Was ist mit meinem Koffer bei 12 Stunden Umsteigezeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt ausschließlich darauf an, ob Dein Gepäck beim Abflughafen durchgecheckt wird (also der gesamte Flug bei einer Airline bzw. Airline-Allianz gebucht worden ist). Dann hast Du nämlich überhaupt keine Möglichkeit, auf Dein Gepäck während der Umsteigezeit zuzugreifen - egal, wie lang die ist!

Die einzige Ausnahme wären die USA - da mußt Du bei der Ankunft am ersten US-Flughafen Dein Gepäck aufnehmen, durch den Zoll bringen - aber gibst es auch gleich nach dem Zoll wieder ab und es geht seinen vorgebuchten Gang.

Das Problem ist eher das, daß Flughäfen oft nicht in direkter Nachbarschaft zur "Stadt, in der Du gerade bist" angesiedelt sind. Da kann ein Besuch in der Stadt etc. schon mal dauern. Wenn es dann noch in einem Land ist, wo Englisch oder gar Deutsch wirklich 'Fremdsprachen' sind, Du Dich mit den üblichen Verkehrsmitteln nicht auskennst aber auch nicht fragen kannst - dann kann sich so ein Sightseeing Trip schon mal in die Länge ziehen, abgesehen von der Zeit, die Du auch einplanen mußt für die Pass- und Sicherheitskontrollen vor dem Weiterflug, die in jedem Fall wieder stattfinden müssen. Überdies kann bei Fernflügen oft die Uhrzeit kontroproduktiv für Stadtbesichtigungen sein - was kann man zu nachtschlafener oder extrem früher Stunde schon zu sehen bekommen bzw. wäre das aus Sicherheitsaspekten heraus überhaupt sinnvoll...

Also vorher möglichst klären, zu welcher Zeit Dein Aufenthalt sein wird, wo Du was anschauen willst, wie Du dort hinkommst und wieder zurück. 12 Stunden oder länger lassen sich manchmal auch gut schlafend am Flughafen oder in einem Flughafenhotel verbringen - bei Fernflügen ist so schon eine kleine Reduzierung des Jetlags möglich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
16.12.2015, 23:11

Als Ergänzung für künftige lange Umsteigeaufenthalte hier die Übersicht, was auf welchen Flughäfen möglich ist bzw. ob und wo man dort schlafen könnte http://www.sleepinginairports.net/

1

Dein Koffer wird in der Regel immer druchgecheckt, sofern du deine Flüge zusammen gebucht hast und nicht beide einzeln. Auf Wunsch kannst du aber dein Gebäck beim Zwischenstopp wieder entgegennehmen, allerdings musst du dann durch den Zoll und nachher vor dem Weiterflug dein Gebäck wieder einchecken am Check-in Schalter. Sofern du aber den Flughafen sowieso verlässt, musst du ja so oder so durch den Zoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
17.12.2015, 16:47

Das Problem wäre offenbar nicht der Zoll, sondern das Gepäck beim Sightseeing :-)

1

Das kommt vor allen Dingen darauf an, wo du jeweils her kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinaykitty
16.12.2015, 17:19

Frankfurt oder Köln/Bonn 

0

Was möchtest Du wissen?