Thailand Wasser-Elektrolyte zuführen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi, in einem Reisemagazin (ich meine 2010) stand als Lesertipp, man solle sich Elektrolyte aus der Apotheke besorgen, weil die in thailändischem Wasser nicht vorhanden sind. Tatsächlich hab ich auch schon mal gehört, dass in einigen Wässern (nicht nur Thailand z.B. in diesen Sparflaschen aus Plastik) kaum Elektrolyte drin sind. Bei Normaler Lebensweise (nicht zu viel Alkohol) nimmt jeder Mensch nicht nur Wasser zu sich, sondern isst noch das eine oder andere. Also als Stand by nehme ich immer Elektrolyte mit, habe es bislang allerdings erst einmal gebraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry muss hier noch etwas mit Einbringen. Alles was Endless geschrieben hat (dem kann Ich ausnahmslos zustimmen) Bzgl. deine Frage bin Ich der Meinung keine Zusätze zu verwenden. (Was allerdings JEDER in Eigenverantwortung entscheidet)

Ergänzen möchte Ich folgendes (kann hilfreich sein, muss es aber nicht): Genauso wie die Banane oder die Avocado zählt die Kokosnuss zu den vollständigen Lebensmitteln, von denen sich der Mensch wochenlang allein ernähren könnte, ohne Mangel zu leiden. In Tropenländern wird sie als Muttermilch-Ersatz verwendet. Neben wertvollem Eiweiß liefert die Nuss Fruchtzucker als Gehirnnahrung sowie Palmitin- und Oleinsäure.

Bei den Mineralstoffen dominieren Magnesium, Kalium, Phosphor und Calcium. Bei den Spurenelementen sind besonders Eisen, Mangan, Kupfer und Zink hervorzuheben. Außerdem ist die Kokosnuss reich an allen B-Vitaminen und an Vitamin E. In fast jeder traditionellen Tropen-Mahlzeit findet sich etwas von der Kokosnuss: das Kokosfleisch für Snacks und Zwischenmahlzeiten, die Kokosmilch und das -wasser für Soßen und Getränke, das Kokosfett zum Braten, Kochen, Backen und Frittieren. Durch die Kombination der Kokosnuss mit anderen traditionellen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Gemüse, Früchten und Reis entsteht eine nahrhafte, sättigende und dabei ausgesprochen vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreiche Ernährung.

(Die Zusammensetzung von Elektolyte: bestehend aus Traubenzucker, Kochsalz, Kalium- und Natriumcitrat)

rfsupport 25.01.2011, 18:02

Liebe/r CAB2000,

um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden: Bitte ergänze deine Antwort zu einer Frage über die Kommentarfunktion. So bleibt der Bezug zu deiner ursprünglichen Antwort immer erhalten und du kannst trotzdem deine neu gewonnenen Erkenntnisse teilen :)

Viele Grüße,

Caro vom Support

0

Das hängt mit der Luftfeuchtigkeit, also dem Klima an sich zusammen. Als normaler Europäer kommst du halt ins Schwitzen wenn du 30 °C und mehr hast bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Dann verliert der Körper wichtige Salze, scheidet diese aus. Die Päckchen helfen dem Körper den Leitwert wieder herzustellen und der Darmfunktion kommen diese auch noch zu Gute.

Routinemaessig Elektrolye zuzufuehren macht keinen Sinn. Ausreichend trinken, das Wasser in Flaschen ist voellig unbedenklich, auch die Eiswuerfel in den Getraenken werden meist angekauft und sind aus sauberem Wasser. Bei einer staerkeren Diarrhoe empfiehlt sich neben Imodium (gen. Name Loperamid)erhaeltlich in allen Pharmacies in Thailand ohne Rezept. Bei staerkerem Fluessigkeitsverlust zusaetzlich, Cola mit Salz zufuehren. Da das Thai Essen viel frisches Gemuese enthaelt, hast du im Regelfall immer ausreichend Elektrolye zur Verfuegung. Bei Kleinkindern sollte man bei einer Diarrhoe Elektrolye substituieren, da die Kinder einen sehr geringen Fluessigkeitshaushalt haben. Auch die bekommst du in den Pharmacies, meist sprechen die Apotheker ein brauchbares Englisch.

wenn du kein hochleistungssportler bist: nein! bei deiner bezeichnung gehe ich von wasser aus flaschen aus, denn bei blankem leitungswasser nützen die auch die minerale zuzusetzen nix mehr wenns schief gegangen ist. also sicher verpacktes flaschenwasser, das reicht vollkommen! den rest an nötigen vitalstoffen bekommst du in thailand über die leckeren obstsorten und die schonende kurzküche in thailand! keine sorge!

mineralsprudeltabletten kannt du höchstens brauchen um dein wasser aufzupeppeln oder wie ich dem wasser ein wenig blubbs zu geben, ich mag nämlich kein stilles wasser. aber wenn erst mal durst angesagt ist, dann nimmt man auch ohne kohlensäure ;-)

Wenn es dir gut geht und du nicht gerade einen größeren/längeren Anfall an Diarrhoe hattest, gibt es m.E. keinen Grund, da irgendwelche Zusätze reinzumischen. Du brauchst da eigentlich nix als normaler gesunder Mensch, so ein bisschen Schwitzen verkraftet man da schon.

Wir haben immmer dieses "Elotrans" dabei, das ist für den Notfall, um "ausgeschiedene Salze" wieder aufzufüllen (oder um in Kombination mit einer Aspirin den Kater etwas zu erleichtern, eigentlich unsere Hauptanwendung).

Abgesehen davon bin ich nicht der Fan von Trinkwasser in Thailand (falls du Leitungswasser meinst).

CAB2000 24.01.2011, 14:38

2xDH / und trink noch ab und an eine Kokosnuss aus !

0
Endless 24.01.2011, 14:49
@CAB2000

jawolla, notiert für den nächsten Urlaub in den Tropen (mir schmecken die nicht so besonders, brrr, aber wenn's der Gesundheit hilft...)

0
CAB2000 24.01.2011, 14:58
@Endless

..du darfst nur die relativ jungen trinken die schmecken auch ! Die "älteren" habaen nicht ganz so viel Flüssigkeit drinne, können auch schon mal, naaja nenne wir es mal SELTSAM Schmecken. Immer nach einer Trinknuß fragen und nicht selber raufklettern oder gar aufmachen wollen...kann man(n) aber auch Frau sich sehr weh tun.

0
Endless 24.01.2011, 15:26
@CAB2000

danke für den Tipp ;-) bin noch nie auf die Idee gekommen, auf Palmen rumzuklettern, um mir da mein Futter zu holen (geschweige denn, dass ich diese Nüsse aufmachen könnte). In Sri Lanka oder Thailand gibt es da auch so nette Helferlein. Ansonsten ist mir doch ein Singha oder Chang am späten Nachtmittag einfach lieber :-) (auch wenn's nicht an unseren bayerischen Gerstensaft rankommt)

0

Diese kleinen Tütchen kannst Du in jeder Apotheke für 7-8 Baht erhalten, Du solltest aber nicht zuviel davon einnehmen. Wichtiger als die Elektrolyte sind meiner Meinung nach große Mengen an Trinkwasser, bei normalen Bedingungen solltest Du in den Tropen mindestens 3 Liter Wasser trinken (Bier zählt nicht dazu) Es gibt auch in den Supermärkten sogenannte Mixgetränke, wie zum Beispiel "Sponsor", wo bereits in der Flasche Elektorlyte beigemischt wurden, und vor allem Sportler die Werbung für diese Getränke machen.

Seehund 04.02.2011, 14:32

Hallo trebron,

schön dass wir mal einer Meinung sind. Das mit dem Bier bezog sich auf pluggy, man muss nur die Zeitverschiebung betrachten und dann weiss man bescheid.

LG

0

Hallo,

normalerweise würde ich das nicht für nötig halten, bei Durchfall aber schon. Natürlich ist das Wasser in tropischen Ländern meist sehr weich, d.h. mineralienarm. Das gilt auch für Flaschenwasser.

Wenn Du dich intensiv bewegst, also besichtigst, Sport betreibst und dem entsprechend schwitzt, würde ich dir zu Elektrolyttabletten raten, die es als Brausetabletten gibt. Die nehmen wenig Platz weg und sind auch sonst besser zu transportieren als eine Lösung.

Ein geeignetes Präparat wäre Zentramin, bekommst Du in der Apotheke. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt noch andere Präparate, Kalium, Magnesium und Calcium sollten drin sein. Manche Präparate enthalten auch Vitamine.

LG

CAB2000 24.01.2011, 16:21

Hallo Vitamine ...du bist in den Tropen ..da bekommst du all das Zeug in NATURFORM...Billiger und ganz bestimmt auch gesünder und nicht wie bei uns a) in Form von Pillen oder b) beim Obsthändler für teuer Geld ...Schlagwort: Banane, alles drin und die Verpackung auch noch biologisch abbaubar

0
Seehund 24.01.2011, 16:57
@CAB2000

MEINE GÜTE- ich habe es nur erwähnt, nicht gesagt, dass man es bräuchte. Bitte richtig lesen!!! Günstige Präparate lassen einem keine Wahl.

Zentramin hat keine Vitamine, ist aber auch nicht ganz so günstig.

Sorry, aber was Du da geschrieben hast, ist für mich BANAL- ich habe jahrelang in den Tropen gelebt.

PS: In Trop. Hochgebirgen wären Vitamine ratsam, wenn man länger dort bleibt und sich bewegt- mit den Früchten istdas so eine Sache.

Allerdings hat Thailand keine richtigen trop. Hochgebirge (max. nur knapp 2600m), deshalb habe ich auch nichts dazu geschrieben.

0
Seehund 25.01.2011, 11:28
@CAB2000

Nö- zitiere nur nochmal mich selbst: "Kalium, Magnesium und Calcium sollten drin sein."

0
CAB2000 25.01.2011, 11:32
@Seehund

...wobei wir wieder bei der Banane sind !!!!!!!!!! Jetzt is aber gut !!!

0
pluggy 25.01.2011, 14:47
@CAB2000

CAB.....reg dich doch nicht auf...hier kommt zooologie zusammmen......ein hund hat ne meise...grins

0
Seehund 25.01.2011, 15:33
@pluggy

Mal abgesehen, dass pluggy natürlich unter anderem hier:

http://www.reisefrage.net/frage/kann-man-in-thailand-das-kranwasser-trinken-oder-abkochen

gezeigt hat, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (vom Blasen vielleicht), muss man doch feststellen, dass seine Kenntnisse und Umgangsformen zueinander passen. Von der Rechtschreibung mal wieder ganz zu schweigen.

Nochmal zur Sache: Wer unter Elektrolytmangel leidet, der ist in der Regel auch dehydriert. so jemand bekommt eine Banane gar nicht hinunter. Solche Leute können trotz Dehydrierung nicht mehr schwitzen-das nur für interessierte User.

Das kapieren vielleicht auch Thailandrentner wie pluggy, wenn sie denn können oder wollen. Solche sollten mal eine Angiografie machen lassen, vielleicht haben ja die Wüfrather Kalkwerke (hier bei DUS)Interesse an dem, was Du so von dir geben kannst. Vielleicht klappt es dann auch mit Sachkenntnis und Sozialverhalten- tja pluggy, wahrscheinlich kannst Du gar nichts dafür.

0
rfsupport 25.01.2011, 17:59
@Seehund

Lieber Seehund, CAB2000 und pluggy,

wie in den letzten Tagen schon öfter erwähnt bitte ich euch um Toleranz. Meinungsverschiedenheiten gehören zu jeder Plattform dazu, es wäre allerdings schön, wenn ihr diese in freundlichem Ton löst oder einfach damit lebt, dass andere User andere Meinungen haben.

Viele Grüße,

Caro vom Support

0
Seehund 25.01.2011, 20:34
@rfsupport

Liebe Caro,

ich bin sachlich geblieben, bis ich unsachlich angegriffen wurde- Holtzbrinck kann sich bald an andere Leute halten, die hier noch kostenlose Dienstleistungen erbringen wollen, wenn das so weitergeht. Das "ihr" ist verdurchschnittlichend- wollt ihr das? Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder gelöscht...jaja

LG

0
Seehund 25.01.2011, 21:02
@Seehund

Lies das oben bitte noch mal genau- ich schaue mir das hier noch ein paar Tage an. Von wegen "Lieber Seehund".....

0

Da gibts so einen See wau wau, der weiss alles und alles besser.

Ich lebe hier seit Jahren in Thailand und trinke entweder nur abgekochtes Leitungswasser oder das in Flaschen erhaeltliche "Drinking-Water".

Leider ist das, das von Nestle verkauft wird, das schmackhafteste, obwohl ich diese Firma nicht leiden mag.

Du wirst keine Mangelerscheinungen haben, auch keine Zusatz-Elektrolyte benoetigen. Das thailaendische Essen ist so abwechslungsreich, Kalium, Magnesium, Vitamine usw. ueberreichlich vorhanden. Du wirst gesuender zurueckkehren, als du hier angekommen bist.....lach.

Seehund 25.01.2011, 15:36

Wer das Klima gewöhnt ist, sich schon morgens mit Bier zuschüttet und sich weiterhin nicht bewegt, der hat auch keine Probleme. Modell Thailandrentner. Der "Ratschlag" vom Biomediziner Prof. Dr. pluggy ist einmal wieder fahrlässig. Viele Urlauber treiben Sport und machen anstrengende Exkursionen. Soviel dazu. [...]

0
CAB2000 25.01.2011, 15:43
@Seehund

:-) und da sind die Vitamine "B" + "I" + "E" + "R" drin ...JEP ...Viel, hilft viel. Was`n Spass

0
pluggy 27.01.2011, 07:17
@CAB2000

Ja....bei der Hitze hier laufen ja auch soviele Menschen in der Sonne herum, hecheln und geben sich total aus.

Denen wuerde ich auch solche "Zusatzgaben" empfehlen. Haette ich eine Laden hierfuer, waere ich ganz schnell pleite.

0
Seehund 27.01.2011, 15:51
@pluggy

Ich habe so einen Kram schon öfter gebraucht- allermeistens für andere Menschen. Wer in welcher Hinsicht pleite ist- die Bemerkung erspare ich mir diesmal.

0

Was möchtest Du wissen?