Von Da Nang in Vietnam nach Pakse in Laos über Land. Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

kannst du die frage präzisieren? bist du als backpacker per anhalter oder mit dem bus/zug oder als reiseradler unterwegs?

bin selbst mit dem fahrrad von china kommend über lao cai, hanoi nach hué (nördl. von da nang), von dort über lao báo nach savannakhet und dann richtg. süden, den mekong entlang, nach pakse und weiter nach kambodscha geradelt.

eine sehr interessante, landschaftlich reizvolle strecke mit vielen netten, freundlichen menschen

in vietnam unterwegs - (Vietnam, Laos) bei dong hoi - (Vietnam, Laos) zu gast auf einer hochzeitsfeier bei dong ha - (Vietnam, Laos) in laos - (Vietnam, Laos) mekong - (Vietnam, Laos)
Armando696
Fragesteller

Ich bin mit Bus unterwegs, in Laos gibt keine Eisenbahn, ausser die kurze Strecke von Nong Kai über die Grenze bei Vientiane. Ich kenne Laos gut, in Vietnam war ich auch schon. Es geht mir mehr darum, was die beste Route ist und welchen Grenzübergang ich nehmen soll. Für Laos brauche ich kein Visum.

hborn45  05.10.2015, 11:45
@Armando696

na, das hättest du in deiner frage vielleicht direkt erwähnen können. so ist die wahrscheinlichkeit einer wirklich hilfreichen antwort definitiv größer. nix für ungut und gute reise! 😉

Erfahrung in Form von "Wars schön?" oder brauchst du günstige Reiserouten? So oder so sollte die Distanz zu bewältigen sein. Du musst dabei beachten, dass die Straßen ein wenig uneben sind außerhalb der Stadt (in Städten zwar auch, aber nicht zu extrem) und dass es keine klassischen Autobahnen wie hier in Deutschland gibt. Es geht also etwas langsamer zu Werke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Reise nun gemacht. Es gibt pro Tag einen Direktbus von Hue nach Savannakhet (laotische Gesellschaft) in Laos, an der Grenze wartet der Bus, bis alle Grenzformalitäten erledigt sind, kein Umsteigen nötig. Fährt um 8 Uhr ab Hue Bus Station, kommt um ca. 17.30 Uhr in Savannakhet an (Bus Station). Fahrt durch schöne Gebirgslandschaft auf grösstenteils sehr guter Strasse mit sehr wenig Verkehr. Diverse Halts für Zwischenverpflegung. Kann in den meisten Guesthouses gebucht werden, man wird mit einem Kleinbus im Hotel oder GH abgeholt. Im Jan. 2016 bezahlte ich 370'000 Dong. Der Bus fährt auch in umgekehrter Richtung.

Du kannst ja mal mit dem Betten-Bus über Nacht fahren. Der ist etwas teurer als ein normaler Bus, hat aber richtige Betten. Sie kommen in der Innenstadt in Pakse an. Das Visum für Laos erhältst Du an der Grenze.

Diese Busse verkehren meines Wissens nur zwischen Vietnam und den Nachbarländern. Aus Thailand kenne ich die Busse nicht.

Armando696
Fragesteller

Es gibt keinen Bettenbus nach Savannakhet, die sind zudem höchst unbequem.

hborn45  26.07.2017, 19:26
@Armando696

also ich fand die bettenbusse absolut okay. natürlich nicht mit 'nem himmelbett im 5-sterne-hotel oder der eigenen matratze zu hause zu vergleichen. aber wenn man wie ich normalerweise auf dem (zelt)boden campiert, dann ist so ein 'sleeper-bus' schon komfortabel. musste in china aus termin-/visa-gründen größere distanzen per bus überwinden, hab also fundierte erfahrungen. es sei denn die busse in vietnam/laos sind von anderer/geringerer qualität.