Urlaubsandenken aus Marrakesch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf den marokkanischen Souks gibt es soo viele schöne Dinge.

Ich und meine Mitreiser haben mitgebracht:

• kleine, modische Lederumhängetaschen (7-12 Euro)
  • Strandtücher (so groß wie ein Handtuch, aber leichter und dünner - sehr praktisch): ca. 8-10 Euro
  • Ras-Al-Hanout: die typische Gewürzmischung sowie alle möglichen Gewürze in goßen Packungen, weil sehr günstig (kaufe ich nicht am Markt, sondern hygienisch versiegelt im Supermarkt)
  • Arganölseifen/cremes
  • Mini Tajines für Gewürze am Tisch, z.B. Fleur de Sel (1-2 Euro)
  • etwas größere Mini Tajines für Snacks wie Oliven (3-5 Euro)
  • Lederschlappen (6-10 Euro)
  • kleine Teegläser (ca. 1 Euro) - hier gibt es im Supermarkt auch sehr schöne günstige im 6er Pack
  • Tücher und Schals
  • Lampen im Mini Format für Kerzen
  • und als kleine Aufmerksamkeit: Schlüsselanhänger mit bunten Quasten.

Du siehst, wir waren shoppingtechnisch gut unterwegs ;-) und man würde am liebsten alles mitnehmen! Denk immer daran zu handeln, die oben genannten Preise sind meistens 30-50 % des ursprünglich genannten Preises.

Hier noch ein paar Tips fürs Feilschen: http://www.welt.de/reise/staedtereisen/article124748873/Was-man-beim-Basar-Feilschen-beachten-muss.html

Wenn ihr auch nach Fes kommen solltet, erledigt dort den Großteil eurer Einkäufe, da es dort am günstigsten ist (und der Souk genauso wenn nicht noch größer ist).

Viel Spaß im wunderschönen Marokko und viel Erfolg beim Shoppen!

Im Anhang ein paar Fotos (nicht meine eigenen).

http://www.aurestreasures.com/cdn.shopify.com/s/files/1/0058/7882/assets/desi... - (Marokko, Souvenir, Marrakesch) http://www1.f1online.de/premid/005313000/5313608.jpg - (Marokko, Souvenir, Marrakesch) http://img.posterlounge.de/images/wbig/walter-bibikow-marrakech-die-souks-von... - (Marokko, Souvenir, Marrakesch)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich glaube ich werde am Besten mit fast leerem Koffer hinfliegen! ;)

Nach Fes fahren wir leider nicht, aber wir werden einen Begleiter aus Marokko haben, der uns hoffentlich beim Falschen hilft!

0

Ich wohne seit 4 Jahren hier und kannn wirklich nur empfehlen nicht zu viel in Vorraus zu planen. In Marrakesch ergeben sich Sachen von selbst. Die Souks sind voll mit 100-en von kleinen Bazaarlaeden die alles verkaufen. Man muss nur bereit sin sich Zeit zu nehmen und gut zu feilschen. Schnell geht hier wenig. Typische Mitbringsel sind: Arganoel (Kosmetisch od zum Kochen), Teppiche, Ledertaschen, Lampen, Teekanne u Glas set, Gewuerze, Tongeschirr, Spiegel, Hausschuhe/ Sandalen.

Auf meiner Liste steht auf jeden Fall Arganöl. Hast du einen Tipp, wo ich das am Besten kaufen könnte?

0
@Carsten030

Das bekommst Du vor allem in den Cooperativen auf dem Land - es ist aber auch dort sehr teuer.

0

Hallo :-) Im November bin ich auch in Marokko für 3 Wochen. Ich komme ursprünglich aus Agadir (eine wunderschöne Stadt die sich nicht weit von Marrakesch und Essaouira findet). Wenn du mehr über mein Heimatland erfahren möchtest wir können uns gern treffen..ich denke dass ich für dich hilfreich sein würde :-) Karim

Was könnte man aus Japan als Souvenir mitbringen?

Dort gibt es ja einige, ausgefallene Sachen, die man in Europa nicht unbedingt kennt. Was habt ihr euren Freunden und Verwandten aus Japan mitgebracht, was hat die "Daheimgebliebenen" überrascht? Welches Souvenir ist ein "Knaller"?

...zur Frage

Amsterdam Reise?

Hi

Ich plane mit meinen Freunden nach Amsterdam zu reisen und deswegen bin ich hier, um mich ein bisschen über die Reise zu informieren. Was gibt es eigentlich in Amsterdam zu sehen?

Es wäre gut, wenn ich etwas finden, wo ich all die Sehenswürdigkeiten dort in Überblick behalten kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wenn jemand schon in Amsterdam war, würde ich gerne über die Erfahrungen, was die Reiste angeht, mehr erfahren.

Danke im Voraus. Grüß

...zur Frage

Was könnte man seinen Freunden als ausgefallene Überraschung aus Vietnam mitbringen?

Einige Freunde von mir haben schon angekündigt, dass sie ein kleines Mitbringsel aus Vietnam von mir erwarten... Was könnte man von dort aus mit nach Deutschland bringen, was nicht viel Platz im Koffer einnimmt und hier nicht so bekannt und originell ist. Wer war schon im Land und kann mir eine Hilfe geben?

...zur Frage

Hilfe, Zwischenstopp in den USA (Philadelphia)

Hallo an alle Reiseexperten die schon einen Zwischenstopp in Philadelphia gemacht haben!

Ich fliege am 17. November mit US Airways nach Cancun mit Zwischenstopp in Philadelphia (3 Stunden Aufenthalt). Der Anschlussflug geht mit einer anderen Maschine der US Airwaysflotte. Habe schon in etlichen anderen Foren nachgeschaut. Wie läuft das ganze dann auf dem Flughafen in Philadelphia im Detail ab?(Koffer, Passkontrolle, aus zu füllende Formulare,...) Brauche ich gute Englischkenntnisse? Wäre super wenn irgendjemand eine Liste zusammenstellen könnte, was man alles vom Ausstieg aus dem Flugzeug bis zum Einstieg in den Anschlussflieger zu erledigen hat machen könnte. Habe gehört die US Airways soll nicht so berauschend sein, mache mir da ein wenig Sorgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?