Welche Zug ist komfortabler zum Reisen? TGV oder ICE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall den ICE wählen. Es handelt sich bei der Strecke um die neuesten ICE Züge.

So wie ich schriebe sitze ich in einem neuen ICE 3 von Paris zurück nach München (umsteigen in Stuttgart). Gestern bin ich mit dem TGV nach Paris gefahren (der geht direkt). Mir gefällt das Design im ICE etwas besser, ich finde die Ledersitze im ICE besser als beim TGV.

Der Service war im TGV entspannter und freundlicher. Beim ICE ist es auf den internationalen Strecken zwar deutlich besser als innerdeutsch, aber eben hat der TGV hier die Nase vorn.

Der TGV hat aus meiner Sicht eindeutig bei der Federung Vorteile. Der ICE ist zwar auch gut, keine Frage,-aber es ruckelt doch merklich mehr und ist insgesamt "sportlicher" vom Gefühl. Gerade bei der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Straßburg fühlt sich der TGV eher an, als ob er schwebt und ohne Mühe gleitet. Vor allem dann, wenn Mann im Doppelstockwagen oben sitzt - ein schon deutlicher Unterschied und sehr beeindruckend.

Daher hat der TGV insgesamt bei mir das bessere Gesamtpaket. Insgesamt finde ich die Strecke super. Wenn wir es nur schaffen würden, in Deutschland schneller und mit weniger Stopps zu fahren, wäre die Bahn auf der Strecke München-Paris wirklich unschlagbar....

Also erstmal nur weil ich tgvfrance heiße bedeutet das nicht dass ich gleich was gegen andere Züge habe, aber in diesem Falle hat der TGV schon knapp die Nase vorn. Dies begründe ich damit, dass das Personal im TGV, ausgewählter und vor allem "gebildeter" ist, als das im ICE. Über die Form und Ausstattung lässt sich streiten, das hängt vom Betrachter ab. Und auf der Strecke fahren nicht nur die neusten ICEs sondern auch die neusten TGVs (POS). Generell finde ich den ICE sehr gut, aber es ist eine Schande dass man solche Züge auf vermoderten Strecken fahren lässt, wie man sie bei uns in Deutschland findet. Auch finde ich es eine ziemliche Schweinerei, dass die Bahn nur sehr wenig kooperiert. Nehmen wir die Strecke Paris-Stuttgart-München. Bis Straßburg, die halbe Strecke, schafft der TGV 2h30min. Wo bleibt dann die restliche Zeit? Ganz einfach ab der deutschen Grenze. Das muss man sich mal vorstellen 6 Stunden bis nach München. Und warum? Nur weil der Bahnchef nicht in der Lage ist gescheite Strecken zu bauen, stattdessen führt er noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein. Also lange Rede kurzer Sinn, mir persönlich gefällt der TGV besser, da er nicht so einseitig und so schlicht ist wie der ICE. Man entdeckt immer neue kleine Spielereien, die auch Erwachsenen gefällt. Besuch meine Homepage, dort findest du viele Informationen

mfg TGVfrance

Skireise mit Mango Tours? Gute/Schlechte Erfahrungen? Oder lieber anderer Anbieter?

Hallo zusammen, :)

ich habe vor, zusammen mit meinem Freund, diesen Winter in den Skiurlaub zu fahren und da so ein Skiurlaub normal recht teuer ist, sind wir auf Mango Tours gestoßen und sind begeistert was man für so wenig Geld an Leistungen bekommt. Wir haben vor, aufgrund der guten Skigebiet Bewertung und vielen Pistenkilometern nach Davos zu fahren. Sind beide keine Anfänger und brauchen wohl auch keinen Skikurs. Wir haben vor, für extra Geld, ein Doppelzimmer zu buchen. Mehrbettzimmer geht für uns überhaupt nicht! ;)

Nun meine Frage, ist hier schon mal jemand mit Mango Tours in den Skiurlaub gefahren??? Wenn ja, wie war es?? Könnt ihr es weiter empfehlen oder lieber von abraten??

Im Internet ist die Meinung ja total zwiegespalten bei Mango Tours, einige sind hellauf begeistert und die anderen raten einem unbedingt von Mango Tours ab. Bisher habe ich noch keine Bewertung zu den Skireisen von Mango Tours gefunden, deshalb nun auch meine eigene Frage zu dem Thema.

Vielleicht könnt ihr uns ja auch noch andere günstige Skireisen Anbieter sagen. :)

Danke im Vorraus, für eure Antworten! :)

...zur Frage

Interrail Gültigkeit

Guten Abend :)

Also, im Februar steht eine Reise an. Grundlage ist Interrail ... welches Ticket und welche Strecke das steht noch nicht genau fest, zwischendrin wird auch geflogen und Auto gefahren, aber sicher ist, dass auch der Trans-Asia-Express dabei ist, also per Zug von Istanbul (aktuell ab Ankara) nach Teheran.

Frage 1:

Mal allgemein formuliert: Was umfasst ein One-Country-Pass (also auch der GobalPass)?

Das Staatsgebiet des jeweiligen Landes? Das Streckennetz der jeweiligen Eisenbahn(en) (Also auch DB bis Prag und TCCD bis Teheran)? Oder ganz anders? Hab da noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden

Frage 2:

Bahnfahren im Iran - hat da jemand Erfahrungen? Konkrete Planungen beinhalten einen Abstecher ans Kaspische Meer (Sari oder Bandar e Torkaman). Vielleicht gehts aber auch noch nach Bandar Abbas an den Persischen Golf. Wie siehts aus mit Fahrkarten? Kann man die schon im Internet buchen oder nur vor Ort? Hab irgendwo gelesen online geht nur für Leute mit iranischem Pass ... woanders hab ich aber auch gelesen dass der Kauf vor Ort Glückssache ist...

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

DRINGEND: Welche Möglichkeit, wenn Minderjährige durch deutsche Bahn am Bahnhof übernachten muss?

Ich habe das Problem, dass ich am Mittwoch (22.12.2010) mit der deutschen Bahn folgende Strecke fahren muss: Neuruppin Rheinsberger Tor -(RE)-> Berlin-Spandau -(ICE)-> Hagen Hbf -(ABR)-> Meschede Was dabei mein Problem ist? Durch die Wetterumstände fallen die meisten ICE's aus oder haben Verspätungen von mehreren Stunden. Mein ICE fährt von Berlin-Spandau um 19:05 ab und soll planmäßig um 22:22 in Hagen Hbf sein. Ich habe eine Umstiegszeit von 59 Minuten. Danach fährt KEIN Zug mehr nach Meschede. Der nächste fährt erst ca. um 05:00 morgens.

Meine Frage: Was tun?

Ich habe bereits bei der DB angerufen und die meinten, dass die Möglichkeit bestehe, dass er ja doch pünktlich sein könnte. Falls mein ICE nicht fährt, könnte ich mit einem anderen Zug bis nach Hagen Hbf fahren. Bloß was ist danach? Was ist wenn ich nicht pünktlich dort bin? Der Service-Point hat um diese Zeit schon lange geschlossen und eine "vorläufige" Bescheinigung, dass ich z.B. im Notfall mit dem Taxi fahre, geben sie nicht aus. Ich müsste sicherlich um die 80€ für die Taxifahrt bezahlen und vorstrecken kann ich dies nicht.

Wer kann mir Rat geben? Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich dort mitten in der Nacht bis morgens um ca. 05:00 auf einen Zug warten soll ...

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?