Verschlafene Dörfer in Deutschland, wo die Zeit stehen geblieben ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nenne mal Beispiele vor der eigenen Haustür. Besonders schön sind hier in Ostfriesland die Warfendörfer der Krummhörn. Das sind kleine, aus dem Mittelalter stammende Siedlungen, die auf künstlich aufgeschütteten Hügel liegen, damit sie in der Zeit vor dem Deichbau geschützt waren- also so ähnlich wie heute die Halligen in Nordfriesland.

Von oben betrachtet haben die meisten Dörfer einen Kreisrunden Umriss und die Straßen bzw. Wege verlaufen wie die Speichen eines Wagenrades. Ein oder mehrere Rundwege sind sozusagen die Reifen, an der "Nabe", wo die Warf am höchsten ist, liegen Kirche und Friedhof. Der Idealfall dieses Typs ist Rysum.

Der Erhaltungszustand der Dörfer ist unterschiedlich, ich nenne nur Beispiele.

Pilsum ist, obwohl nah am lebhaften Greetsiel gelegen, besonders ruhig und ursprünglich, die Bausubstanz ist weitestgehend historisch. Man begegnet nur wenigen Menschen, das Dorf ist wirklich still. Die Kirche ist, gemessen an der Dorfgröße, riesig, fast schon eine Kathedrale, die sehr schön den Übergang zwischen Romanik und Gotik zeigt. Der mächtige Vierungsturm fungierte früher auch als Leuchtturm.

Eislum ist auch sehr ursprünglich, der Chorturm der Kirche und die Malereien im Innern, sowie die Kanzel sind bemerkenswert (den Pfarrer nach dem Schlüssel fragen).

Rysum hat zwar ein Neubaugebiet ausserhalb der Warf, ist aber eines der schönsten und typischsten Warfendörfer hier. Die Kirche enthält eine der drei ältesten, spielbaren Orgeln der Welt. Auch die Windmühle ist schön.

Alle Dörfer habe eine sehr verschlafene, ruhige und zeitlose Atmosphäre- insofern dürften diese Beispiele zu deiner Frage passen.

LG

Hallo!

Wir waren Ende Jan.2012 in Carolinensiel, es war eiskalt und windig, nur eine "Wirtschaft" war offen. Sonst ist es dort (in dieser Zeit) verschlafen, sonst "OK"

0
@heima

Hallo,

also Carolinensiel ist von der Krummhörn schon einige Kilometer weit weg. Komm doch beim nächsten Nordbesuch mal rüber :-)

LG

0
@Seehund

Auch Manslagt in der Krummhörn ist wirklich sehr passend!

LG

0

Das Dorf Glaisin im Süd-Westen von Mecklenburg in der Nähe von Ludwigslust und Schwerin trifft ziemlich genau diese Beschreibung. Der Ort ist wunderschön und man kann in der Nähe eine Menge erkunden. Als Übbernachtungsmöglichkeit kann ich den Ferienhof Middenmank empfehlen:http://www.geheimtipps-mv.de/hosts/middenmankmank

Der Nordosten Deutschlands hat da Einiges zu bieten!

Besonders die Prignitz gibt da viel her :) Obwohl man die Dörfer da schon fast suchen muss :)

Auch die Uckermark ist nicht schlecht.

Brandenburg hat auch das eine oder andere "verschlafene" Örtchen zu bieten.

Empfehlenswert sind beispielsweise Mochow oder Warthe bei Templin.

Passt irgendwie zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

(ich bin übrigens aus Brandenburg :) Spreche also aus Erfahrung :))

Aber die Landschaft ist wirklich schön :)

Flug gebucht, Ticket nie erhalten, Geld wurde trotzdem abgebucht!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich einen Flug am 27.10 von Sankt Petersburg nach Kaliningrad und zurueck bei fluege.de gebucht. Dieser sollte am 2. Nov. stattfinden. Sofort erhielt ich eine Bestaetigungs-Email zu meiner Buchungsanfrage. In dieser wurde mir mitgeteilt, ich zitiere, " Wir werden nun die automatische Ticketausstellung für Sie veranlassen. Sie erhalten innerhalb von 12h innerhalb unserer Geschäftszeiten von uns eine Rechnung und einen Reiseplan als PDF-Datei. "

In der letzten Zeile der Email ist noch aufgefuehrt: " (Ticketausstellung und Zahlungsabwicklung über unseren Fulfillment Partner AERUNI GmbH) ".

Nun gut, als schon 24 h vergangen waren und ich immer noch keine Ticketausstellung und auch sonst nichts von fluege.de gehoert hatte, informierte ich mich auf deren Website, was zu tun ist, wenn keine Ticketerstellung erfolgt. Natuerlich soll man sich an den Service wenden, wenn man aus Deutschland anruft, kostet es 99 Cent die Minute, fuer einen Anruf aus dem Ausland werden die Kosten nicht aufgefuehrt und natuerlich kann man sich noch per Email an Sie wenden. Da noch einige Tagen blieben, bis ich fliegen sollte, entschied ich mich fuer den Email Verkehr, aber auch dafuer, weil ich mich in Sankt Petersburg befinde und die hohen Telefonkosten nicht auf mich nehmen wollte. Nun gut, wieder keine Antwort von fluege.de...

Erstaunlicherweise kam dann am 31.10 eine Email, in der mir meine Versicherungspolice zugeschickt wird, ich hatte die Ticket Flex Versicherung dazu gebucht. Ich denke mir nur, ja dafuer haben die Zeit, wenn es um irgendwelche Kosten geht... sonst hatte ich kein Lebenszeichen von fluege.de gehoert.

Nun hatte ich schon mit meinem Flug abgeschlossen, da auch meine Kreditkarte nicht angeruehrt wurde.

Und am 1. Nov, einen Tag vor eigentlichem Flug, sah ich, dass das Geld fuer den Flug abgebucht wurde. Ich konnte nicht meinen Augen trauen. Auf jeden Fall, ich wieder hundert Emails geschrieben, keine Antwort. Bis heute nicht...

Die Ticketausstellung sollte ja ueber die AERUNI GmbH erfolgen, finde aber nirgends die Kontaktdaten.