Kann man in Thailand das Kranwasser trinken oder abkochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser aus der Leitung wuerde ich nicht trinken. Das ist in den meisten Landesteilen nicht von guter Qualitaet. Du kannst aber ueberall Wasser in verschlossenen Flaschen kaufen, dass Du bedenkenlos trinken kannst. Auch das Eis in Getraenken ist m.E. unbedenklich, da die meisten Restaurants es in Wuerfeln ankaufen, die aus reinem Wasser sind. Mir ist jedenfalls in vielen Jahren noch nie was passiert.

Wir leben in ein Kleinstadt im Süden Thailands in Khanom. Mein Mann trinkt seit Jahren, wenn ihn gerade der große Durst überkommt Leitungswasser, er hat noch nie irgendwelche Probleme bekommen. ( Ich habe einfach oft keinen Durst und trinke weniger ) Das Leitungswasser ist gechlort, aber nicht verschmutzt. Man kann sich problemlos die Zähne damit putzen und auch kleine Mengen trinken, Man wird vielleicht im Laufe der Jahre Gallensteine bekommen wegen des hohen Kalkgehaltes, aber keiner hier hat jemals irgendwelche anderen Krankheiten bekommen. "Ausserhalb guter, hygienisch einwandfreier Hotels gilt in den Tropen ansonsten, was essen angeht, immer: Koch es, schäl es oder vergiss es. (Mit Kochen ist Durcherhitzen gemeint)" Diese Regel gilt für arabische Länder, dort haben wir sie peinlichst eingehalten und trotzdem ständig Durchfall bekommen. Diese Regel gilt auf keinen Fall für Thailand. Thailand ist kein !! Durchfallland, was nicht bedeutet, daß der eine oder andere, der sehr empfindlich ist bei sehr heißem Wetter oder scharfer Kost nicht doch mal Durchfall bekommt, aber es ist nicht die Regel.Auch Salate kann man problemlos essen.

Seehund  02.01.2011, 15:57

Kommt eben immer drauf an, welche Länder man gewöhnt ist, ich habe in arabischen Ländern noch nie mit Durchfall zu tun gehabt.

FINGER WEG VON SALAT IN DEN TROPEN!!!

LG

1
Naiplao  04.01.2011, 13:32
@Seehund

Da muß ich widersprechen, wir essen ständig Salat in den Tropen und haben noch NIE !! von Salat Durchfall bekommen, auch unsere Gäste nicht. Wenn man Durchfall bekommt, dann von unsachgemäß gelagerten Lebensmitteln.

0
Seehund  07.01.2011, 16:13
@Naiplao

OK, ich gehe implizit immer von Expeditions- und Backpackerreisen aus, in 5*-Hotels natürlich kein Problem, ansonsten:

Boil it, peel it, or forget it!

1
Seehund  07.01.2011, 16:32
@Seehund

Deine Objektivität ähnelt der von pluggy, sind halt viele thailandverliebte Deutsche dort in der Tourismusbranche tätig....

0
Naiplao  08.01.2011, 04:49
@Seehund

Das hat nichts mit 5 Sterne Hotels zu tun und schon gar nichts mit Thailand verliebten Deutschen, das ist Unsinn. Nach Deiner Aussage könnte man in keiner Garküche essen, da ein großer Teil der thailändischen Küche aus Salaten aller Art bestehen. Wir habe uns häugiger in guten Hotels Durchfall geholt als in Garküchen, weil der Umsatz nicht dementsprechend ist und , wie ich schion sagte, die Lebensmittel dann falsch gelagert werden. Ich würde vielleicht nicht in einer Garküche am Bahndamm mit Kindern essen, dir offensichtlich schmutzig aussieht, aber in den normalen Garküchen ist es meiner Erfahrung nach kein Problem.

0
Seehund  08.01.2011, 14:08
@Naiplao

Vielleicht, weil Du schon länger in Thailand lebst?

0

Finger davon lassen! Das Wasser aus Flaschen ist dort so günstig, dass man jegliches andere Risiko vermeiden sollte. Unterschiede gibt es bestimmt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Hi, Kranenwasser so trinken würde ich nicht. Da allerdings hier in Thailand so viele Automaten aufgestellt worden sind , welche aus Kranenwasser mittels Filtertechnik gutes Trinkwasser machen , bist Du beim abkochen immer auf der sicheren Seite. Wir nutzen dieses Wasser schon seit Jahren und hatten noch nie Probleme. Also wenn solch ein Automat in der Nähe ist , kannst Du Dir das abkochen schenken und dieses Wasser gefahrlos trinken.