Erfahrungen bei Sprachreisen - Wer hat Erfahrungen gemacht? Positiv oder negativ?

16 Antworten

Meine Erfahrung mit Sprachreisen ist auch ausschließlich positiv. Ich denke dass jeder der eine Sprachreise unternehmen will am Ende viel mehr bekommt als er sich vorgestellt hat. Meine Sprachreise letztes Jahr mit EF verlief reibungslos und ich würde jederzeit eine weitere machen. Abgesehen von den offensichtlichen Dingen die man bei einer Sprachreise geboten bekommt, wie den Unterricht und die Unterkunft gab es hier noch viel mehr womit ich vorher gar nicht gerechnet habe. Mein Englisch hat sich in der ersten Woche schon so viel mit anderen Leuten unterhalten hatte. Außerdem gab es hier sehr viele Freizeitangebote und sogar Trips zu Nachbarorten wie Las Vegas oder Los Angeles (ich war in San Diego). Die Erfahrungen die man hier macht und die neuen Freunde die man kennenlernt sind am Ende viel mehr wert, als man bei der Buchung denkt und somit hatte meine Reise auch ein super Preis- Leistungsverhältnis. Daher kann ich dir EF als Organisation sehr empfehlen und natürlich allen die noch eine Sprachreise unternehmen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte im Sommer auch einen dreiwöchigen Aufenthalt mit EF in sonnigen Kalifornien, Santa Barbara. Meiner erster Flug und auch der Rückflug verliefen reibungslos, obwohl ich in Paris umsteigen musste. Dort angekommen verlief auch alles weitere nach Plan, ich kam zu meiner Gastfamilie, wo mich auch schon meine Mitbewohnerin aus Spanien erwartete sowie meine Gasteltern. Ich hatte einen Sommerkurs gebucht, also nur 3 Stunden Unterricht von Montag-Freitag, damit ich auch immer viel Freizeit hatte, diese mit Freunden am Strand, in der Stadt oder im Restaurant zu verbringen. Es gab immer genug Angebote an den Wochenenden wie zB. Städetrips mit Übernachtungen in Las Vegas oder San Diego. Aber auch unter der Woche hatte man die Möglichkeit bspw. auf Party's zu gehen oder ins Camarillo Outlet zu fahren! Das Wetter lud immer zum baden ein, kein einziger Regentag und immer Sonnenschein. Von der Schule aus waren der Campus und die Gastfamilien manchmal ein Stückchen entfernt, jedoch konnte man trotzdem alles mit Bus und Uber erreichen. In der Nähe der Schule befindet sich auch die Innenstadt, in der man sich mit einkaufen austoben konnte, zum Strand konnte man auch immer laufen oder für einen Viertel Dollar den Bus nehmen. Alles in allem kann man sagen, dass ich so einen Trip immer wieder machen könnte und es ist sehr empfehlenswert für jeden Reisesüchtigen!

Hey,

also ich war dieses Jahr (2018) im Sommer mit EF in Long Beach, Kalifornien und habe sehr tolle Erfahrungen gemacht. Ich war auf dem Campus und habe dort sehr sehr viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt. Es war eine Erfahrung, die man niemals in seinem Leben vergisst. Die Hinreise verlief nicht ganz so gut, weil der Flug 3 Stunden Verspaetung hatte, wodurch wir den naechsten Flug auch verpasst hatten und anstatt einen Direktflug zu buchen, was moeglich war, weil an dem gleichen Tag auch andere von EF direkt nach Kalifornien flogen haben die einen Flug nach Dallas zum umsteigen gebucht, aber die Rueckreise verlief gut. Man hatte vom Campus zur Schule einen ca. 20Minuten kurzen Schulweg. Der Unterricht war sehr entspannt und die Lehrer sprechen nur Englisch und man ist immer mit Leuten aus verschiedenen Laendern in einer Klasse, was sehr gut ist, weil man dadurch Englisch sprechen muss. Es gibt in der Schule verschiedene Klassen, welche nach dem Englisch-Level des jeweiligen Schülers zusammengestellt sind. Man hat in der Woche von Montag-Donnerstag 4 Stunden Schule mit einer 20 Minuten Pause. Schule ist taeglich immer abwechselnd entweder morgens oder nachmittags. Es gibt am Campus in der Woche von Montag-Freitag gratis Fruehstueck und Mittagessen und Abends oder wenn man Hunger kriegt kann man sich über eine App Essen zum Campus bestellen (Kreditkarte benoetigt). Das Essen kann man sich selber auswählen (Buffet) und es gibt meistens Pancakes morgens oder mittags Burger. Es gibt taeglich sehr tolle Aktivitaeten, man kann aber auch extra Aktivitaeten wie z.B. Universal Studios oder eine 3-taegige San Francisco Tour dazu buchen, was ich sehr empfehlen wuerde. Abends gibt es am Campus auch fast taeglich Aktivitaeten oder Partys. Es ist ein MUSS eine KREDITKARTE mitzunehmen!! Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, so eine Reise zu machen.

Hi @langwhich! Wo möchtest du denn am liebsten hin? Und was lässt dich zweifeln? Ich war letztes Jahr in Brasilien und es war einfach unbeschreiblich. Das Land hat mich tiefgehend beeindruckt, was vor allem an den Menschen dort lag, die ich ohne den Portugiesischkurs nie kennengelernt hätte. Die Leute öffnen sich einem ganz anders, wenn man die Landessprache spricht, als wenn man ihnen auf englisch begegnet. Ich kann dir also wirklich nur ans Herz legen, eine Sprachreise zu machen, weil es letztendlich viel mehr ist als nur ein Sprachkurs im Ausland. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, nicht mit zu hohen Erwartungen wegzufahren. Es ist immer gut, sich vor einer Reise darüber bewusst zu sein, dass man auch mal einen Nachmittag alleine zuhause hockt oder eben alleine auf den Cristo hochfährt, weil man doch noch niemanden kennengelernt hat. Was das drumherum angeht, kann ich dir meine Agentur echt empfehlen https://www.lernenundhelfen.de/). Das lief alles sehr rund und unkompliziert, man kann auch direkt online buchen und muss nicht erst "ein Angebot anfragen", das kann ich ja leiden. DIe haben so ziemlich alles im Angebot, was man sich so vorstellen kann. In dem Sinne: Ganz viel Spaß bei der Vorbereitung & Vorfreude!!

Ich habe einen Sprachkurs in Berlin gebucht und habe dank deren Unterstützung gleich ein Zimmer und tolle Freunden gefunden. Die Schule hat wöchentlich Aktivitäten organisiert und so konnte ich das Leben hier verstehen. Kann nur empfehlen.