Welche Vororte Paris sind ebenfalls spannend?

2 Antworten

Im Osten die Burg in Vincennes, eine der grössten Burganlagen Europs mit dem höchsten Donjon Frankreichs und einer bemerkenswerten Palastkapelle ist ein echter Geheimtipp - von Touristen weitgehend ignoriert, aber in nächster Reichweite am Stadtrand, ausserdem an dem erholsamen Bois de Vincennes gelegen. Sehenswert ist auch der Parc Floral. Alles mit der Metrolinie 1 zu erreichen.

Im Südwesten Schloss und Park in Sceaux (mit der S-Bahn RER B2, ca 10 km entfernt). Das Schloss ersetzte 1856 den früheren Landsitz von Colbert, Minister des Sonnenkönigs und beherbergt eine eher bescheidene aber schöne Sammlung von Exponaten zur Geschichte der ïle-de-France. Die Parkanlage ist eine der schönsten in der Umgebung von Paris.

Westlich lohnt der Vorort Boulogne-Billancourt für seine Art-Déco Bauten und das Musée des Années 30, nach einem bekannten Bildhauer auch Espace Landowski genannt, 28 Avenue Adnré-Morizet, Metrolinie 9 (bis Haltestelle Marcel-Sembat) oder 10 (bis Boulogne-Jean-Jaurès), beherbergt auch die Paul-Belmondo Stiftung des Filmstars mit Werken seines Vaters, dem Bildhauer .... Paul Belmondo. Di bis So von 11.00 bis 18.00 Uhr. Ausserdem gibt es den botanischen Garten Jardin Albert Kahn in Boulogne-Billancourt. Wenn ich nicht irre (bei "Albert Kahn" erfragen), fährt von dort ein Bus durch den Stadtwald Bois de Boulogne, neben dem Bois de Vincennes das zweite wichtige Erholungsgebiet der Pariser zum Lustschlösschen Bagatelle, das für seinen Rosengarten berühmt ist und von dort weiter bis nach Neuilly-sur-Seine. Von dort sind es nur noch einige Schritte bis in das jenseits der Seine gelegene Défense-Viertel, eines der wichtigsten Geschäftsviertel Frankreichs mit einer stattlichen Anzahl von modernen Buerohochhäusern und dem spektakulären "Grossen Bogen" (Grande Arche), der den Abschluss der im Louvre beginnenden und über die Champs-Elysées und den Triumphbogen fortgesetzten "königlichen" Sichtaxe bildet. Von dort fährt Metrolinie 1 ins Zentrum zurück.

Das Défense-Viertel ist auch Ausgangspunkt für die Busfahrt nach Schloss Malmaison (durch die RER-Station und den Schildern nach Buslinie 258 folgen und bis Haltestelle Rueil-Malmaison Château fahren), der vorbildlich möblierte ehemalige Landsitz von Konsul Bonaparte (später Napoléon I.) und seiner liebreizenden unglücklichen Gattin Josephine de Beauharnais. Der Garten wurde parzelliert und ist auf ein Minimum reduziert, aber die Innenausstattung ist sehr sehenswert.

Ach ja, wenns auch eine Kathdrale sein darf, dann natürlich die von Saint-Denis mit der Grablege der französischen Könige, die ganz anders aber nicht weniger schön ist als Chartres und mit der Metro erreichbar ist (drei Zonen für die Metro lösen).

Von der Innenbesichtigung von Schloss Versailles ist zwischen Ostern und Allerheiligen DRINGENDST abzuraten. Ein derartiges Gedränge muss man sich bei allem Prunk wirklich nicht antun. Wenn ihr trotzdem unbedingt hinwollt: der Vorstadtzug fährt ab Metrostation Invalides in 20 Minuten nach Versailles Rive Gauche, 5 Gehminuten vom Schloss entfernt. Wählt einen Sa oder So und geniesst die Grossen Wasserspiele mit Musikuntermalung im Kleinen Park und eine Wanderung durch den Grossen Park zu den Gartenschlössern Grand und Petit Trianon und zum Weiler der Marie-Antoinette. Auf halbem Weg, hinter dem "Klein Venedig" spätestens hinter dem Grand Canal (wo es Ruderbote und auch Fahrräder zu leihen und ein Gartenrestaurant gibt), habt ihr das Gros der Touristen abgehängt. Eine dieser kitschigen Touristenbahnen bringt Euch zum Hauptschloss zurück.

Und wenn Ihr eine etwas grössere Entfernung nicht scheut: eines der schönsten Schlösser der ïle-de-France, die nach dem Louvre bedeutendste Gemäldesammlung Frankreichs und die prachtvollsten Pferdeställe (mitsamt renommierter Rennbahn und Museum) sind in Chantilly zu finden. Mit der Bahn erreichbar (Bahnhof Chantilly-Gouvieux), aber vom Bahnhof bis zum Schloss noch 5 Minuten Fahrt mit dem Shuttle le DUC (gratis) oder per Taxi (8 euro/Fahrzeit ca 5 Minuten).

Gute Reise!

Ein Besuch in Neuilly-sur-Seine sollte dann unbedingt auf Deinem Programm stehen. Schliesslich ist dies der Nobelvorort schlechthin .... alles was Rang und Namen in Frankreich hat, lebt hier. Man sieht das auch sehr schnell daran wie gepflegt der komplette Ort wirkt und welche Geschäfte dort zu finden sind.