Verschlafene Dörfer in Deutschland, wo die Zeit stehen geblieben ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

ich nenne mal Beispiele vor der eigenen Haustür. Besonders schön sind hier in Ostfriesland die Warfendörfer der Krummhörn. Das sind kleine, aus dem Mittelalter stammende Siedlungen, die auf künstlich aufgeschütteten Hügel liegen, damit sie in der Zeit vor dem Deichbau geschützt waren- also so ähnlich wie heute die Halligen in Nordfriesland.

Von oben betrachtet haben die meisten Dörfer einen Kreisrunden Umriss und die Straßen bzw. Wege verlaufen wie die Speichen eines Wagenrades. Ein oder mehrere Rundwege sind sozusagen die Reifen, an der "Nabe", wo die Warf am höchsten ist, liegen Kirche und Friedhof. Der Idealfall dieses Typs ist Rysum.

Der Erhaltungszustand der Dörfer ist unterschiedlich, ich nenne nur Beispiele.

Pilsum ist, obwohl nah am lebhaften Greetsiel gelegen, besonders ruhig und ursprünglich, die Bausubstanz ist weitestgehend historisch. Man begegnet nur wenigen Menschen, das Dorf ist wirklich still. Die Kirche ist, gemessen an der Dorfgröße, riesig, fast schon eine Kathedrale, die sehr schön den Übergang zwischen Romanik und Gotik zeigt. Der mächtige Vierungsturm fungierte früher auch als Leuchtturm.

Eislum ist auch sehr ursprünglich, der Chorturm der Kirche und die Malereien im Innern, sowie die Kanzel sind bemerkenswert (den Pfarrer nach dem Schlüssel fragen).

Rysum hat zwar ein Neubaugebiet ausserhalb der Warf, ist aber eines der schönsten und typischsten Warfendörfer hier. Die Kirche enthält eine der drei ältesten, spielbaren Orgeln der Welt. Auch die Windmühle ist schön.

Alle Dörfer habe eine sehr verschlafene, ruhige und zeitlose Atmosphäre- insofern dürften diese Beispiele zu deiner Frage passen.

LG

Hallo!

Wir waren Ende Jan.2012 in Carolinensiel, es war eiskalt und windig, nur eine "Wirtschaft" war offen. Sonst ist es dort (in dieser Zeit) verschlafen, sonst "OK"

0
@heima

Hallo,

also Carolinensiel ist von der Krummhörn schon einige Kilometer weit weg. Komm doch beim nächsten Nordbesuch mal rüber :-)

LG

0
@Seehund

Auch Manslagt in der Krummhörn ist wirklich sehr passend!

LG

0

Das Dorf Glaisin im Süd-Westen von Mecklenburg in der Nähe von Ludwigslust und Schwerin trifft ziemlich genau diese Beschreibung. Der Ort ist wunderschön und man kann in der Nähe eine Menge erkunden. Als Übbernachtungsmöglichkeit kann ich den Ferienhof Middenmank empfehlen:http://www.geheimtipps-mv.de/hosts/middenmankmank

"Verschlafene Dörfer" klingt für mich leider etwas negativ. Ich glaube aber ich weiß was Du meinst. Möchte es mal anders nennen:

Ein Städtchen, in dessen altem Ortskern scheinbar die Zeit stehen geblieben ist, ist Königsberg in Bayern.

Bilder dazu findest du hier:http://www.bing.com/images/search?q=k%C3%B6nigsberg+in+bayern&FORM=BIFD

Am Wochenende finden sich hier (leider schon) viele Besucher/Touristen aber an einem ganz normalen Wochentag plätschert hier die Zeit so vor sich hin ... Wenn man Glück hat kann man in der kleinen Brauerei sogar beim Bierbrauen zuschauen.

Der Nordosten Deutschlands hat da Einiges zu bieten!

Besonders die Prignitz gibt da viel her :) Obwohl man die Dörfer da schon fast suchen muss :)

Auch die Uckermark ist nicht schlecht.

Brandenburg hat auch das eine oder andere "verschlafene" Örtchen zu bieten.

Empfehlenswert sind beispielsweise Mochow oder Warthe bei Templin.

Passt irgendwie zum Thema:

(ich bin übrigens aus Brandenburg :) Spreche also aus Erfahrung :))

Aber die Landschaft ist wirklich schön :)

Hallo!

Dangast ist ein wirklich verschlafenes Dorf; aber: Wir waren 2011 in Dangast (auch) zur Freiluft- Aufführung "Schimmelreiter (Theodor Storm)" direkt vor dem Damm, erstklassige Tribüne, herrliche Atmosphäre, gute Laien-Schauspieler. Sehr gute, saubere und preiswerte Gaststätten. Aber nur ein kleines, sauberes Dorf, kein Touristenrummel!!

MfG

Zu welcher Jahreszeit war das? Im Sommer fand ich Dangast sehr belebt, genauso wie Greetsiel hier in Ostfriesland.

LG

0

im Taunus uns Westerwald gibt es da einige:

in der Verbandsgemeinde Waldems die Ortsteile

Bermbach Nur schwer einsehbar liegt in einer windgeschützten Talmulde der über 1.200 Jahre alte Ortsteil Bermbach. Das nahegelegene frühere Kastell "Altenburg", sowie der Limes zeugen von einer römischen Vergangenheit.

Niederems Eingebettet zwischen bewaldeten Berghängen, Wiesen und Taleinschnitten liegt der Ort Niederems mit Reinborn. Bis zum Jahre 1274 kann hier die Entstehungsgeschichte zurück verfolgt werden.

Reichenbach In abwechslungsreicher Landschaft, nur wenige Meter von der Wasserscheide zwischen Dombachtal und dem Seitental der Ems befindet sich der Ort Reichenbach. Das weithin sichtbare Naturdenkmal "Lai" gehört zum äußeren Rahmen des Ortes.

Wüstems Von bewaldeten Hügeln eingerahmt, liegt im schönsten Teil des Emstales der Ort Wüstems. Naturfreunde werden von der herrlichen Landschaft beeindruckt sein.

www.waldems.de/

Finsternthal,ein Ortsteil von Weilrod:

www.weilrod.de › Ortsteile

0

Freienfels,ein Ortsteil von Weinbach im Landkreis Limburg/Weilburg

Odersbach,Bermbach,Philippstein und Hirschhausen (Tiergarten),alles Ortsteile von Weilburg:

www.weilburg-lahn.info/ Stadtteile

0

die Dörfer Willingen,Nister-Möhrendorf und Rehe unweit der Fuchskaute,höchster Berg im Westerwald

www.fuchskaute.de/

0

Beckstein,Ortsteil von Lauda-Königshofen:

www.lauda-koenigshofen.de/index.php?id=225

Beckstein. Schon seit vielen Jahren gilt der Erholungsort Beckstein als einer der schönsten Weinorte im Main-Tauber-Kreis:

0
@dorle48

Leider funktioniert dieser Link nicht mehr,hier die website vom Becksteiner Rebenhof, ein schönes Hotel in Beckstein:

www.rebenhof.net/

0

Erholungsort Wenholthausen im Sauerland

www.wenholthausen.de

und etl.mehr in der Eifel,Rhön,Hunsrück,Odenwald,Spessart..........

ich hör jetzt auf

0

Kleinlüder im Vogelsberg Ortsteil von Großlüder

Kleinlüder liegt etwa 6 km flußaufwärts von Großenlüder an der Einmündung der Kalten Lüder in die Lüder. Ein wenig abseits von Lärm und Verkehr der großen Welt, in einem anmutigen Tal von Wiesen und Wäldern umgeben, leben hier in schönen Fachwerkhäusern oder in schmucken Neubauten inmitten gepflegter Gärten etwa 1.020 Menschen

www.grossenlueder.de/staticsite/staticsite.php?menuid=177...3

0
@moglisreisen

ausser in Kleinlüder (da bin ich nur vorbei gefahren,will ich aber unbedingt noch hin),war ich schon in allen diesen Orten,ich liebe nette, kleine Dörfer und Städte!

0

noch 3 Orte im Taunus:

Tiefenbach,Ortsteil von Braunfels

www.ich-geh-wandern.de/tiefenbach-braunfels

0
@dorle48

Laimbach,Ortsteil von Weilmünster

Der Ortsteil Laimbach liegt versteckt in einem Seitental der Weil, etwa 5 km nordwestlich von Weilmünster.

www.laimbach.de

0
@dorle48

Langhecke ist der kleinste Ortsteil von Villmar im Landkreis Limburg-Weilburg

Falkenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Villmar

www.villmar.de Touristikwegweiser

0

Der Valdenserort Perouse bei Stuttgart ist ein ziemlich verschlafenes Nest. Hier kannst du mal schauen: http://www.perouse.info/

Was möchtest Du wissen?