Wer war schon einmal in Sri Lanka und hat gute Erfahrungen gemacht?

7 Antworten

Also ich selbst war bis jetzt noch nicht dort, aber Bekannte von mir schon. Und die waren wirklich begeistert. Ich meine die beiden waren in Beruwela und haben Strandurlaub gemacht. Die Strände dort sind wirklich unglaublich schön, nach dem was ich auf Urlaubsfotos dder beiden gesehen habe. Da Sri Lanka auch schon eine Touristeninsel ist, gibt es dort Unterkünfte in allen Preisklassen. Ich bin außerdem der MEinung, dass die Erfahrungen, die man in Urlaubsländern macht auch von der einzelnen Person abhängig sind ;)

Ich gehe dort gern in ein sehr gutes Ayurveda-Resort nahe Matera im Süden der Insel www.vattersgarden.de. Vor dort aus habe ich die Insel erkundet und war immer begeistert. Auto mit Fahrer war eigentlich nie ein Problem, einige versuchten jedoch, mich auch zu Plätzen, wo man viel Eintritt für fast nichts bezahlen oder zum Kaufen animiert werden soll, zu bringen (imaginäre Tempelanlagen, Gewürzplantagen etc.). Das konnte ich aber immer sehr schnell stoppen, wenn ich deutlich machte, daß das mit mir nicht möglich ist und mich vorher gut selbst informiert hatte, was es Sehenswertes gibt (heutzutage im Internet ja kein Problem). Ansonsten hat immer alles super geklappt, ich wurde in netten Hotels abgesetzt, sogar die morgendliche 'Anlieferung' zur Eisenbahnfahrt durch das Hochland in Badulla und Wieder-Abholung nachmittags in Kandy klappte zuverlässig. Ich hatte allerdings nur englisch-sprachige Fahrer, die waren okay - wie das mit angeblich deutsch-sprachigen aussehen könnte, kann ich nicht beurteilen. Die Bahnfahrt kann ich mehr als empfehlen, während der lernt man jede Menge äußerst (gast)freundlicher Singhalesen kennen, viele sprechen auch gut Englisch, und erfährt eine Menge über Land und Leute (wenn man sich entsprechend aufgeschlossen verhält). Darüber hinaus bietet die Insel eine große Zahl sehenswerter historischer Stätten oder auch ganz herrliche Natur!

An der gesamten Südküste gibt es Hotels unterschiedlicher Größe und Qualität an überwiegend traumhaft schönen Stränden! Dort habe ich bisher auch nur mehr als freundliches Personal erlebt. Die Strände (manchmal auch die Hotels) unmittelbar nördlich und südlich von Colombo sind eher zum abgewöhnen - aber das ist ja oft so auf der Welt im Umkreis der großen Städte!

Auf die vielen freien Badestrände habe ich als Frau allein allerdings verzichtet, da es immer schnell männliche Neugierige gab - ich weiß nicht, wie weit es bei jungen Frauen in freizügiger Badebekleidung bei der Neugierde bleiben würde.

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte!

Wie es scheint, sollte ich unbedingt nach Sri Lanka! Eure Tipps werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Vielen Dank euch!!!

Gibt es auf Sri Lanka Tee-Plantagen, die man besichtigen kann?

Kann man auf Sri Lanka eine Tee-Plantage besichtigen oder sind das alles untouristische Fertigungsstätten ohne Zugang für einen Besucher? Den Blick auf Plantagen kenne ich vom vorbeifahren und das ist schon mal sehr schön:)

...zur Frage

Adam's Peak in Sri Lanka besteigen?

Lohnt es sich den Adam's Peak in Sri Lanka zu besteigen? Ich habe gehört, dass es dort oben eine tolle Aussicht haben soll. Lohnt es sich wirklich die tausenden von Stufen zu erklimmen? Kann man diesen Pilgerweg auch unternehmen, wenn man eine normale durchschnittliche Fitness hat oder sollte man dazu schon recht sportlich sein?

...zur Frage

Sri Lanka auf eigene Faust?

Wir waren noch nie in der asiatischen Welt und haben außereuropäisch bisher nur in Israel und den USA selbstorganisierte Reisen unternommen. Im August wollen wir jetzt aber eventuell nach Sri Lanka reisen, dann aber keinen reinen Strandurlaub verbringen, sondern auch viel von Land und Leuten, Natur und Kultur mitnehmen. Würdet ihr uns empfehlen, speziell für Sri Lanka, uns einer Reisegruppe anzuschließen oder geht Sri Lanka auch für Anfänger gut auf eigene Faust? Wie teuer ist ein üblicher Hin- und Rückflug? Was ich in Foren bisher gelesen habe, passt da nicht ganz zu meinen Recherchen bei den Fluglinien. Ist es leicht und unkompliziert, im August kurzfristig ein gutes und günstiges Quartier zu finden oder sollte man besser vorbuchen. Und wenn ja, wo vor allem und wie? Wie ist das mit dem Straßenverkehr? Kann man sich in Sri Lanka gut mit Mietwagen fortbewegen oder welche Reiseart würdet ihr empfehlen? Also, ich danke euch jetzt schon für hifreiche Hinweise!!!;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?