Welche kleinen Souvenirs könnte man aus Apulien mitbringen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

am besten bringst du "Orecchiette" (Öhrchen) mit. Das sind typisch apulische Teigwaren, die es nur in Apulien gibt, dort dafür in allen Restaurants. Das Olivenöl aus Apulien ist eines der besten überhaupt, weshalb ich das auch immer mitbringe. Oder du gehst auf einen Markt und kaufst dort Gewürze, ein Genuss für die Augen und den Gaumen!

Beste Grüsse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nanuk 24.08.2012, 12:39

Da wir nicht wissen, wieviele Freunde Conchita zu beglücken sind, ist das eine Frage der Koffergrösse. Auch kleine Flaschen Olivenöl tragen zum Gewicht bei. Orecchiette nehmen viel Platz ein, ausser wenn man 1-2 Säcke kauft und die dann zu Hause nett umverpackt. Aber zB. echtes Origano mitbringen, ja, das ist eine gute Idee, das bekommt man auch in hübschen bemalten Gläsern - noch einmal die Frage: Wieviele denn? und sie will ja sicher auch noch eigene Sachen als Erinnerung mitnehmen.

0

In Lecce und auch fast sonst überall findest so viel Touristenkitsch, Madonnen jeder Grösse, Kreuzchenschmuck in jeder Version, dass Du Dir da keine Gedanken machen brauchst. Geh auf den Markt und schon hast Du eine Tasche voller Souvenirs. Sehr schön sind die Töpfersachen (Terrakotta), Keramikarbeiten oder Stickereien, da würde ich dann aber auf das Gewicht und auch auf die Kosten achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 24.08.2012, 17:50

Bei den 'Töpfersachen' gut aufpassen - die weißen Glasuren enthalten i.d.R. immer noch sehr viel Blei (also nicht als Ess-, Trink- oder Koch-Geschirr verwendbar!!!)

0

In Apulien gibt es sehr gutes natives Olivenöl, über das sich sicher jeder freuen wird. ich finde diese Mitbringsel immer besser als irgendwelchen Staubfängerkitsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gastronomisch Orecchiette ist sehr typisch es gibt auch Taralli oder Mandelgebäck abgeshen sehr guten Olivenöl und Wein. Netter Mitbrigsel die eingelegten Gemüsevariationen im Ölivenöl

Ansonsten in Alberobello gibt es die Trulli in MIniformat. Kunsthandwerk z.b cartapesta, Keramik aus Grottaglie

Ansonsten auf Wochenmärkten findet man allereilei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alfaromeo007 25.08.2012, 12:34

Genau, die Taralli hab ich vergessen!

0

Was möchtest Du wissen?