Englisch Sprachreise für Erwachsene, wohin?

1 Antwort

Es gibt Anbieter, die auch gezielt für 'Erwachsene' (18+) Kurse anbieten. Meist ist die Mehrzahl der TeilnehmerInnen zwar nicht viel über 18, aber das macht ja grundsätzlich nichts.

Ich habe mal 4 Wochen allgemeinen Englisch-Sprachkurs in Hastings (Südengland) gemacht, da wurde für mich allerdings, als deutlich älteste Teilnehmerin, der Kurs mit den anderen etwas älteren zusammengestellt und es war ein voller Erfolg. Ähnlich ging es mir auf Malta, da war es dann ein Fortgeschrittenen-Kurs, in dem kaum SchülerInnen dabei waren, sondern vor allem junge Berufstätige.

Einen speziellen Kurs 'Business-Englisch Marketing und Verkauf' habe ich einige Jahre später für 3 Wochen in Toronto gemacht - dort waren, schon vom Thema her, überwiegend TeilnehmerInnen um die 30-35 dabei.

Ein Intensiv-Kurs Spanisch in Buenos Aires war allerdings ein Reinfall - der Kurs war zwar gut, aber außer mir (damals etwa Mitte 60) waren nur SchülerInnen +/- 18 dabei - da war die Spanne zwischen "schulisch Lernen" und "mit dem Leben lernen" dann leider zu groß - dafür war ich jedoch bei einer Argentinierin untergebracht, die mich jeden Abend göttlich bekocht hat! Ausflüge habe ich da jedoch auch einige von der Schule angebotenen gemacht - gerade bei den nicht unbedingten 'Must Dos' rings um B.A. wäre ich selbst nie darauf gekommen.

Ein Quartier selber suchen würde ich mir nicht, denn das tägliche und abendliche Zusammensein mit Einheimischen und das Sprechen dabei macht einen großen Erfolg eines Sprachkurses aus. 'Gruppenunterkünfte' habe ich nie erlebt, sondern war stets in Privathäusern untergebracht - da konnte ich auch jedesmal meine Wünsche äußern (mit/ohne Kinder, mit/ohne Haustiere etc.).

Die angebotenen Unternehmungen sind ja stets freiwillig - niemand wird gezwungen, an Wochenend-Veranstaltungen auch teilzunehmen. Was ich jedoch in England und Toronto immer sehr genossen habe, waren die gemeinsamen Pub- oder Kino-Besuche mit den LehrerInnen - auch das eine gut Methode, die Lebensart neben dem leichteren Verständnis der Sprache, auch noch ein wenig kennen zu lernen! Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade das Lehrpersonal immer sehr gerne mit mir und den wenigen etwas Älteren zusammen unterwegs waren, denn auch die haben abends auch mal Lust auf manchmal etwas tiefsinnigere Gespräche...

Viel Glück bei der Kurs-Findung und viel Spaß und Erfolg, wo immer Du landen wirst :-)!