So wie ich schriebe sitze ich in einem neuen ICE 3 von Paris zurück nach München (umsteigen in Stuttgart). Gestern bin ich mit dem TGV nach Paris gefahren (der geht direkt). Mir gefällt das Design im ICE etwas besser, ich finde die Ledersitze im ICE besser als beim TGV.

Der Service war im TGV entspannter und freundlicher. Beim ICE ist es auf den internationalen Strecken zwar deutlich besser als innerdeutsch, aber eben hat der TGV hier die Nase vorn.

Der TGV hat aus meiner Sicht eindeutig bei der Federung Vorteile. Der ICE ist zwar auch gut, keine Frage,-aber es ruckelt doch merklich mehr und ist insgesamt "sportlicher" vom Gefühl. Gerade bei der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Straßburg fühlt sich der TGV eher an, als ob er schwebt und ohne Mühe gleitet. Vor allem dann, wenn Mann im Doppelstockwagen oben sitzt - ein schon deutlicher Unterschied und sehr beeindruckend.

Daher hat der TGV insgesamt bei mir das bessere Gesamtpaket. Insgesamt finde ich die Strecke super. Wenn wir es nur schaffen würden, in Deutschland schneller und mit weniger Stopps zu fahren, wäre die Bahn auf der Strecke München-Paris wirklich unschlagbar....

...zur Antwort