Was ist mit meinem Koffer bei 12 Stunden Umsteigezeit?

3 Antworten

Es kommt ausschließlich darauf an, ob Dein Gepäck beim Abflughafen durchgecheckt wird (also der gesamte Flug bei einer Airline bzw. Airline-Allianz gebucht worden ist). Dann hast Du nämlich überhaupt keine Möglichkeit, auf Dein Gepäck während der Umsteigezeit zuzugreifen - egal, wie lang die ist!

Die einzige Ausnahme wären die USA - da mußt Du bei der Ankunft am ersten US-Flughafen Dein Gepäck aufnehmen, durch den Zoll bringen - aber gibst es auch gleich nach dem Zoll wieder ab und es geht seinen vorgebuchten Gang.

Das Problem ist eher das, daß Flughäfen oft nicht in direkter Nachbarschaft zur "Stadt, in der Du gerade bist" angesiedelt sind. Da kann ein Besuch in der Stadt etc. schon mal dauern. Wenn es dann noch in einem Land ist, wo Englisch oder gar Deutsch wirklich 'Fremdsprachen' sind, Du Dich mit den üblichen Verkehrsmitteln nicht auskennst aber auch nicht fragen kannst - dann kann sich so ein Sightseeing Trip schon mal in die Länge ziehen, abgesehen von der Zeit, die Du auch einplanen mußt für die Pass- und Sicherheitskontrollen vor dem Weiterflug, die in jedem Fall wieder stattfinden müssen. Überdies kann bei Fernflügen oft die Uhrzeit kontroproduktiv für Stadtbesichtigungen sein - was kann man zu nachtschlafener oder extrem früher Stunde schon zu sehen bekommen bzw. wäre das aus Sicherheitsaspekten heraus überhaupt sinnvoll...

Also vorher möglichst klären, zu welcher Zeit Dein Aufenthalt sein wird, wo Du was anschauen willst, wie Du dort hinkommst und wieder zurück. 12 Stunden oder länger lassen sich manchmal auch gut schlafend am Flughafen oder in einem Flughafenhotel verbringen - bei Fernflügen ist so schon eine kleine Reduzierung des Jetlags möglich.


Als Ergänzung für künftige lange Umsteigeaufenthalte hier die Übersicht, was auf welchen Flughäfen möglich ist bzw. ob und wo man dort schlafen könnte http://www.sleepinginairports.net/

1
@Roetli

Ich komme gerade von Mexiko und ich musste mein Gepäck nicht in der USA neu einchecken wie die meisten hier immer schreiben. Hatten auch 2 längere Aufenthalte in der USA. Wir haben am Flughafen ein I&T "in Transit" Pickerl bekommen und unser Koffer wurde automatisch weitergeleitet, muss man nur beim Abflughafen sagen.

1
@Melly2505

Hallo Melly, das ist dann aber ganz neu! Meine Familie und ich fliegen mehrmals jährlich in die Staaten und mußten/müssen (das letzte Mal vor etwa einem Monat) ausnahmslos bei allen Umstiegen auf dem ersten US-Flughafen das Gepäck selbst durch den Zoll bringen.

Warst Du vielleicht mit einer organisierten Reise innerhalb einer Gruppe unterwegs? Da mögen eigene Regeln gelten.

0
@Roetli

Hallo Roetli, nein ich habe eine Pauschalreise über Neckermann gebucht und hab halt am Flughafen gefragt ob das möglich ist das unser Gepäck direkt ans Endziel kommt und daraufhin haben sie mir das "in Transit" Pickerl raufgegeben und das hat dann problemlos funktioniert. 

0
@Melly2505

Das hatte ich vermutet - bei Einzelreisenden führt jedoch kein Weg am Aufnehmen und Wiederabgeben des Gepäcks vorbei...

0

Dein Koffer wird in der Regel immer druchgecheckt, sofern du deine Flüge zusammen gebucht hast und nicht beide einzeln. Auf Wunsch kannst du aber dein Gebäck beim Zwischenstopp wieder entgegennehmen, allerdings musst du dann durch den Zoll und nachher vor dem Weiterflug dein Gebäck wieder einchecken am Check-in Schalter. Sofern du aber den Flughafen sowieso verlässt, musst du ja so oder so durch den Zoll.

Das Problem wäre offenbar nicht der Zoll, sondern das Gepäck beim Sightseeing :-)

1
@Roetli

Ja schon klar, aber am Zoll kannst du je nach Land und Stadt auch schnell mal ein paar Stunden verlieren, daher wollte ich es erwähnt haben.

1

Das kommt vor allen Dingen darauf an, wo du jeweils her kommst.

Frankfurt oder Köln/Bonn 

0

Koffer bei der Anreise verloren - wie schnell bekommt man ihn wieder - wer hat Erfahrungen?

Für meine Schwester wäre es die größte Katastrophe eine Woche ohne ihr Gepäck verbringen zu müssen. Ich versuche sie zu beruhigen, wüsste aber gerne wie schnell man den Koffer denn bekommt, wenn er unterwegs verloren geht. Habt ihr Erfahrungen? Wird er dann direkt ins Hotel geliefert oder muss man ihn abholen? Besteht die Chance ihn zu bekommen bei einer Urlaubswoche überhaupt? Sollte sie zur Sicherheit eine "Notfallration" ins Handgepäck mitnehmen? Was meint ihr?

...zur Frage

Costa Rica - Koffer oder Rucksack?

Ich werde bald nach Costa Rica gehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Koffer oder Rucksack nehmen soll. Ich werde erstmal 4 Wochen Volunteer Arbeit am Strand machen (mit festen Aufenthalt), da ist das mit dem Gepäck null Problem. Danach werde ich dann noch 1-2 Wochen alleine rumreisen. Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Da ich möglichst viel sehen will und deswegen nicht lange an einem Ort bleibe. In dem Fall wäre ein Rucksack sicherlich besser, zumal ich den Bus nehmen werde um an die verschiedenen Orte zu kommen , mit einem Koffer könnte es da schon eventuell Probleme geben je nach dem wie groß der BUs ist. Andererseits bin ich ein dünnes, zierliches Mädel...und da könnte ich mir vorstellen dass ich mit so einem Trekkingrucksack schnell Probleme bezüglich des Gewichts auf dem Rücken bekommen könnte. Gibt es vielleicht zufällig hier ein kleines zierliches <1,60m Mädel, das mal durch ein Land oder sogar durch Vosta Rica allein gereist ist? Ansonsten können mir auch alle anderen Empfehlungen geben. Müsste mich nämlich doch schon sehr sehr bald entscheiden . Danke schonmal :)

...zur Frage

Reichen drei Stunden Umsteigezeit bei Flughafenwechsel in Buenos Aires aus?

Ich habe letzte Woche eine Angebot von meinem Reisebüro für eine Flugreise nach Argentinien bekommen. In Buenos Aires hätte ich auf dem Hinflug eine Umsteigeverbindung für einen innerargentinischen Flug, diese beträgt etwas mehr als drei Stunden. Ich habe nun gelesen, dass die beiden Flughäfen recht weit voneinander entfernt liegen sollen. Schafft man das in dieser Zeit, die Koffer müssen ja wohl in Eigenregie befördert werden? Wer kennt sich dort aus und kann mir Tipps und Infos (auch zu Transfermöglichkeiten) geben?

...zur Frage

Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden - Stippvisite möglich?

Wir haben auf unserem Flug zurück nach Deutschland einen Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden. Soweit ich weiß muss man ja, auch wenn das Gepäck komplett nach D durchgecheckt ist trotzdem seine Koffer nehmen und durch den US-Zoll und in die USA einreisen.

Ist es möglich danach seine Koffer wieder einzuchecken und den Flughafen zu verlassen um seinen kurzen Trip durch Atlanta zu machen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Umsteigen in Johannesburg wer kennt sich aus?

Ich habe hier einen Flug zur Auswahl nämlich von München mit South African Airways nach Johannesburg, und dort habe ich dann einen Anschlussflug ebenfalls mit South African Airways nach Kapstadt. Ich habe in Johannesburg genau eineinhalb Stunden zum umsteigen. Jetzt wollte ich wissen wie das am Flughafen Johannesburg ist mit dem Gepäck weil ich habe gehört das man es nach der Ankunft gleich im Empfang nehmen muss und nicht bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird wie sieht das dann genau aus? Da habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen davon gehört, die einen sagen so und die anderen so! Und wie sieht es dann mit der Bordkarte aus bekomme ich die für den Anschlussflug schon in Deutschland? Und reicht die Umsteigezeit von eineinhalb Stunden in Johannesburg aus für das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?