Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Thalys und TGV Schnellzug?

2 Antworten

Der TGV ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der der französischen Bahngesellschaft SNCF gehört, und in Frankreich, aber auch durch mehrere andere europäische Länder fährt!

Talys ist eine Bahnbetriebsgesellschaft, Tochterunternehmen der SNCF, die der SNCF, der SNCB und der DB gehört. Von dieser werden hauptsächlich Frankreich, die Benelux-Staaten und West-Deutschland bedient!

Ein ähnliches Gesellschafts-Konstrukt mit der SNCF ist z.B. auch der Betreiber des Eurostar, nur mit anderen Teilhabern!

TGV ist die "Marke" bzw. Bezeichnung des "Train a grande vitesse" (Zug mit großer Geschwindigkeit, mal schlecht übersetzt), so wie bei uns ICE. Der Thalys ist auch ein TGV, aber soweit ich weiß ist der Name für die spezielle Strecke Köln- Aachen- Belgien-Paris "reserviert". Vielleicht, weil es eine spezielle länderübergreifende Linie ist? Und der Thalys ist dunkelrot, zumindest alle mit denen ich bisher gefahren bin. Die anderen TGV sind auch mal silbern mit bunten Streifen.