. Heute würde ich es mir, aus diversen Gründen, nicht mehr zutrauen, zu Fuss einmal um Südamerika rum zu wandern. Und zwischen 1990 und 2010 hatte ich meine Kinder zu betreuen, und konnte mich nicht einmal so für ein paar Monate absetzen. Mit denen habe ich auch Reisen unternommen, aber die waren auf die Schulferien begrenzt.

1
Penguin8 14.04.2017, 13:52
@merschmi

Für Visa für Russland würde ich eine Visa Beschaffungsagentur z.B. "Servisum" empfehlen. Die nehmen dafür ca 30 bis 50 Euro Gebühr (Zusätzlich zu den Visakosten) aber in diesem Falle lohnt sich das. Und es gibt auch für Russland Mehrfach Visa, die zum Aus- und Wiedereinreisen gültig sind.

0
tauss 16.04.2017, 13:48
@Penguin8

ROFL... Auch meine wilden Zeiten sind vorbei...  Dennoch muss man nicht die Pferde scheu machen... ;) 

0

Was möchtest Du wissen?