NoBite Kleidungsschutz - wie lange haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben Insektenschutzmittel tatsaechlich ein Ablaufdatum? Einige anscheinend ja, andere hingegen nicht. Zumindest DEET haltige Repellents scheinen aber ihre Wirksamkeit sehr, sehr lange zu behalten. Probier's halt aus.

Welches Insektenschutzmittel fuer dich am besten ist, wirst du wohl ebenfalls selbst herausfinden muessen. Die scheinen naemlich bei verschiedenen Menschen recht unterschiedlich zu wirken. So haben wir in unserer Familie mal 2 verschiedene Versionen des Mittels "Sketolene" ausprobiert. Einmal mit DEET (orange) und einmal ohne (gruen, auf Citronella Basis). Bei meiner Frau und unseren Jungs hat das orangefarbene (mit DEET) gut gewirkt, das gruene (Citronella) aber kaum. Bei mir war's genau umgekehrt.

Auch berichten zahlreiche Thailand Urlauber von guten Erfahrungen mit Autan Produkten, andere aber wieder von genau gegenteiligen.

Ich lebe in Nordostthailand, kurz vor der Grenze mit Laos. Wenn mal wieder viele Muecken unterwegs sind, benutze ich entweder "Off Active" von "Johnson" (15% DEET) oder das zuvor erwaehnte gruene "Sketolene". Beide halten Muecken bei mir zuverlaessig ab (ab und zu werde ich aber natuerlich trotzdem mal gebissen). Beide Mittel sind in Thailand in den meisten Supermaerkten und Drogerieketten leicht erhaeltlich (ausser bei "Boots", die verkaufen lieber ihre Eigenmarken).

Ob sie aber auch bei dir wirken oder ob fuer dich nicht vielleicht ein ganz anderes Mittel besser ist, musst du halt mal ausprobieren.

Also ich würde dein Mittel ausprobieren. Denn es ist bekannt, dass Dinge doch sehr, sehr viel länger halten als aus Vorsicht od Sicherheit aufgedruckt wird.

Ich habe da mit verschiedenen Dingen bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Etwas Neues kaufen kannst du immer noch. Auch unsere Mittel, wie z.B Autan ist ja nicht gerade gesund, hat uns aber gut geholfen. Einheimische Mittel sind meist sehr gut und die Menschen dort wollen sich auch nicht vergiften.

Also die Moskitos etc. in Nord-Laos waren wenig beeindruckt von Autan Active - Gott sei Dank hatte ich bei meiner kürzlichen Reise dort auch Insektenschutz-Blusen dabei und eben NoBite. Was neben den DEET-Mitteln auch gut geholfen hat, waren die pflanzlichen Mittel von Jaico. Es gibt auch vor Ort günstig wirksame Mittel, aber da weißt Du halt nicht, wieviel Gift da enthalten sein mag.

Wenn schon 'kontrolliertes' DEET, würde ich mir eine neue Flasche NoBite kaufen - ja, ich weiß, das ist nicht billig. Aber wenn ein Mittel vielleicht gar nicht mehr hilft, wäre es blöd, das extra mitzunehmen und dann doch vor Ort etwas kaufen zu müssen...