Was könnte man sammeln?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Geldscheine möchte ich noch hinzufügen. Ansonsten halte ich mich auch bei Stranddestinationen an die obligatorische Portion Sand und allgemein noch an Ansichtskarten. Die gibt's (fast) überall, passen in jeden Koffer und verschwinden dann dezent in einer Kiste, also keine nennenswerten Staubfänger. Alle anderen "Souvenirs" unterscheiden sich natürlich von Land zu Land.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Findus 28.02.2011, 01:27

Stimmt. Geldscheine wäre eine gute Idee, das gibts überall und sieht immer anders aus.. und man kann eher als zB bei Sand nachvollziehen, woher es ist :)

0
Lotusteich 28.02.2011, 10:58
@Findus

Den Sand sollte man nach Rückkehr natürlich beschriften...:-)

0

Meine Frau möchte von jeder meiner Reisen Ohrringe mitgebracht haben. Die sind klein, dezent und wenn man die schönen Stücke findet auch immer zu tragen. Gleichzeitig hat jedes Land seinen ganz eigenen Stil, selbst bei kleinen Steckern. Aus Afrika beispielsweise hölzerne, China Perlen und den USA eher glitzernde.

sternmops 28.02.2011, 17:51

Ohrringe aus fremden Ländern haben es mir auch angetan.

0

Wir sammeln die Städtetassen von Starbucks. Die sind zwar immer recht schwer und nicht gerade günstig, sehen aber in Summe toll aus :)

- (Länder, Ideen, sammeln)

Souvenirs finde ich auch immer toll, nur aus dem Laden müssen sie nicht unbedingt sein :-) Ich sammel immer Muscheln und Steine, manchmal auch Sand (z.B. auf Island)Zuhause habe ich schon ein stattliche Sammlung zusammen getragen ;-) manch einer mag darüber schmunzeln, aber ich liebe das nun mal. Des weiteren kaufe ich gern Ansichtskarten, mache viele Fotos, vor allem am Mittelmeer gibt es immer schöne Dinge aus Keramik, auch davon besitze ich einige. Zum sammeln gibt es genug. Eine Sammlung von Münzen habe ich auch bereist, das war aber eher Zufall. Ich habe sie in einer Porzellan Dose und so einmal im Jahr schaue ich sie mir an und denke, ach ja, dort oder da war es auch wirklich schön... seufz

Ich kaufe von mir überall Postkarten und klebe sie zu hause in ein Album ein. Das ist sicherlich in 50 Jahren einmal interessant, wenn man es durchblättert!

Zwar kein Souvenir, aber trotzdem cool: Fotobücher! Sind zwar ein bisschen arbeit, aber wenn man etwas haben möchte, die einen immer an etwas schönes erinnern sollen, dann kann ich das nur empfehlen.

lg aus moskau

moglisreisen 09.03.2011, 22:05

Ah, anstelle Fotos im Album, Postkarten... Auch nett!

0

Oh, man kann unglaublich viel sammeln - ich habe eine Freundin, die sammelt die Milchkännchen von den verschiedenen Cafes in denen sie war. Ich sammle Sand von allen schönen Stränden der Welt und mein Bruder sammelt die Etiketten der Teebeutel von allen Ländern in denen er frühstückt - du siehst, lauter Sammler um uns herum :o))

Was "früher" immer ein Renner war, waren Aschenbecher und Zündhölzer. Einer meiner besten Freunde hat eine unglaubliche Sammlung aus aller Welt und an jedem Stück hängen besondere Erinnerungen - aber seit das Rauchen so ungeliebt ist, wird es immer schwieriger neue Souvenirs dazu zu bekommen....... für uns Bayern sind natürlich Bierfilzerl ein Renner - klein, fein, handlich,originell - ich habe auch immer heimische Deckel zum Tauschen dabei ;-)

snowy 27.02.2011, 17:05

Mein Freund sammelt ebenfalls Bierdeckel :-)

0

Ich glaube solche Klassiker sind zB Sand und Muscheln.. Muscheln gibt es ja allerdings nicht überall. Beliebt ist auch Alkohol.

Hallo und noch 2 Sammel-Varianten: Meine Schwiegermutter sammelt kleine Souvenir-Löffelchen, die zwar nicht benutzt werden, aber auch sehr schön sind. Eine andere Variante sind kleine Tischglöckchen. Diese gibt es in vielen Varianten und Motiven. Der Klang ist immer verschieden.

Wir haben mal eine Zeitlang Tageszeitungen gesammelt (die kann man notfalls noch im Flieger zurück mitnehmen) oder Modemagazine, das ist auch was für Liebhaber....... wenn einem das viele Papier nicht zu schwer ist - aber man bekommt nicht nur einen Überblick über die bereisten Länder, sondern auch über die Mode der Zeit - da hat man im Alter (im Lehnstuhl am Fenster) jede Menge zu Staunen und zu Lachen 8-)

Hallo Havanna2012,

ich finde die Frage gar nicht so seltsam, schließlich will man ja zu Hause auch irgendwas Bleibendes von seiner Reise haben. Ich oute mich ungern, aber gut, ich steh dazu...;-)

Ich sammel seit vielen, vielen Jahren aus den Ländern Magnete für den Kühlschrank. Ja, es ist schon eine ordentliche Palette, aber wenn ich ehrlich bin, nervt mich das mittlerweile ein bißchen und ich ringe mit mir, sie wegzuschmeißen. Aber mein Herz hängt an diesen Dingern!:-) Und obwohl ich mir in den letzten Urlauben geschworen habe, keinen mehr mitzubringen, endet jede Reise in einem Shop mit Magneten. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Großer Vorteil: Du kannst sie (fast) überall auf dieser Welt kaufen und vorallem ist diese Art von "Souvenir" nicht groß für`s Gepäck.

Ach und übrigens, mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir neben den Magneten, auch Lampen, Kissenbezüge und sonstige Assecoires mitzubringen. Daran habe ich langfristig betrachtet viel mehr Spaß und erfreue mich oft im Alltag an diesen Dingen. Und es bringt einen Hauch von orientalischen Charme in die Bude; zumindest wenn sie aufgeräumt ist!:-)

andreamaria 27.02.2011, 22:59

Wollte ich auch vorschlagen:Kühlschrankmagnete :) Ich hab ne Freundin, die bringt das ihren Freunden (also auch mir ;) ) immer als Souvinir mit.

0

Ich habe da mal eine sehr schöne Fotoserie gesehen, die zu diesem Thema passen könnte - der Fotograf hat von jedem Hotelbett, in dem er je übernachtet hat, ein Foto gemacht. Der Witz an der Serie waren aber die Bilder, die über dem Bett hingen. Damit kannst du die "Einrichtungs-Vorlieben" um die ganze Welt sammeln ;-)

Flugtickets, Theaterkarten und Bilder. Diese drei pinne ich wild an eine riesige Korkplatte an meiner Wand und mittlerweile ist sie über und über damit bedeckt. Wenn ich mit meinen Blicken durch dieses Chaos forsche, kommen unzählige Erinnerungen hoch.

Hallo aus Hamburg! Ich sammel Geldmünzen, allerdings ist das ja in Europa etwas eintönig geworden. Gelagert werden die Münzen in mitgebrachten Marmeladengläsern.

Zigarettenschachteln, Bus-Zug-UBahnfahrkarten, Coladosen, Taxiquittungen, Knöllchen, Big-Mac-Verpackungen, Aschenbecher, Cocktailkarten, Sand/Steine, Sonnenuntergangspostkarten, Bierdeckel, Hotelkugelschreiber, gibt doch fast nix, was man nicht sammeln kann.

Der Junior sammelt T-Shirts...die werden dann auch angezogen und sind keine Staubfänger....wenn eines nicht mehr so schön ist muß mal halt wieder in den Urlaub.

moglisreisen 27.02.2011, 19:36

Witzig, mein Älterer sammelt Trikots...:-)

0

Eine zeitlang habe ich immer die Kaffeebecher mit dem Landes-, Stadt- oder Inselloge gesammelt. Irgendwann ging mir dann der Platz aus. Jetzt bin ich bei Ohrringen / Ohrstecker oder auch bei Halsketten aus Silber. Auch Paschminaschals haben schon zu meiner Sammelwut gehört.

Hallo,

ist vielleicht nicht sehr originell, aber ich sammle Fototrophäen (selbstgemacht) und auch gerne schöne Geldscheine. Mit Steinen und Gegenständen aus der Natur bin ich vorsichtig.

LG

Am besten wäre wirklich irgendwas was es überall gibt..Zündhölzer find ich schon ne tolle sache.Zeitungen sind auch gut..Wie wärs mit schnaps..Muss ja nicht immer ne große Flasche sein.

Was möchtest Du wissen?